LCD Fernsehr spinnt, zeigt schwarze horizontale Streifen

***Alan***

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Mein Fernsehr hat plötzlich ein Problem. Er zeigt im oberen viertel des Displays einen Schwarzen Balken (also quasi als wäre das bild 21:9) welcher sich dann in so ein Schwarzes Flimmern aus mehreren Streifen umwandelt (siehe Bild unten). Das passiert meistens wenn er warm wird. Wenn ich den Fernsehr am Standfuß etwas hin und her drehe verschwinden die Streifen meist kurz, tauchen dann aber wieder auf. Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob sich ne Reperatur lohnt ? Es handelt sich um einen 42" Zoll lg lcd fernsehr, full hd aber nicht 3d fähig.

Foto am 31.12.12 um 21.14.jpg

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Feedbacks.

Geplante Obsoleszenz ;)

Wenn er noch Garantie hat - gut.
Wenn er mal richtig teuer war und nicht zu alt, könnte man über ne Reparatur nachdenken.
(könnte man auch dazu schreiben ;) )

Aber wahrscheinlich Tonne auf - rein - Tonne zu
...oder als defekt bei ebay...bissl was geht immer.

Nach den Schilderungen hier ist es wahrscheinlich eine kalte Lötstelle.

Wie alt ist die Kiste?

Garantie?

Falls nein - und wenn Du es Dir zutraust, dann versuch mal Trick 17.

Backen wie eine Graka ist ja nicht drin, aber Föhnen könnte funzen.

Also - aufschrauben und mit dem Föhn über alle sichtbaren Platienen bzw. Lötstellen.

Versuch ist es wert - hat bei mir bei einigen Platinen - hier Lappies gefunzt - ansonsten Reparatur (Preis?) oder Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist 4 Jahre alt, die Reperatur dürfte doch nicht all zu teuer sein oder ? Ich bin Student und kann mir echt keinen neuen leisten, der hier ist noch vor dem Jurastudium angeschafft worden. ich wüsste garnicht wo ich löten bzw den Föhn hinhalten sollte !

Prädestiniert für "zufällige" Defekte ist die Netzteilplatine. Das ist jene Platine, in die das Netzkabel mündet. Populäre Fehler sind, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, kalte Lötstellen oder aber auch ausgetrocknete Kondensatoren.

Kalte Lötstellen können aber auch auf der Signalplatine vorkommen.

Soooooooooohhhhh !!!!! ich hab beim sonem Reparaturservice angerufen, und die meinten das Panel wär Schrott und ich soll den wegwerfen. Das die sich den angucken kostet 45 euro, und dann würden die mir aber nix garantieren. Also hab ich das Teil selbst aufgemacht und mir den Misst mal selber angeschaut, obwohl ich keine Ahnung von Elektronik hab. Da das Problem je nach Winkel und Bewegung variierte fing ich an den Fernseher ( während er an war) leicht zu neigen und zu drücken um abzuschätzen wo das Problem liegen könnte. Bald merkte ich dass ein Kabel ausgehend vom Standfuß das Problem sein musste. ich fing an daran rum zu zupfen und fand das Hauptproblem. Das Kabel was in Richtung Powerknopf ging hat wohl einen Wackelkontakt. ich drückte da solange drann rum bis die Streifen weg waren. dann baute ich ihn zusammen und ich konnte 10 minuten Fifa spielen, dann kam es wieder :kotz: . nun weis ich auch nichtmehr weiter!!

Hast du keinen aus deiner Bekanntschaft, der einmal die Lötstellen der Kabelbuchse bzw. des Schalters anschauen könnte? Anscheinend hat dein Fernseher keinen Panelschaden, der vom "Reparatur"service diagnostiziert wurde, sondern eher einen Wackelkontakt. Das Gerät wäre auf jeden Fall zu schade für die Tonne. Genug Elektromüll haben wir ja ...

Zurück
Oben