Lautstärke von Front Audio und hinteren Audio Ausgang separat regelbar?

Orville

Ensign
Hallo,

ich habe ein Gigabyte Mainboard http://geizhals.de/749607 bei dem ich den Onboard Sound verwende.

An den hinteren Anschlüssen habe ich meine Stereoanlage angeschlossen.
Wenn ich Skype benutze oder Kopfhörer schließe ich die über den Front Audio Ausgang an.

Das Problem ist die Lautstärke: Schließe ich den Kopfhörer an der Front an, muss ich in Windows die Lautstärke auf 1% oder 2% stellen. Alles andere ist unerträglich laut. Das heißt ich kann die Lautstärke nur sehr unpräzise regeln und habe die Wahl zwischen "laut" oder "aus".
Wechsle ich bei der gleichen Lautstärkeeinstellung auf die Stereoanlage höre ich hingegen fast gar nichts. Da stelle ich die Lautstärke dann eher auf 50%.

Das ganze liegt nicht irgendwie an extravaganten Komponenten oder so (hatte die gleiche Kombi vorher an einem anderem PC und da hatte ich sowohl für Front Kopfhörer als auch für Anlage ca. 50%), sondern wirklich an den verschiedenen Anschlüssen.

Darum meine Frage: Gibt es irgendwie eine praktische Möglichkeit (sprich ohne sehr ressourcenfressende Software) die Lautstärkeregelung für Front Audio Out separat zu regulieren? Das ich z.B. sowas sage wie "Stelle 5% als Max-Wert ein und lass mich dazwischen beliebig skalieren".

Jemand eine Idee?

mit einem realtek soundchip sieht es schlecht aus ist halt nur das nötigste.

Du kannst auch dein lautsprecher an sich so laut machen das du da auch nur 5% brauchst oder so das gleicht sich dann wieder aus :D

Naja an der Anlage hängt auch CD/DVD Player, Fernseher, Radio etc..

Also da die Lautstärke zu verändern wäre nicht so ideal. Die Lautstärke passt ja auch. Nur der Kopfhörer an der Front ist viel zu laut.

So wie der PC steht leider keine Option. Wäre zuviel körperliche Qual ;). Ich möcht sie auch nicht immer auffem Schreibtisch rumfliegen haben, sprich ich steck sie nur ran wenn ich sie brauche.

Zurück
Oben