LC Power 600W - China-Böller oder ausreichend?

TerminatorX

Ensign
N'abend CB/FB,

heute hat eine MSI N560GTX Ti OC meine 3,5 Jahre alte 8800GTX ersetzt, die zwar nach 2x Backen bei 130° vorerst wieder funktioniert, aber wohl nur noch eine kurze Lebenserwartung hat. :rolleyes:
Da kam mir der Gedanke, ob ich vom LC Power NT (600W) erwarten kann, die Hardware zukünftig noch vernünftig mit Strom zu versorgen, oder ob es droht abzurauchen? LC Power Netzteile haben ja einen extrem schlechten Ruf. Ich bezweifle zwar, dass LC-Netzteile wirklich solche "China-Böller" sind (dazu auch *klick*), aber darum gehts ja hier jetzt nicht. :D

Ich habe jetzt schon Sorge, dass mir das Teil irgendwann um die Ohren fliegt und mir sonstige Hardware mit in den Tod reißt. Deshalb meine Frage: Was würdet ihr machen? Bin ich mit einem LC Power 600W-Netzteil auf der sicheren Seite? Würdet ihr es zuversichtlich behalten oder lieber im Voraus Geld in ein neues NT investieren?
(Ein eigenes Thema habe ich aufgemacht, weil es mMn zu speziell für einen Sammelthread ist.)

Die sonstige Hardware findet ihr in meiner Signatur.

TerminatorX

also mir wäre die Hardware zu wertvoll, welches Modell isses denn genau? die ganz neuen sind nicht mehr soo schlimm.

Die GTX 560ti braucht nicht mehr Strom als die 8800GTX.
Aber es scheinen viele NT nach ~5 Jahren einzugehen.
Ob mit Knall oder Leise ist im Endeffekt das Selbe.

Also kannst du ruhig 50€ in ein vernünftiges 450W NT investieren.

Also ich persönlich halte nichts von diesen billigen Netzteilen und würde da schon etwas wertigeres kaufen.

Tach,

also mein PC-Laden des Vertrauens um die Ecke verbaut sehr viel LC-Power Netzteile.
Rückläufer gibt's fast nicht. Allerdings baut er die Teile in überwiegend Office/Multimedia-PC's ein.
Für Overcklocking Game-PC's würde ich persönlich auf einen Marken Netzteilhersteller setzen.

Gruß Otzelot666

LC Power muss nicht verkehrt sein. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn sie das zeitliche segnen gerne auch das ein oder andere Bauteil mit in den Tod reißen. Fände ich persönlich zu viel Risiko.

Otzelot666 schrieb:
Allerdings baut er die Teile in überwiegend Office/Multimedia-PC's ein.

Ein NT das nur 50% der angepriesener Leistung dauerhaft bereitstellen kann in einem PC zu betreiben das nur 25% @max benötigt ist kein Kunststück - moderne CPUs und GPUs stellen durch das hin&her takten etwas höhere Anforderungen an ein NT.

LC Power ist inzwischen kein China-Böller mehr, aber es kann immer noch nicht mit den wirklich guten mithalten - letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung.

Danke schonmal für die vielen Antworten :)

Das hier ist meins, läuft jetzt seit ziemlich genau 1 Jahr und scheint auch nicht heiß zu werden (nur warm).

edit:

Wird bestimmt nicht sofort hochgehen aber du könntest es z.b. bei Gelegenheit gegen z.B. dieses austauschen: http://gh.de/677342

Wie du siehst bietet das 600W LC Power nur 358W auf 12V. Das 400W BeQuiet schafft das auch, ist super leise und hat im Schnitt 90% Wirkungsgrad, sodass du - je nach Betriebsdauer und abgerufener Leistung - das Netzteil in 5 Jahren von "alleine" wieder rein hast.

Aha - dein LC Power ist sogar schon ein 80+ Modell. Dann wird sich ein neues NT erst später amortisiert haben.

Also solang du nicht weitere stärkere Komponenten verbaust kannst du das NT im Grunde genommen schon weiter verwenden. Es gibt keinen direkten Grund warum das NT jetzt unbedingt in nächster Zukunft ausfallen sollte.

Ein LC Power mit 420W von 2005 hat bei mir mal das zeitliche gesegnet, als ich auf der 12V Leitung einen Kurzschluss verursacht habe - danach hat sich nichts mehr getan und es war auch nicht nur eine Sicherung kaputt. Aber Hardware ist bei mir dadurch nicht kaputt gegangen.
Ein anderes LC Power läuft bei mir noch.
Ich würde mal so sagen: Es gibt deutlich schlechtere Netzteile.
Deines hat auch anscheinend eine aktive PFC, was schonmal gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ein Great Wall-made sein (eher OK), aber ist im Endeffekt nur ein
400W-Netzteil, das auf ein altes Design (man achte auf die überdimensional starke
+3,3V und+5V-Leitung) basiert und ob die geworbene Effizenz stimmt, ist fraglich.
Das kann gehen, aber ich würde eher zu einem ordentlichen 400-450W-Netzteil raten,
das auch mehr Leitung auf der +12V-Leitung bringen kann.

@FlashYa; TeufelMo; Lilzycho:
Schön zu wissen, aber solche Beiträge helfen hier kaum was.

Was man in solchen Topics wie hier immer wieder liest, ist "Mein LC Power NT ist abgeraucht" oder "Mein LC Power läuft seit 2 Jahren und es ist noch NICHTS passiert (!!!!)". Lest euch doch lieber mal etwas objektivere Berichte durch wo so ein Netzteil auch mal AUFGEMACHT wird um zu sehen was drin steckt. Wenn ich bei einem LC Power Test lese, dass in dem Netzteil nichtmal ein Sicherungschip verbaut wird, kommt bei mir das Kopfschütteln.

