Lautstärkeregler für Creative Lautsprechersystem

sax

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Creative Inspire T5400 wird leider immer mal sporadisch lauter und leise. Ich habe dann im Internet ein bisschen recherchiert und erfahren, dass das wohl an dem Lautstärkeregeln liegt. Also bei Creative angefragt, aber die haben mir freundlich entgegnet, dass mein System zu alt ist und nicht weiter supportet wird - ganz toll.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzschalter, aber Ebay hat bisher nichts brauchbares ausgespuckt, da ich ja kein ganzes System brauche. Hat jmd. evtl. eine Adresse für mich, wo man evtl. noch Ersatzteile bekommen könnte oder einen anderen Tipp, was ich noch tun kann?

Auf Dauer ist so mein Soundsystem einfach nicht mehr brauchbar, weil die Schwankungen einen schon teilweise echt schocken können.

sax

Schraub den Regler doch mal auf, guck dir die Poti's an und löte ggf. neue ein. Kostet dich keine 5 euro.

Hi Mayve,

leider habe ich von der reinen Elektronik nicht so die Ahnung und vor Jahren einen Lötkolben in der Hand gehabt. Aber ich werd's mir mal angucken. Vielleicht entdecke ich ja was.

Danke soweit.

Edit: Ok, also der Potentiometer B50k ist positiv logarithmisch und hat eine Widerstand von 50kOhm. Ich habe mich jetzt mal bei Conrad, Reichelt und Ebay umgesehen. Aber irgendwie kann ich keinen flachen Ponti finden, wo ich mit hilfe einer Schraube das Rad darauf fixieren kann. Eigentlich fast alle sind Drehpontis mit eine Verlängerung der Drehachse, die ich nicht brauchen kann.

Eine Idee, welcher Shop sowas haben könnte?

Anhänge

• potentiometer.jpg
    potentiometer.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 787
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben