Lautstärkeregelung (Win10) funktioniert nicht

dMopp

Banned
Hi in die Runde,

ich habe mit guenstig ne Terratec AUREON DualUSB geholt und da direkt ne Soundbar dran (Optisch/Digital). Leider funktioniert so die Regelung nicht. Weder lauter/leiser noch lautlos. Ideen? Wenn man ne "REALTEK" hat (so war es auf dem alten Board) laesst sich trotzdem alles steuern. Kennt wer eventuell nen passenden Treiber oder nen Trick?

Achja: Windows 10

Laut Terrarec:
"Hinweis
Sollten andere Soundgeräte im System vorhanden sein, muss die AUREON
DUAL USB eventuell erst als bevorzugtes Wiedergabegerät in der System-
steuerung (Windows) oder der Audio-Midi-Konfiguration (MAC) ausgewählt
werden."

Hab’s bisher nur mit YouTube versucht. Regel ich im Mixer den Firefox, gehts, nur am device nicht :(

Geht das Signal als Bitstream zur Soundbar? Dann müsstest du die Lautstärke über die Soundbar regulieren.

Es ist nichts einstellbar, und aktuell mache ich es ueber die Soundbar. Beim alten Board mit Realtek (onboard) gings halt ueber den systemregler zusatzlich.

krong schrieb:
Geht das Signal als Bitstream zur Soundbar?
Darauf wollte ich auch hinaus... aber wenn er den Firefox einzeln regeln kann ists keine Bitstream Ausgabe (was die Browser normalerweise eh nicht können). Komisches Verhalten. Geh mal die Eigenschaften vom Sounddevice durch, ob da irgend ein exklusiver Modus oder ähnliches Aktiv ist. Spezielle Treiber von Terratec scheint es nicht dafür zu geben, sind für so ein Stereo USB Teil aber eigentlich auch nicht notwendig.

Es ist nix ein zu stellen, leider. Es werden die default ms Treiber installiert.

Zurück
Oben