Lautstärke Sapphire 7970 Dual X OC

Andregee

Rear Admiral
Hat von euch jemand die Sapphire 7970 Dual X OC und kann mir was zu der Lautstärke sagen. bislang kam mir meine karte ja leise vor. habe aber nun ein neues semipassives netzteil. das alte blies einen orkan hinten raus, da hätte man sich die haare föhnen können und darum war die karte eben ruhig dazu im vergleich und quasi unhörbar, da sie übertönt wurde.
nun hört man das nretzteil garnicht mehr, ein neues gehäuse ist da und nun hört man die karte schon ab 1600-1700 umdrehungen raus.
komisch dabei das der lüfter der zum slotblech hinzeigt, lauter ist. halte ich den an, ist der hintere weniger zu hören und die karte ist schön ruhig.umgekehrt ist der vordere allein schon recht deutlich vernehmbar.
hatte mal eine xfx double dissipation 6870 da war es komischerweise auch so das der vordere lüfter lauter war. kommt das durch resonanzen oder erwische ich immer geräte wo ein lüfter rumleiert?

Andregee schrieb:
Komplettzitat entfernt

bei meinern eues xfx 7970 ist auch ein lüfter lauter als der andere bei der msi 6950 die ich davor hatte wa das auch so also denk ich mal ist normal

aber leise sind die leider alle nicht so richtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab 50C fährt die Lüfterrampe 1:1 hoch,
ab 60C/60% nehme ich den Lüfter wahr und mit 80C/80% ist es schon unangenehme mit 100%gpu furmark.

Ich hab vergessen zu schreiben das ich mit 1125mhz/5800mhz und 1,125v einstellung fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 45% finde ich die Lüfter absolut unhörbar.
Meine Karte fährt im ersten Bios übertaktet mit 1100/1450 allerdings auch nie höher als diese 45% und erreicht dabei so max. 65°C.
Also alles in allem sehr angenehm.

also bei 45% was bei mir 1750u/min sind, höre ich den einen lüfter gut raus, nicht laut aber man hört ihn. ist so ein heulen. den anderen würde man kaum hören.
muß aber dazu sagen das mein rechner selbst dabei so gut wie garnicht zu hören ist, der ist beinahe totenstill, man hört nur einen ganz leisen luftstrom wenns ruhig ist.
wenn ich die karte undervolte und im standarttakt von 925mhz laufen lasse habe ich 59 grad bei 1180u/min. wenn ich nur wüßte ob der heulende lüfter normal ist. das kann ja an der einbauposition liegen.
mit 1100mhz sind es 64grad im bios 1 bei 1,093v.
ist schon blöd wenn man richtig silent geht, fängt wirklich an jedes kleine geräusch zu nerven.
ich danke euch für euer feedback

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor dem WaKü-Umbau auch den normalen Lüfter der Sapphire HD7970 OC getestet. Unter Windows ist der super, nicht zu hören. Im Crossfire-Verbund mit einer HD7970 im Referenzdesign ist der Lüfter ein wenig leiser, aber dennoch sehr gut hörbar. Speziell im direkten Vergleich mit dem Referenzkühler hatte ich mir mehr erhofft.

Zurück
Oben