Mein LC Power 420W ist damals übrigens auch abgeraucht.

Richtig interessant wird es übrigens, wenn in solchen Berichten noch etwas recherchiert wird um herauszufinden, wo die Bauteile im Einzelnen herkommen und wie deren Spezifikationen sind. Da kann man von LC Power (zumindest in der Vergangenheit) nicht wirklich gutes berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ausschlaggebend für meine Überlegungen ist eigentlich nur das Geld/Ausgaben. Hab ja jetzt gut 200€ für die 560 Ti rausgehauen und würde nicht lange über ein neues Netzteil nachdenken, wenn ich im Geld schwimmen würde :D Aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich in näherer Zukunft ein neues NT kaufe. Dann kann ich wenigstens sorgenfrei am PC sitzen... ohne die Sorge, dass mein NT mir gleich meine Hardware zerballert ;D

Doktor Kumpel hat schon Recht.

Lies dir mal den Test durch. Dein System braucht unter Last vielleicht maximal 300W. Solang du am System nichts änderst oder nicht wie ein wilder übertaktest sollte das NT auch weiterhin reichen.
Man sollte nur nicht versuchen annähernd die angeblichen 600W aus dem Gerät zu fordern. Also keine weiteren 10 Festplatten ran, SLI o.ä.
Ergänzung ()

Das Netzteil wird sicherlich nicht gleich deine Hardware "zerballern".

Wenn du wirklich ein neues NT willst und dir mein Vorschlag zu teuer ist - es gibt auch andere noch günstigere MARKEN NTs die für dein System ausreichen !

https://www.computerbase.de/artikel...x-560-test.1493/seite-15#abschnitt_testsystem
Geschätzte 20-40W braucht deine neue Graka in deinem System weniger als in dem Test, da mit einem stark übertaktetem Core i7 getestet wurde.
Die Werte sind ab Steckdose gemessen wurden, also muss das Netzteil nur 0,85 davon leisten(0,85 = Wirkungsgrad des Coolermaster M850).
350W * 0,85 = 297W - das sind ca. 300W die das System mit dem Core i7 braucht.

"Leistungsaufnahme
Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung von Battlefield: Bad Company 2 unter der Auflösung 1920x1200 simuliert."

Dein System kommt also geschätzt mit 280W hin.
Es würde also ein gutes 350W Netzteil ausreichen:
das wäre z.b. so das günstigste taugliche:
http://gh.de/529051
http://gh.de/602345

Es gibt zig Alternativen und es kommt drauf an wie wichtig die Lautstärke ist.
Ein BeQuiet PurePower L7 350W ist auch eine Alternative und sehr leise.
Ein Cougar A350W ist auch ganz ok.

Und glaub mir - ein 350W Netzteil reicht !
Hab momentan selbst ein BeQuiet E6 Straight Power 350W und einen Q6600@3Ghz, eine HD6850 (~GTX 560), 8GB RAM, 2 HDDs, 1 SSD, X-Fi PCI, TV Karte.

Wenn du Wert auf Lautstärke legst: Ein BeQuiet PurePower ist etwas lauter als die jeweilige Straight Power Serie.
Z.b. das oben verlinkte Straight Power E9 400W ist noch leiser als das PurePower L7 350W.

Ich hatte selbst hatte aber auch schon ein BeQuiet L7 300W PurePower mit einer HD5770 und kann sagen, auch das ist leise. Kommt drauf an wie wichtig dir sowas ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts von billig NTs, lieber etwas mehr Geld z.B. für eins von der Marke Enermax investieren.

Richtig, auch BeQuiet NT verabschieden sich gerne mal... das weiß ich aus eigener Erfahrung :rolleyes:

@ oliveron: Die beiden NT würd ich jetzt auch nicht nehmen... vor allen Dingen Rasurbo ist mehr Noname als Marke. Aber danke für deine große Mühe :)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/Rasurbo-Xange-RAP350,testberichte-240715.html

Das RAP 350 ist kein Billigding mehr und wird von HEC/Compucase hergestellt, das sind die, die auch Cougar machen. Im Grunde ist das Netzteil vom Design quasi die Cougar A Serie.

FSP ist auch ein großer Markenhersteller. Das verlinkte NT ist wohl das günstigste 350W Netzteil mit 80+, welches wirklich was taugt. Zubehör ist keins dabei. Musst eventuell schauen wie lang die Kabel sind. Wenn du einen großen Big Tower hast kann es kurz werden.

Oliveron hat recht FSP ist keine Marke sondern ein riesiger Hersteller der die NEtzteile von Be Quiet bis SIlverstone herstellt, ind definitiv brauchbar.

Rasurbo gilt das leiche wie bei LC Power, früher Crap^5 heute einige brauchbare Serien im Program, je älter die Netzteile dieser Brands sind umso vorsichtiger sollte man sein.

das hier bei CB getestete GP2 gehört schon zu denn besseren.

@Doktor Kumpel

http://www.pcworld.fr/article/compa...s/94901/?utm_source=matbe&utm_medium=redirect

und hier mal ein altes LC Power da sieht man was passiert wenn man die gelabelte Leistung abrufen will!

http://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo

@TE

ich würde davon abraten das LC zu verwenden, könnte aber eine Zeitlang funktionieren.

mein vorschlag wären die drei wenn es günstig sein soll:

http://geizhals.at/deutschland/320800 wenn es wirklich günstig sein soll :)

sonst eher die beiden:

http://geizhals.at/deutschland/624026

http://geizhals.at/deutschland/602347

beide können die gelabelte Leistung auch liefern, das RAP 550W hate ich schonmal hier, ist im endeffekt ein günstig bestücktes Cougar CM550

Zurück
Oben