Lautstärkepegel zeigt Lautstärke an, aber kriege keinen Ton

DontQQSoMuch

Cadet 2nd Year
Habe vor 4 Tagen eine neue NVIDIA Grafikkarte eingebaut (davor hatte ich AMD) und seitdem kriege ich keinen Ton mehr, aber sehe den Lautstärkepegel. Habe den Realtek Audio Treiber und den NVIDIA Audio Treiber installiert. Die Box mit der ich Sound höre ist mit meinem Bildschirm verbunden. Habe das z97 ASUS Mainboard.
Headset welches über USB eingesteckt ist, funktioniert einwandfrei.

Und was ist Dein Wiedergabegerät? (Klick auf das Lautsprechersymbol unten rechts).
Die NVidia-Karten haben auch die Möglichkeit den Ton via HDMI oder DP auszugeben.
Also das bitte zuerst mal prüfen!

Tipp: Wenn Du nicht via HDMI/DP den Ton benötigst, dann den NVidia Audio Treiber NICHT installieren.

... oder einfach das entsprechende Wiedergabegerät in der Systemsteuerung deaktivieren, geht auch.

prian schrieb:
Und was ist Dein Wiedergabegerät? (Klick auf das Lautsprechersymbol unten rechts).
Die NVidia-Karten haben auch die Möglichkeit den Ton via HDMI oder DP auszugeben.
Also das bitte zuerst mal prüfen!

Tipp: Wenn Du nicht via HDMI/DP den Ton benötigst, dann den NVidia Audio Treiber NICHT installieren.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    27,6 KB · Aufrufe: 421
Schon die Konfiguration des Monitors als Ausgabegerät durchgegangen? Anklicken und Konfigurieren wählen.
Gibt für mich keinen jetzt ersichtlichen Grund warum das nicht funktionieren soll.
Angeschlossen ist der Monitor via HDMI?

Soll dein Monitor den Ton ausgeben, oder hast du ein Audiosteup via HDMI verbunden?
Denn genau das ist hier ausgewählt.

Also nochmal zum Verständnis: du willst den Sound über die Grafikkarte ausgeben, an den Bildschirm.

Und dort nutzt du den Kopfhörer 3,5mm-Anschluss um das Signal an Boxen weiter zu geben?

Da ergeben sich mir zwei Fragen:
  1. Kommt der Ton aus dem Bildschirm raus wenn die Boxen nicht angeschlossen sind?
  2. Kommt der Ton aus den Boxen wenn das OnBoard-Audiogerät aktiviert ist und die Boxen am Mainboard direkt angeschlossen werden?

prian schrieb:
Schon die Konfiguration des Monitors als Ausgabegerät durchgegangen? Anklicken und Konfigurieren wählen.
Gibt für mich keinen jetzt ersichtlichen Grund warum das nicht funktionieren soll.
Angeschlossen ist der Monitor via HDMI?
Ja und ja.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Soll dein Monitor den Ton ausgeben, oder hast du ein Audiosteup via HDMI verbunden?
Den Sound soll die Box ausgeben, die mit dem Bildschirm verbunden ist. Hat ja früher auch funktioniert.
Ergänzung ()

preadfish schrieb:
Also nochmal zum Verständnis: du willst den Sound über die Grafikkarte ausgeben, an den Bildschirm.

Und dort nutzt du den Kopfhörer 3,5mm-Anschluss um das Signal an Boxen weiter zu geben?

Da ergeben sich mir zwei Fragen:
  1. Kommt der Ton aus dem Bildschirm raus wenn die Boxen nicht angeschlossen sind?
  2. Kommt der Ton aus den Boxen wenn das OnBoard-Audiogerät aktiviert ist und die Boxen am Mainboard direkt angeschlossen werden?
Keine Ahnung ob ich den Sound über die Grafikkarte ausgeben will. Die Box ist mit dem Monitor verbunden, dieser ist über HDMI mit der Grafikkarte verbunden. Die Kopfhörer kann ich seperat in die USB Buchse einstecken, sodass ich den Ton über die Kopfhörer höre und diese funktionieren einwandfrei
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Meine Lautsprecher die an den Monitor angeschlossen sind, sollen den Sound ausgeben.

DontQQSoMuch schrieb:
Keine Ahnung ob ich den Sound über die Grafikkarte ausgeben will. Die Box ist mit dem Monitor verbunden, dieser ist über HDMI mit der Grafikkarte verbunden. Die Kopfhörer kann ich seperat in die USB Buchse einstecken, sodass ich den Ton über die Kopfhörer höre und diese funktionieren einwandfrei

Und wie sind die Boxen an den Monitor angeschlossen? über 3,5mm Klinkenanschluss? (Bild)

Warum schliesst du die Lautsprecher nicht direkt an den Audioanschluss des Mainboards an?

Captain Mumpitz schrieb:
Warum schliesst du die Lautsprecher nicht direkt an den Audioanschluss des Mainboards an?

Schließe mich der Frage an.

Und nochmal zur Wiederholung: was passiert wenn du die Boxen aus dem Monitor rausziehst? Kommt der Ton dann über den Monitor raus? Wenn nein, ist er vielleicht zu leise eingestellt?

Captain Mumpitz schrieb:
Der Platz reicht nicht, der PC steht etwas umständlich. Außerdem ging es ja vorher auch.
Ergänzung ()

preadfish schrieb:
Schließe mich der Frage an.

Und nochmal zur Wiederholung: was passiert wenn du die Boxen aus dem Monitor rausziehst? Kommt der Ton dann über den Monitor raus? Wenn nein, ist er vielleicht zu leise eingestellt?
Ne ich höre keinen Ton wenn die Boxen nicht eingesteckt sind. Wo kann ich die Monitorlautstärke einstellen, außer im Lautstärkemixer?

Steht im Benutzerhandbuch (Link) auf Seite 55.

Tjoa.. hmm.. HDMI-Kabel defekt? Hast du mal ein anderes Kabel versucht?

In dem Zuge vielleicht auch mal andere HDMI-Buchsen ausprobieren falls vorhanden.

preadfish schrieb:
Tjoa.. hmm.. HDMI-Kabel defekt? Hast du mal ein anderes Kabel versucht?

In dem Zuge vielleicht auch mal andere HDMI-Buchsen ausprobieren falls vorhanden.
Hab das Kabel in die andere Buchse eingesteckt, geht auch nicht.

Ne hab ich nicht, liegt aber wahrscheinlich auch nicht daran.
Ist das hier normal übrigens?

Zuletzt bearbeitet:
DontQQSoMuch schrieb:
liegt aber wahrscheinlich auch nicht daran.
Was macht dich da so sicher? Wieso versucht du es nicht einfach mal? Hast du einen Fernseher mit HDMI? Kannst du den mal an den PC stecken? Ein bisschen Kooperation bei Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren könnte man deinerseits schon erwarten...

DontQQSoMuch schrieb:
Ist das hier normal übrigens?
Nein, natürlich nicht.

Zurück
Oben