Lautstärkeregelung an Tastatur ändert nicht Gesamtlautstärke

DemonicTutor

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Probem:

Wenn ich mit meiner G15 Tastatur die Lautstärke ändern will, dann ändert sich die "Wiedergabesteuerung" (wenn man die Lautstärkeanzeige offen hat der 1. Regler). Allerdings bringt das so gut wie garnichts, denn es ändert nur die Front-Lautsprecher. Die Rear, Center und der Bass brüllen dann nach wie vor auf gleicher Lautstärke.

Die Lautstärke kann man nur richtig regeln, wenn man den "Wave-Regler" verschiebt.

Habe das Problem schon versucht zu ergooglen und einiges gefunden, doch leider gibt's nur oft das Problem aber keine gute Lösung :o(

zu meinen relevanten System-Specs:

Windows XP SP 2
Soundblaster X-Fi (inkl. neuster Treiber)
G15- Tastatur (inkl. neuster Setpoint (für Maus) und Keyboard-Treiber)

(und sowas wie Treiber neu installieren etc. habe ich auch schon hinter mir :) )

Muss man irgendwo in Windows-System was bestimmtes einstellen?

Vielen Dank, wenn es jemand weiß und schönen Sonntag,

Alex

Geh mal in die Einstellungen der Lautsprecherlautstärke und mach den Haken rein, das alle Lautstärkeregler gleichzeitig verstellt werden. Siehe Bild.

Anhänge

• Lautregler.png
    Lautregler.png
    28,3 KB · Aufrufe: 235
Huhu :)

Auf die Idee kam ich noch garnicht, hat aber leider nichts genutzt :(

*narf*

noch jemand eine Idee?

OMG
genau das gleiche hatt ich letzte Woche auch.
Nachdem ich Windows-Updated hatte und von dort den Sound-Treiber installiert hatte.

Dass sich die Wiedergabesteuerung hoch und runter-regelt ist okay - dass dadurch aber nur die Fronts geregelt werden, is der Fehler.

Abhilfe:
Software / SB-XFI-Software De-Installieren
Mitgelieferte CD rein, installieren
Update von creative.com rein
sollte wieder gehen.

Nur das aktuelle Update von der Creative-Seite langt vielleicht auch, hat bei mir dann aber zu mehr Chaos geführt (Soundkarte wurde nicht mehr erkannt usw...)

Viel Spass beim neu Installieren und viel Glück :D

Zurück
Oben