Lautstärkeregelung an 3 Geräten möglich - Wie richtig die Lautstärke regeln?

RayAlpha

Lieutenant
Hallo,

ich glaube ich habe ein kleines Luxus-Problem und benötige mal euren Rat. An meinem PC habe ich ein Audio-Interface (Motu M2) angeschlossen. Dieses wiederum hängt an meinem AV-Receiver. Ich kann die Lautstärke am Audio-Interface, an meinem AV-Receiver und an meiner Tastatur (Systemlautstärke) regeln. Wie aber stelle ich die Lautstärke am besten richtig ein? Nur über den AV-Receiver regeln? Nur über das System (Windows 10)? Soll ich den AV-Receiver laut genug stellen, damit ich immer über das Interface regeln kann? Wie macht ihr das?

Ich regel die Lautstärke über die Tastatur, also die Windoof Lautstärke. Den Amp schalte ich nur an und aus.
Mach es so wie es am komfortabelsten für dich ist.

Regelt das Interface seinen Ausgang oder wird da über USB auch die Systemlautstärke geregelt?

An sich sollte man idealerweise die Windows-Lautstärke auf 100% lassen, da das eine digitale Regelung ist die in die Klangqualität eingreift. Für ein schnelles Anpassen ist es aber auch ok mal über die Tastatur das runterzuregeln.

Das Interface (wenn es seinen Ausgang analog regelt) würd ich auch auf einem möglichst hohen Pegel stellen und dann über den AVR regeln. Das minimiert das Grundrauschen in der Analog-Kette.

Jesterfox schrieb:
Regelt das Interface seinen Ausgang oder wird da über USB auch die Systemlautstärke geregelt?

Das Interface regelt die Lautstärke nur am Interface selber und greift nicht auf die Windows Systemlautstärke zu. Das mit den 100% Systemlautstärke ist ein super Tipp, vielen Dank dafür. Es gibt damit aber ein Problem: Stelle ich die Systemlautstärke auf 100%, zeigt mein Interface im EQ schon den tiefroten Pegel an :D

Du möchtest am AV-Receiver ein möglichst gutes Signal haben (doch, möchtest Du); ein gedrosseltes analoges Signal erhöht das Rauschen (bzw. verringert durch den kleineren Pegel den Rauschabstand), ein "leiseres" digitales Signal ist schon ein verändertes Signal, das sich nicht verlustfrei lauter machen liesse.
Tatsächlich sollte das Signal am Receiver also immer möglichst original, also laut, aber unverstärkt ankommen, damit Du es dort nach Gusto drosseln kannst.
Nur so hast Du die bestmögliche Übertragung und damit ein stimmiges Ergebnis.

Das gab's von dir doch schon mal einen Thread .
Damit die Diskussion nicht wieder an deinen Erwartungen vorbei segelt, wäre es sinnvoll, wenn du ein Signalflussdiagramm zeichnest, also von welchen Tonerzeugern welche Signale wohin fliessen und wie gross die Distanzen zwischen den verschiedenen "Geräten" sind (in Anführungszeichen, weil sowohl Hard- wie auch Software damit gemeint ist).

zazie schrieb:

Dieser Thread hat nichts mit dem anderen zu tun. Trotzdem vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

zazie schrieb:
Signalflussdiagramm

PC (Beispiel: AIMP Media Player) > Motu M2 > AV-Receiver > Lautsprecher

zazie schrieb:

Ernsthaft? Alle Kabel sind im Schnitt zwei Meter lang. Willst du noch die Marke der Kabel wissen? Vielleicht auch noch ein Foto von der im Raum befindlichen Aura? Spaß beiseite :D

Ich weiss nicht, ob "schnippisch" der richtige Ansatz ist hier im Forum.
Im verlinkten Thread hast du mögliche Diskussionsansätze ausgeblendet und kommst jetzt mit einem neuen Problem, bei dem erfahrene User nicht recht sehen, wo das Problem liegt. Im Sound&Multimedia Subforum hat's viele Threads mit vergleichbaren Problemstellungen (beispielsweise hier ) und Vorschlägen.
Was Jesterfox gesagt hat, kann für deine Einstellungen Richtschnur sein: Digitale Signale hoch, analoge Signale daran anpassen. Im Unterschied zu ihm würde ich aber - um Einstreuungen im PC nicht auch noch zu verstärken - die Windows-Lautstärke auf maximal 85% setzen. aber das ist nur eine Nuance.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Also das die Windows Lautstärkeregelung die Klangqualität beeinflussen soll kann ich nicht hören. Ich habe einen Soundbalster XG5 und wenn ich da windows auf 100% lasse ist es viel zu laut, mit Kopfhörer unmöglich und mit Boxen grade so bei 5%-10% am Digi Amp mit 2x10W. Klanglich höre ich da keinen unterschied.

JonnyGranada schrieb:
Also das die Windows Lautstärkeregelung die Klangqualität beeinflussen soll kann ich nicht hören.
Das ganze ist auch ein eher theoretischer Punkt, der erst wenn man sehr weit runter regelt an Einfluss gewinnt. Aber eine digitale Lautstärkeregelung reduziert die zur Verfügung stehende Bittiefe. Bei halber Lautstärke hat man statt 16 nur noch 15 Bit.

@zazie : Einstreuungen im PC entstehen wenn dann im Analogteil (wobei der TE das Interface wohl per USB dran hat), die Lautstärkeregelung setzt schon vorher am digitalen Signal an. Von daher ist auch in dem Fall 100% besser, weil dann das Signal noch stärker ist gegenüber den Einstreuungen.

• Gefällt mir
Die Qualitätseinbußen bei der digitalen Lautstärkeregelung von Windows sind in der Praxis minimal, auch wenn du natürlich theoretisch mit dem verringerten Signalpegel anteilig mehr Störsignal zum Nutzsignal hast. Ähnlich ist das beim Motu M2 mit seinem sehr guten DAC (110dB SINAD, 118dB Dynamikumfang). Das liegt alles außerhalb der Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs.
Der AVR ist da schon kritischer, die Performance ist bestimmt ca. 1000 Mal schlechter (ca. 80dB SINAD).
Ich könnte jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, wie es da bei analogem Ein- und Ausgang in Abhängigkeit des Pegels aussieht, die Performance ist bei niedrigerem Gain i.d.R. besser, die Ausgangsleistung ja von deinen Überlegungen nicht betroffen, also wäre ein höherer Eingangspegel mit entsprechend weniger aufgedrehtem Lautstärkeregler sinnvoll.

• Gefällt mir
Zurück
Oben