Lautstärkeregler ändert selbstständig Lautstärke unter Win 10

S

Scope92

Gast
Hallo Liebe Community,

ich habe jetzt in letzter Zeit wieder Probleme mit dem Sound an meinem Rechner, darum gehts:

Die Lautstärke regelt selbstständig bis auf 0 runter. Die Intervalle sind dabei irrational oft (man kann es nicht messen) dabei regelt der Regler die Lautstärke in unterschiedlich starken Schüben runter. Win 10 sagt mir das die Treiber auf dem aktuellsten Stand sind und mein Virenprogramm hat auch weder Trojaner noch andere Malware gefunden. Zudem habe ich die Peripherie-Anschlüsse USB 3.0 und 2.0 getestet. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe mir sogar eine neue Tastatur angelegt. Trotzdem habe ich das Problem. Es ist so als würde jemand willkürlich den Soundregler steuern!

Kann mir jemand sagen was das Problem ist und wie ich es beheben kann?

Viele Grüße,
Scope
 

Anhänge

  • Sound.PNG
    Sound.PNG
    283 KB · Aufrufe: 4.827
wenn die vermutung im raum steht das es "jemand" macht
trenn mal den rechner vom internet und beobachte

wirst ja sicher beobachtet haben wie oft das "von selbst" passiert
 
So wie ich das sehe, ist der Windows Lautsprecher in der Taskleiste auf aus bei Dir.
Keine Ahnung was du da in dem Screen oben links für einen Regler hast.
Den habe ich da nicht in Windows 10 und bestimmt auch sonst kaum ein User.
Also kein wirkliches Windows 10 Problem würde ich sagen.
 
Die Trennung der Leitung hat nicht etwas gebracht. Der Lautstärkeregler regelt immer noch die Lautstärke willkürlich runter...
 
Den Regler oben links habe auch ich; versuch mal rechtsklick auf Lautsprechersymbol > Aufnahmegeräte > Kommunikation und teste dort mal die Optionen.
 
Das Problem hat sich womöglich grade gelöst. Ich habe nochmal recherchiert. Und in einem älteren Beitrag hier im Forum einen anderen User gefunden der das Problem ähnlich beschrieben hat. Als Lösung kam raus, dass es an Teamspeak lag welches ein bestimmtes Plugin hat. Dieses reguliert die Lautstärke runter. Habe zur Sicherheit einfach mal TS komplett entfernt und stelle fest der Regler ändert nichts. Ich beobachte das ganze noch weiter aber es sieht wohl gut aus.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautstaerkemixer-macht-sich-selbststaendig.994244/
Ergänzung ()

Das Problem besteht weiterhin! -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedergabegeräte / Kommunikation kann man auch was einstellen.
 
Das habe ich schon lange eingestellt auf "Nichts unternehmen" das Problem besteht weiterhin...
 
Ich hab das damals gehabt, als mein Handy neben der Maus lag und ich Filme schaute. Immer wenn der Funkturm angetriggert wurde, hat der Lautstärke regler reagiert, als wenn das Mausrad gedreht wurde. Anfrage hier im Forum wurde nur belächelt, da es so niemand nachgestellt hat.
Was aber bei mir in letzter Zeit immer mal passiert, das ich auf die Buttons vom Headset komme (mittig vom Kabel). Da schalte ich dann ungewollt den Ton weg.
 
@ Scope92:

Woran genau machst Du fest, dass sich die Lautstärke, wann und vor allem wie (sukzessiv leiser/lauter oder komplett aus oder an), ändert? Tatsächlich nur am Ton oder wird dir eben auch visuell - wie es dein Screenshot suggeriert - sobald eine Änderung vonstatten geht die Änderung unmittelbar per Overlay (oben links) zur Lautstärke angezeigt? Die Anzeige des Overlays würde ja auf eine vermeintliche "Manipulation" von Seiten der Tastatur (Funktionstasten) hinweisen.

Lautstärke (Overlay)

Das Overlay selbst ist nämlich keineswegs, wie Terrier es andeutet, eine seltene Ausnahme, sondern erscheint als Pop-Up stets bei Verwendung der entsprechenden Funktionstaste oder als Anzeige für z .B. einen Songwechsel bei bestimmten Programmen wie bspw. Spotify oder VLC, die Zugriffsrechte auf den Lautstärke-Mixer haben. Sobald das Overlay erscheint kann es dann auch von der Maus manipuliert werden. Es ist also absolut kein Hinweis darauf, dass auf deinem System zwingend eine Schadware ihren Schabernack mit Dir treibt, sondern ist ein ganz normaler Bestandteil von W10.

Lautstärkemixer

Soweit ich weiß, merkt sich Windows seit Version 7 im Lautstärkemixer aber eben auch welches Programm welche Lautstärke erhält - das ist dort nämlich separat für jedes Programm (z.B. Spotify, VLC, Browser, Netflix etc.) einstellbar, sobald es Zugriff auf die Soundkarte erhält. So lassen sich unterschiedliche Werte eintragen und führen bei einem Programmwechsel eventuell zum ungewünschten Verhalten die Lautstärke, wie von Geisterhand abzuändern. Schau beim Auftreten im Lautstärkestärkemixer nach, ob das bei Dir eventuell der Fall ist. Vielleicht hast Du ja dort ungewollt Änderungen vorgenommen?

Tastatur mit Linux überprüfen

Da Du die Tastatur bereits ausgetauscht hast, ist eine defekte Funktionstaste wohl auszuschließen. Um zu prüfen, ob es sich vielleicht doch nicht um einen exklusiven W10-Fehler handelt, wäre der Einsatz einer Linux-Live-CD/Stick ein bewehrtes Mittel, um zu klären, ob das unerwünschte Verhalten auch in einem anderen OS auftritt.

Hardware/Treiber/Software überprüfen

Hast Du auch sämtliche Hardware, die Zugriff auf die Soundkarte erhält, auf Störungen untersucht? Eventuell ist ja das Headset und deren Treiber/Software bzw. deren Einstellungen der ungewollte Verursacher deines Problems? firexs beschreibt ja ein solches Szenario.

Systemeinstellungen Sound

Wie die anderen Mitforisten schon mitgeteilt haben, können auch noch Einstellung zum Thema Sound die Ursache sein. Hier einfach nach einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol, "Wiedergabegeräte" auswählen und unter nach Wahl des jeweiligen Geräts, in dessen Eigenschaften unter dem Reiter "Verbesserungen" schauen, ob "Lautstärkeausgleich" womöglich aktiviert ist.

Abschließend sei nur der Vollständigkeit wegen erwähnt, das man natürlich auch ganz banal, weil die Lautstärke ungewollt im Fokus der Maus geraten ist, die Lautstärke mit der Maus/Mausrad unbewusst verstellt haben kann. ^^

Viel Glück bei der Fehlersuche bzw. Lösung desselbigen.

St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Problem scheint gelöst zu sein. Das Kabel meines 5.1 Headsets war anscheinend so stark eingeklemmt das die Kontakte des dazugehörige Lautstärkereglers verrückt spielten und die Lautstärke automatisch auf 0 senkte. Jetzt läuft alles wieder stabil und wie gehabt.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben