Lautstärke unter Last reduzieren

malte92

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Budget Gaming PC zusammengestellt. Bei der Konfiguration habe ich nicht auf die Lautstärke geachtet, da es für mich nur ein kleiner Aspekt ist. Es ist jetzt auch kein Beinbruch, da ich sowieso mit Headset spiele und die Lautstärke selbst deshalb nicht wahrnehme. Im Ruhezustand und Office/Surf Betrieb ist der Rechner flüsterleise. Wenn ich allerdings Borderlands 3 oder Forza Horizon spiele wird das Teil schon sehr laut. Folgende Konfiguration:
  • ASRock B450M Pro 4
  • Ryzen 5 2600 (Boxed Kühler)
  • 16GB G.Skill Aegis
  • PowerColor Radeon RX580
  • Cooler Master Masterbox Q300L (nur der vorinstallierte Gehäuselüfter)
  • be quiet! System Power 9 400W
  • Crucial BX500 480GB

Mich würde einfach interessieren, ob es möglich ist, die Lautstärke durch einige Nachrüstungen zu verringern.
  • Lüftersteuerung: Kann man die Lüfter ggf. minimal runterregeln?
  • Zusätzlicher Gehäuselüfter ggf. in Kombination mit der Lüftersteuerung?
  • Anderer CPU Kühler?
  • Sonstige Maßnahmen?

Danke und viele Grüße

Lüfter regeln kannst du im Bios, danach wäre auszumachen was überhaupt am lautesten ist um da ansetzen zu können.
Die Grafikkarte kannst du im Treiber regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: malte92
Meißt stehen die Grafikkartenlüfter an erster Stelle beim Zocken, was die Lautstärke des CPU-Lüfters an zweite Stelle setzt. Dicht gefolgt von den Gehäuselüftern, die aber je nach Modell und anderen eventualitäten auch mal beim einen oder anderen auf Platz 1 vorstoßen wollen. Schlusslichter bilden HDD´s und auch die Netzteillüfter darf man nicht außer acht lassen.

Auf gut Deutsch :

Meißtens sind die Grafikkarten die lautesten Komponenten beim Zocken.
Liegt alleine schon daran, das die meißten Karten 2/3 Lüfterdesign haben und die Lüfter nicht sonderlich groß sind und sehr schnell drehen müssen.

Afterburner und GPU-Z sind in diesem Falle in meinen Augen Pflichttools.
Über diese beiden Programme lassen sich Temperaturen ablesen und die Lüftersteuerung der Grafikkarte manuell einstellen. (Einfach mal testhalber die Lüfter manuell in 10%-Schritten bis auf 100% hoch und dann mal hören)

Ab ins Bios und die CPU und Gehäuselüfter einstellen. (Mit dem Ryzen Boxed kenne ich mich nicht aus, aber ich würde spontan zu einem guten Aftermarket-Kühler raten [?])

Selber Lüfterkurven erstellen, falls möglich.

Speed FAN kann auch Auskunft über die Lüfter geben u. ggfs. die Kontrolle darüber.
HDD im Rechner drin ?

Dann raus damit, wird am Ende, wenn Du mit dem Finetuning fertig bist (was auch mal 2-3 Tage in Anspruch nehmen kann um für sich das perfekte zu finden) dein größter Störfaktor werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sinnvoll wäre sicherlich, in die Gehäusefront (mind.) einen leisen 140er Lüfter zu installieren - z.B. Enermax TB Silence dann wie im Beitrag zuvor beschrieben, die Lüfterumdrehungen im BIOS einzustellen und bei Bedarf den Boxed Kühler und ggf den Hecklüfter durch ein leiseres Modell zu ersetzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben