[?] LC Power LC-CF-120-PRO & -TUBE

  • Ersteller Ersteller JunkyardSpecial
  • Erstellt am Erstellt am
J

JunkyardSpecial

Gast
Hallo,

beim Stöbern bin ich auf die genannten Lüfter von LC Power gestoßen und auf den ersten Blick sehen die ganz interessant aus: PWM mit brauchbarem Drehzahlbereich, angeblich geräuschoptimierte Lüfterblätter und doppelte Enkopplung (Rahmen sowie Silikonstifte) für ungefähr €8-10. Beleuchtung beim -TUBE ist in diesem Fall für mich nebensächlich.

Nun scheint es trotz der Tatsache, dass die Lüfter schon einige Jahre auf dem Markt sind, leider nur wenige fundierte Nutzermeinungen zu geben. Kennt jemand einen ordentlich durchgeführten Vergleichstest oder kann sogar aus persönlicher Erfahrung berichten, wie es z.B. um Lagergeräusche bestellt ist? Ich nehme jedenfalls an, dass "FDB" hier vermutlich höhstens ein Rifle Bearing sein dürfte, und den Angaben bzgl. max. Druck würde ich jetzt vielleicht auch nicht unbedingt trauen...

MfG

http://www.lc-power.com/produkte/gehaeuseluefter/lc-cf-120-pro/
http://www.lc-power.com/produkte/gehaeuseluefter/lc-cf-120-tube-g/
 
Einen direkt Test der Lüfter selbst kann ich nicht finden.
Allerdings gibt es einen Test zum LC Power Cosmo Cool LC-CC-120-X3 (was ein Name für nen Kühler...) der die 120 Pro Lüfter nutzt.
Und dieser Test sagt aus, dass die Teile einfach schweinemäßig laut agieren. Schon bei 50% Drehzahl erreichen sie fast 40 dB.
 
Ansonsten habe ich immer gute Erfahrungen mit BeQuiet gemacht, z. B. die SilentWings.
Etwas teurer, aber das Geld wert.
Auf meinem Shadow Rock Slim CPU-Kühler selbst unter Last immer noch unhörbar und das nach 4 Jahren.
 
Nun, wenn man keine einfachen Gleitlager mag und gleichzeitig einen nach unten flexiblen Drehzahlbereich möchte, wird die Auswahl schon deutlich eingeschränkt. Andere PWM-Lüfter in diesem Preissegment (z.B. Enermax T.B. Silence oder der genannte Scythe Kaze Flex Medium) sind auch nicht gerade für nebengeräuschfreien Betrieb bekannt. Der Slipstream DB PWM kombiniert ein hochwertiges Lager mit sehr gutem Geräuschcharakter, bloß ist Cyberport quasi die einzige Bezugsquelle in Deutschland, d.h. extra Versandkosten für einen Lüfter. Wenn hier ein etwas abseits des Mainstreams liegendes Produkt eine Alternative bieten würde, wäre das das doch nicht verkehrt, oder? Das Problem mit diesen eher unbekannten Modellen ist eben, dass stichhaltige Informationen oder aussagekräftige Tests eher Mangelware sind. Auf Verdacht kaufen und bei Nichtgefallen zurückschicken möchte ich eigentlich vermeiden.

Silent Wings und Noctua SSO2 sind gut, aber der mindestens doppelte Preis passt nicht in jedes Budget. Pure Wings und SSO1 finde ich persönlich nicht so ansprechend.

@Roche: Danke für den Link, aber ohne Angabe der PWM-Kurve bleiben einige Fragezeichen. Die Lüfter haben zwar den gleichen Aufbau, jedoch einen anderen Drehzahlbereich von 600-1800 anstatt 500-1200. Dass sich drei aufgeschnallte 120er bei 1400+ u/min wie eine Turbine anhören, wäre ja kein Wunder.

MfG
 
Zurück
Oben