Lautstärkeregler für creative inspire 2.1 2400

MK1993

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
194
Hallo Forengemeinde,

Vor einigen Tagen ist der Laustärkeregler meines Creative Inspire 2.1 2400 kaputt gegangen. Ich habe im Internet und bei ebay gesucht und leider kein Ersatzteil gefunden. Die Lautstärkeregler bei amazon sind entweder zu teuer oder haben eine zu schlechte Bewertung. Ich bin dann auf die Idee gekommen mir "einfach" selber einen Lautstärkeregler zu basteln. Nur weiß ich nicht welchen Poti mit welchem Widerstandswert brauche. Wenn möglich sollte es ein Stereoregler sein. Hätte jemand eventuell eine Idee wie ich den Lautstärkeregler selber bauen kann.

Daten:

Lautsprechertyp: aktiv
Ausgangsleistung: 21 W
Frequenzbandbreite: 42 - 20000 Hz
Verhältnis Signal zu Geräusch: 75 dB
Audioverstärker: Integriert

Danke im Vorraus
 
Würd' mich nicht drauf verlassen, dass der Regler ein Poti ist/war. Von daher wird selbst bauen entsprechend schwierig ;)

EDIT: Hast du vlt irgendwie ein Bild von dem Regler? Kurz googeln ergab verschieden Sachen, u.a. Drehregler oder so ne Art Schiebeschalter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Regler schon leider weggeschmissen.

Brauchst du ein Bild vom Gehäuse oder von der Platine innendrin? Das Gehäuse könnte ich noch ergoogeln.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Stereodrehpoti war. Soweit ich weiß waren auf der Platine 6 Leiterbahnen.
 
Ja genau dasselbe.

Wenn ich das 2.1 System direkt an den PC anschließe brummen die Lautsprecher wenn nichts wiedergegeben wird und genau deshalb möchte ich mir einen Lautstärkeregler bauen.
 
Hm, interessant.. Der "Verstärkungsfaktor" des Verstärkers im Subwoofer ist ja anscheinend konstant. Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass das Brummen nicht von Art und Pegel des Eingangssignals abhängen sollte. Vlt Brumm auf dem Kabel? Zufällig nen Ferritkern (http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern) zur Hand?

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wenn du das als Vorwiderstand zum Verstärker schaltest kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Denke nen 50 Ohm/1W Poti sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo hatte ich mal eins so wie das mit dem roten Kabel!

Was müsste ich den damit machen? Eher gesagt wo müsste ich das denn befestigen?
 
Den Ferritkern müsstest du möglichst nahe am Lautsprecher um das Kabel klippsen. Hilft aber nur was wenn du HF-Störungen aufm Kabel hast die deinen Verstärker zum Brummen bewegen ;)
 
Alles klar, vielen Dank! Ich melde mich wieder wenn es doch nicht funktionieren sollte!

Edit: es funktioniert leider nicht. Ein Lautstärkeregler muss her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben