Lautstärkesteuerung des Receivers über den per HDMI angeschlossenen Computer

Flamingo26

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute,

ich habe leider das Problem, dass ich mit meinem MacBook Pro keine Möglichkeit finde, die Lautstärke meines Denon AVR 1713 zu steuern, der über HDMI angeschlossen ist und über den das Bild und der Ton laufen.

Sowohl in den Einstellungen des MacBooks als auch in den Einstellungen des Receivers finde ich keine Möglichkeit.

Die HDMI-Steuerung am AVR ist bereits aktiviert, wobei damit die Steuerung des Receivers über den Fernseher gemeint ist.

Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und kann mir dabei helfen?

Gruß,

Flamingo26

Soweit ich weiss hat Mac OS keine gute HDMI Unterstützung. Bei mir ist es auch so - bei meinem Denon X2000 mache ich per Fernbedienung laut und leise.

Es kann glaube auch kein Plug&Play bei HDMI - im laufenden Betrieb.

PS: kann natürlich sein das es sonst geht bei mir ist volume-control ausgegraut - ich sehe bei Ausgabe dann den Denon X2000 per HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das jetzt auch weiterhin so machen.

Ohne zusätzliche Gerätschaften funktioniert HDMI-CEC (Gerätesteuerung) auf Computern - das wäre wohl die einfachste Möglichkeit.
Die normale Lautstärkesteuerung funktioniert nicht, weil über HMDI das Signal digital übertragen wird, daher wird hier keine Änderung zugelassen. Leider.

Zurück
Oben