Lautstärke Western Digital Caviar Blue 1000GB

esteban313

Lieutenant
Hey Folks,

gerade ist meine Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) gekommen.
Nachdem ich sie eingebaut hatte, war ich überrascht, wie laut die Lese- und Schreibzugriffe sind, wenn man z.b. den Arbeitsplatz aufmacht.
Meine alte WD Caviar Blue mit 640 GB ist nach 3 Jahren nicht so laut.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob das bei diesem Modell normal ist oder ob ich es besser zurückschicken sollte.

Der Smart-Status ist i.O. und von der Geschwindigkeit passt sie eigentlich auch.

Danke schonmal!

Wie sind denn die Werte mit HD Tune, also unter anderem Zugriffszeit? Die WD10EZEX hat ja eigentlich eine sehr schlechte Zugriffszeit, daher nehm ich eigentlich an dass die schon leiser sein sollte.

also am AAM habe ich nichts geändert, sie läuft so wie ich sie gekauft habe.

komisch irgendwie scheint es jetzt weniger zu werden oder ich habe mich schon daran gewöhnt :freak:

im Anhang ist mal ein Screenshot von HD Tune.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    42,8 KB · Aufrufe: 609
Zugriffszeit sieht im grunde normal aus. Wie gesagt sehr hoch bei dieser HDD. Eventuell zu gunsten der Lautstärke, sollte man denken. AAM ändern lässt sich ja denk ich da auch nicht.

Speed ist irgendwie begrenzt. Ist die frage ob das jetzt nur an HD Tune liegt, da könntest dann bei den Einstellungen mal ne größere Blocksize wählen.
Oder ob das zb am SATA Port liegt. Eventuell einen anderen benutzen, also zumindest nativen und nicht etwa einen der beiden GSATA Ports.

die Zugriffszeiten sind eher zu vernachlässigen bei meiner Anwendung. Soll eine reine Daten und Filmplatte werden.

Hab nochmal mit HD-Tune und 8 MB Blockgröße ein Screenshot angehängt.
Die Platte ist auf einem nativen Port eingesteckt!

Komisch ist, dass das Zugriffsgeräusch bei dem Error-Scan erst gegen Ende des Tests richtig laut wird.
Auch beim Benchmark kann man eine Zunahme der Lautstärke vernehmen, wenn sich der Test gegen 100 % nähert.

Anhänge

• 8MB.png
    8MB.png
    52,3 KB · Aufrufe: 285
ok, das leuchtet ein. Aber dass sie lauter ist dürfte normal nicht der Fall sein.

Habe mal so gut es ging das Geräusch aufgenommen, welches die Platte macht.
Man muss leider die Lautstärke etwas erhöhen und gegen Ende der Aufnahme hört man es dann deutlich.
Kann das normal sein?`

Anhänge

Also ich kann da nichts deutlich hören... bei der Aufnahme ist das Rauschen lauter, als da Geräusch der Festplatte. Kannst du nicht mit dem Mikro irgendwie näher rangehen?

Also ich kann sagen dass die Black Caviar 64mb Cache von wd verdammt laut ist. Hat auch 7200rpm und das ist heftig wie laut die ist

so habe die Festplatte ausgetauscht bekommen und siehe da: die neue ist genau so laut! naja liegt dann wohl an dem Modell!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Windowsinstallation von der alten 640 GB auf die neue 1000 GB zu klonen.
Die Geschwindigkeit ist wie folgt:
640 GB: transfer: 84 MB/s average; access time: 18 ms
1000 GB: transfer: 153 MB/s average; access time: 21 ms

ist dieser Tausch sinnvoll oder spielt die access time eine herausragende Rolle als Systemplatte und macht die erhebliche Geschwindigkeitsdifferenz wieder wett?

Danke

Bei der 640er kannst du normal AAM umstellen, zb mit CrystalDiskInfo, dann müsste die eher 13ms haben.

Wenn du die Windowsinstallation clonst, kannst ja mal testen wo Windows schneller startet ^^

Zurück
Oben