Lautstärkeregelung über Creative AE-5 Plus

Facs83

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
127
Hallo,

Ich habe seit gestern eine Creative AE-5 Plus in meinem Rechner verbaut.
Über Toslink ist eine Bose Soundbar verbunden(Subwoofer und 2 Rear Speaker über die Bose App mit der Soundbar verbunden)
Dolby Digital 5.1 klappt bei allen Spielen wie gewünscht.
Leider habe ich ein Problem was die Lautstärkeregelung angeht.
Über Sound Blaster Command kann ich die Lautstärke im Mixer nur über "What you Hear" regeln,bei "Lautsprecher" passiert nichts.
Ein weiteres Problem ist das Musik hören sehr leise ist sobald ich das SBX Profil deaktiviere.
Liegt die Fehlerquelle bei mir oder ist dies ein Treiberproblem seitens des Herstellers?
Ich habe den aktuellsten Treiber installiert.
Windows 11,Mainboard ist das Asus ROG Strix Z790-F Gaming.
Würde mich über Hilfe freuen.

LG
 
Facs83 schrieb:
Über Toslink ist eine Bose Soundbar verbunden(Subwoofer und 2 Rear Speaker über die Bose App mit der Soundbar verbunden)
[...]
Über Sound Blaster Command kann ich die Lautstärke im Mixer nur über "What you Hear" regeln,bei "Lautsprecher" passiert nichts.

Das ist das korrekte Verhalten, wenn über Toslink angeschlossen. Der Windows Mixer wird dann umgangen. Darum nimmt man ja auch Toslink. Die Lautsprecher sollten doch einen Lautstärkeregler haben?

Firefly2023 schrieb:
What you hear ist die korrekte Einstellung.

Sollte sich da nicht etwas geändert haben (Habe schon länger keine Creative Karte/Geräte mehr), dann ist das immer der Stereo-Mix. Das ist nicht die normale Audio-Ausgabe, sondern ist bspw. für Audio-Aufnahmen gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Stimmt. Hatte mich verguckt. Bei mir steht Lautsprecher und die kann ich auswählen, habe die aber per Klinke angeschlossen.
 
Zurück
Oben