Lautstärke zu leise

lleo97

Newbie
Guten Tag,

die Hauptlautstärke meines Rechners ist einfach zu leise. Hab die Pegel unter jeder möglichen Einstellung auf maximum gesetzt. (Sound Einstellung, Realtek Audio Console etc.). Treiber ebenfalls aktualisiert.

An den Kopfhörern kann es nicht liegen, funktionierte einwandfrei bei meinem alten Pc (vordere Buchse). Benutze beim neuen Pc jedoch die hintere Buchse mit einem Aux-Kabel weil die vorderen Büchsen nicht erkannt werden.

Woran könnte es liegen ?

Am nicht genannten Headset/Lautsprecher sowie altem- und neuem Mainboard...

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und lleo97
Vermutlich ist dein Soundchip zu schwach für deinen Kopfhörer aber dafür müsstet du uns mitteilen welcher Soundchip von Realtek bei dir verbaut ist und welchen Kopfhörer (mit Ohm) du hast.

Edit: Bei dir ist ein Realtek ALC897 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lleo97
Darum kaufen viele externe DAC, Kopfhörerverstärker etc.

Du kannst auch Software EQ mal testen, FXSound mal genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lleo97
sentino schrieb:
Vermutlich ist dein Soundchip zu schwach für deinen Kopfhörer aber dafür müsstet du uns mitteilen welcher Soundchip von Realtek bei dir verbaut ist und welchen Kopfhörer (mit Ohm) du hast.

Edit: Bei dir ist ein Realtek ALC897 verbaut.
hab die hyper x earbuds

Das muss jetzt bei dir natürlich nicht sein, aber viele haben das Problem mit der zu geringen Lautstärke, wenn eine aktive Verbindung via TeamViewer besteht. Das kann auch eine andere Anwendung hervorrufen bzw. das Sound-Profil deines Rechners mit dem eigenen Profil überschreiben.

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Arbeitslaptop, die ich mit einem Mini-Verstärker lösen konnte.
eSynic HiFi Kopfhörer-Verstärker Tragbare Verstärker Audio wiederaufladbarer Kopfhörerverstärker mit 1,2m USB-Kabel und Lithium-Akku für MP3 Handy Laptop https://amzn.eu/d/1Hyp01S

Grüße

Zurück
Oben