LBA-Sektoren fehlerhaft + kein Zugriff auf 2te Platte möglich

Sendre

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe 2 SeagatePlatten ST340016A (40 GB) im Rechner. Nach BlueScreen wurde 2te Platte nicht mehr erkannt. Ich habe gestern versucht mit TestDisk 5.7 das wieder in Ordnung zu bringen, bin aber nicht weitergekommen.
Danach war ich mit den SeaTools von Seagate dran, aber das hat wohl noch mehr Schaden angerichtet. Es wurden viele fehlerhafte LBA-Sektoren angemekert. Den Test habe ich nach fast 20 Stunden + tel. SeagateHotline abgebrochen. 15% wurden erst abgearbeitet und bei fehlerhaften LBA-Sektoren sollte ich die Platte einschicken.

Danach meldete sich auch S.M.A.R.T und bittet um Austausch der Platte.

Heute hat die Platte nur noch 8 GB.
Gibt es noch eine Chance hier was zu retten?

Mir wäre auch geholfen, wenn ich nur Teilbereiche wiederherrstellen könnte.

Gruß, Sendre

Anhänge

• EDV - 043 - Testdisk_001.png
    EDV - 043 - Testdisk_001.png
    11,3 KB · Aufrufe: 557
  • EDV - 043 - Testdisk_005a.png
    EDV - 043 - Testdisk_005a.png
    10,1 KB · Aufrufe: 516
  • EDV - 043 - Testdisk_006.png
    EDV - 043 - Testdisk_006.png
    10,9 KB · Aufrufe: 526
  • EDV - 043 - Testdisk_006a.png
    EDV - 043 - Testdisk_006a.png
    7,3 KB · Aufrufe: 526
  • EDV - 043 - Testdisk_007.png
    EDV - 043 - Testdisk_007.png
    6,4 KB · Aufrufe: 498
Mit einem Diagnosetool kann man keine Daten retten.
Hinweis von Datenretter auch an mich. :rolleyes:
https://www.computerbase.de/forum/t...ederherstellungssoftware.129097/#post-1256227

Wenn das Volumen (Label) angezeigt wird und trotzdem eine Fehlermeldung wie Can't open NTFS file system I/O Error ist es oft ein Zeichen, daß das Dateisystem beschädigt ist.

Sichere Methode wäre vielleicht noch mit Datenrettungssoftware überprüfen ob man was wiederherstellen kann.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
ich hatte mit o&o telefoniert wegen oodiskrecovery..
http://www.oo-software.com/de/products/oodiskrecovery/index.html

Können aber nichts machen, wenn Windows die Platte nicht erkennt.

Wenn die Möglichkeit bestehen würde mit TestDisk die Platte wieder sichtbar zu machen, dann könnte ich es anschließend mit o&o versuchen...

Ich schau mir noch den PC-Inspector von convar an. Aus der Kurzdoku brauchen die wohl keine Erkennung der HDD unter Windows um Sachen zu retten...

Danke & Gruß, Sendre

Weitere Spielerei kann die HDD und auch die Daten für immer umbringen. Zuerst eine 1 zu 1 ( Sector zu Sector ) Kopie erstellen, erst danach mit einem Datenrettungssoft versuchen. Für die Kopien sind die Tools wie Diskimage und Norton Ghost unbrauchbar.

Hallo,
womit könnte man eine 1:1 Kopie machen, wenn DriveImage/NortonGhost nicht in Frage kommen?

Hallo Fiona,
vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch einmal einen Blick drauf werfen.
Ich konnte im übrigen mit PC Inspector File Recovery ein wenig was retten, bin aber nur an die ersten 8 GB rangekommen. Über Geometrie lassen sich ja die Zylinder entsprechend hochsetzen. Platte 2 ist ja identisch mit Platte 1.
Ich konnte noch ein Backup der Partitionen finden. Ich habe nur analysiert - also sonst gar nichts.
Was könnte man jetzt tun? Vermutlich müsste man wohl erst die Geometrie dauerhaft hochsetzen?
Danke schon mal...
Gruß, Sendre

PS: ist das hier untergegangen.

..oder was könnte ich noch versuchen um die Geometrie dauerhaft wieder auf 4865 Zylinder einzustellen. Jedes mal wenn Tréstdisk startet wird die 2te Platte wieder nur mit 1027 Cylinder (8 GB) angezeigt. Im BIOS werden 38 GB angezeigt. Wenn ich die Geometrie nicht dauerhaft hochsetzen kann, habe ich auch keine Chance mit Datenrettungssoftware dranzukommen. Jedes Programm (PC Ispektor, Ontrack EasyRecovery, GetDataBack) sieht nur die ersten 8 GB.
Danke.

Anhänge

• EDV - 046 - Testdisk.png
    EDV - 046 - Testdisk.png
    6,5 KB · Aufrufe: 508
  • EDV - 046a - Testdisk.png
    EDV - 046a - Testdisk.png
    5,9 KB · Aufrufe: 516
  • EDV - 046b - Testdisk.png
    EDV - 046b - Testdisk.png
    10,9 KB · Aufrufe: 493
  • EDV - 046c - Testdisk.png