Lautstärkeregelung von Aktivmonitoren an TV

zymotic

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe an meinem TV aktive Nahfeldmonitore angeschlossen und suche nach einer Möglichkeit, deren Lautstärke per Fernbedienung zu regeln. Im Moment hängen die Lautsprecher am Kopfhörerausgang des TVs, welcher sich per Fernbedienung leider nur sehr kompliziert über mehrere Untermenüs regeln lässt.

Habe folgendes Gerät gefunden, welches ich an den Digitalausgang anschliessen könnte: DAC Konverter mit Fernbedienung
Hat jemand Erfahrung, ob das was taugt für den Preis?

Die analoge Variante wäre der Omnitronic LH-125, allerdings seit einiger Zeit überall vergriffen und mit ungewisser Verfügbarkeit.

Welches der beiden Geräte ist besser geeignet? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Denke die erste Möglichkeit wäre die unkomplizierteste und vor allem günstigste.

Viel muss das Gerät ja eh nicht können. Brauchst keinen Hifi-Dac oder solche Spielereien. Solang du es nicht nervig findest, noch eine zusätzliche Fernbedienung zu haben, sollte das ganz gut gehen.

Habe das ähnlich gelöst. Ist günstig, funktioniert , was will man mehr? Ich hatte mit etlichen Geräten herumexperimentiert , aber diese Lösung ist wirklich relativ gut . Eine andere Lösung war das programmieren einer Abfolge von Befehlen und aussenden per IR Blaster, aber das ist echt nur Spielerei und ich hatte das IR Toy bereits hier. Abgesehen davon kann das je nach TV-Model wirklich nervig werden. Du musst dann erst mal die Signale abfangen usw. Sehr viel Aufwand und das Toy ist bereits doppelt so teuer, plus schwer zu bekommen. Dazu dann der PI usw usf. War eine nette Lehrstunde und Spielerei, aber praktisch war daran so rein gar nichts ;O)

Abgesehen davon spart man auch nicht wirklich an Gerätschaften.

Zurück
Oben