Lautstärke XFX 7950 Black Edition

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe ein "Problem" mit meiner XFX 7950 Black Edition.

Der bzw. die Lüfter werden bereits bei 60 °C so laut, dass es echt schon sehr nervig ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter zu Regeln, ohne dass die Graka zu heiß wird?

Im "Windowsbetrieb" ist Karte fast unhörbar, sobald ich aber nur ein Spiel (World of Warcraft z.B.) starte, dreht der Lüfter sofort richtig auf.

Ein Lüftertausch kommt eigentlich nicht in Frage - Garantie.

Danke & Gruß

Pass aber auf die temps auf, sonst raucht;) die Karte ab. Die Garantie würde in diesem Fall auch nicht greifen, da Du die Lüfter "ausgebremst" hast.

Ich nehme dafür Speedfan, dann kann man alle Lüfter regeln. Ich lasse meine 6870 bis knapp über 70°C warm werden (im Hochsommer), da passiert so schnell nichts.

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

Vielleicht auch für andere Besitzer dieser Graka wichtig, lt. XFX gibt es ein Bios-Update, dass die Lüftersteuerung anpasst.

VG

Ich habe mir die Karte auch gekauft und mir wurde das Bios nach der Registrierung angeboten, nur ist meine so Leise , so eine Karte hatte ich noch nie, selbst bei BF3 Full HD auf Ultra HBO alles aufgedreht zwischen 60 und 80 Fraps maximal 63 Grad und 38% Lüftergeschwindigkeit, sozusagen unhörbar ein leichtes rauschen fast nicht wahrnehmbar.
Gehäuse CM Storm also auch gut durchlüftet.
Hatte vorher schon verschiedene andere Nvidia 275 GTX Doppelüfter, 470 GTX,580GTX, aber die hier ist der Hammer.Für den Preiß von 288 Euro gibts nichts besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben