Lautstärke und Qualitätsschwankungen beim Spielen

Thanok

Vice Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Mahlzeit,

mal wieder muss ich euch, die CB-Community, mit meiner Unfähigkeit belasten. Folgendes Problem:

Wenn ich beim Spielen Musik im Hintergrund laufen habe ändert diese sobald im Spiel Soundeffekte aufkommen die Lautstärke, oft begleitet von Verzerrungen während dieser Lautstärkewechsel. Besonders Auffällig ist dieses Problem bei Minecraft, bei anderen Spielen habe ich das Problem bisher nicht wahrgenommen. Dabei sei angemerkt dass mein Gehör eigentlich recht unempfindlich gegenüber so etwas ist, ich kann also nicht ausschließen dass das Problem auch anderswo auftritt.
Teilweise wirken sich diese Probleme auch auf das Teamspeak aus, so dass einige Worte wie per Funk bei mir ankommen.

Soweit ich es einschätzen kann tritt das Problem nur mit meinem Headset auf. Mit den Boxen bemerke ich keinen Unterschied in der Lautstärke.

Meine Hardware:
Soundchip: Creative SoundBlaster Recon 3D (Onboard Soundchip meines Mainboards)
Headset: Logitech G35 (per USB angeschlossen)

Dabei ist es unerheblich ob das Headset per USB 2 oder 3, Vorne oder Hinten angeschlossen wird.

Was ich bereits getan habe:
- Soundtreiber deinstalliert und durch aktuellste Version ersetzt.
- Bei Wiedergabegeräte->Kommunikation auf "nichts unternehmen" gestellt.
- Sämtliche Lautstärkeausgleiche, Equalizer und sonstige Verbesserungen deaktiviert

Meine Vermutung wäre dass das Problem möglicherweise mit dem Anschluss per USB zusammenhängt. Dies hat bei meinem alten PC und auch bei meinem Laptop allerdings keine Probleme verursacht.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß,
Thanok

Update: Es tritt definitiv auch bei anderen Spielen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Smart Volume tippen, also deaktivier das mal in den Soundeinstellungen und berichte mal ob sich was ändert.
Sollte das schon deaktiviert sein dann könnte es vielleicht auch woanders hängen, wie zum Beispiel der Lautsprecher Konfiguration.

Smart Volume ist bereits ausgeschaltet.
Ob meine Einstellungen richtig sind kann ich natürlich nicht sagen - ich habe nach auftreten des Problems eben nur sämtliche Lautstärkeausgleiche deaktiviert.

Zurück
Oben