Lautstärkepegel der Gehäuselüfter verringern bzw. Lüfter ausbauen?

chris722

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich hab vor einiger Zeit nen PC zusammengebastelt, der eigentlich sehr leise sein sollte da ich diesen für musikalische Zwecke (recording) benötige. Habe folgende Komponenten:
-Mainboard: MSI P67A C45 (B3)
-Grafik: Zotac Geforce 210 (passiv gekühlt)
-CPU: i5-2500 @ 3,30 Ghz
-CPU-Lüfter: Arctic Freezer7 Pro Rev. 2
-Gehäuselüfter (2x): Arctic F9
Selbst wenn ich ohne Gehäuselüfter arbeite bleibt meine CPU-Temperatur konstant bei ca. 35 max. 40 Grad. Konnte die Drehzahlen meines CPU-Lüfters um 50% reduzieren, somit hört man ihn wirklich kaum. Da meine Grafikkarte keinen "aktiven" Lüfter besitzt, habe ich zwei Gehäuselüfter installiert. Die Drehzahlen dieser konnte ich auch um bis zu max. 50% reduzieren.
Trotzdem sind sie für mein Empfinden zu laut da sie einfach stören beim Abhören.
Brauch ich überhaupt Gehäuselüfter bzw. besteht die Gefahr dass die Graka zu heiss wird ohne diese (spiele ab und zu ein paar Simulations-Games oder alte Ego-Shooter). Würde einer auch reichen?
Oder würde es sogar reichen nur den CPU-Kühler zu verwenden da dieser zur Gehäusöffnung (hinten) gerichtet ist?
Danke für jede Antwort
Grüße
 
Beim Zocken würde ich der Graka auf jeden Fall ein wenig Frischluft spendieren. Im Idle brauchst du idR keinen aktiven Gehäuselüfter.
 
Ok danke für die schnelle Antwort. Gibt es vll. irgendein Tool mit dem ich meine Gehäuselüfter deaktivieren kann, ohne im Bios rumzufuchteln oder das Gehäuse aufzuschrauben um die Stecker zu ziehen?
 
ja per speedfan waere es eine moeglichkeit. die 2 frontuefter gekoppelt an die temp der graka sollte funktionieren, solange speedfan die grakatemp und deine 2 gehaeuseluefter erkennt. ich denke aber auch ohne gehaeuseluefter sollte die karte problemlos laufen. einfach mal die luefter abstecken und die karte mit einem benchmark belasten und schauen das die temps nicht ueber 90 grad gehen, dann ist alles ok.
 
Zurück
Oben