LCD flimmert beim Blu Ray schauen

R4ID

Commodore
Hi Leute

Hab ein kleines Problem mit mein LCD. Als ich gestern mir Leon der Profi auf Blu Ray anguckte viel mir auf das bei langsamen Kameraschwenks das Bild extrem flimmert oder ehr gesagt stockend wird. Ich weiss nicht ob das schon von Anfang her war aber bei Leon ist mir das erst jetz extrem aufgefallen. Als Abspielgerät kommt eine PS3 zum Einsatz. Angeschlossen ist die an einen Samsung LE37M86BD über HDMI. Beide Geräte unterstützen 24p Wiedergabe die ja eigentlich das stocken/flimmern verhindern soll. Am TV wird auch angezeigt 1920x1080p @24Hz also so wie es sein soll.

Meint ihr es könnte vielleicht was kaputt sein ?

Leon gucken macht so echt kein Spaß :(

24p ist orginal schon nicht völlig Flüssig.24Bilder pro Sekunden sind für manche Personen schon viel zu wenig. ^^

Ist das eventuell die dynamische Anpassung der Hintergrundbeleuchtung, die hier Probleme verursacht?

Ja bloss wenn ich die 24p bei der PS3 abschalte und die Filme dann über 60Hz laufen wird das stocken noch viel stärker. Im Grunde hilft 24p ein bisschen aber nicht viel ;)

Nur weis ich nicht ob nun irgendwas kaputt ist oder das mir alles früher einfach nicht aufgefallen ist.

@esdeebee

Was meinst du genau find das nicht in den Optionen.

sag mal hat dein fernseh 100Hz technik??

@hardcorechengo

Ne hat er leider nicht ist halt schon ein älteres Modell. Aber mittlerweile hab ich mich wieder dran gewöhnt. Hab auch gemerkt wenn ich die Schärfe vom LCD weg nehme wirds zwar angenehmer vom flimmern her aber dafür geht halt Schärfe und Details flöten.

Naja mal sehen vielleicht hol mir irgendwann ein neuen. Spar zwar grad fürn Center Lautsprecher + Subwoofer aber irgendwie werd ich das schon hinbekommen.

Vielleicht hät ja jemand von euch Interesse am mein TV ? :)

Romsky schrieb:
24p ist orginal schon nicht völlig Flüssig.24Bilder pro Sekunden sind für manche Personen schon viel zu wenig. ^^

aber, diese Aussage ist doch ehh falsch! 24p heisst doch net 24Bilder/s. Wird doch hochgerechnet mal 2 oder sogar mal 3 ?

Richtig heißt es 1080p24 oder 720p24 und dann steht die 24 für 24 Bilder pro Sekunde - zum Flimmern führen die aber nicht, weil das Panel sowieso mit entweder 60 Hz oder 100 Hz die Pixel erneuert, entsprechend eben mehrmals das selbe Bild nacheinander. Ob ein TV eine Unterstützung für 1080p24 oder 720p24 bietet, bedeutet nicht, dass der seine eigene Bilderneuerung des Panels ändert, sondern nur, dass der diese Videostreams abspielen kann.

Bis auf wenige nicht erhältliche Hochpreis-LCDs mit 200 Hz gibt es bisher keine LCDs, die zwischen den Bildern auf Schwarz umschalten, deswegen gibt es auf LCDs grundsätzlich kein Flimmern durch zu wenig Hz. Das Flimmern dürfte eher vom Deinterlacer stammen, falls das Inpoutformat interlaced ist.

Stockern ist aber etwas vollkommen anderes als Flimmern. Das kommt durchaus von zu wenigen Bildern pro Sekunde (fps), wenn der Motion Blur bei der Aufnahme nicht hinreichend entstanden ist, weil die Belichtungszeit fürs Bild zu kurz war - ein Nachteil bei (schlecht gemachter) Digitalaufnahme ggü. Celluloidaufnahme - schlecht gemacht, weil digitale Filter für die Videobearbeitung zur Erzeugung von Motion Blur schon seit Jahrzehnten existieren.

Dass möglicherweise bei Leon auf Motion Blur verzichtet wurde, kann ich mir kaum vorstellen, weil ich glaube, dass das noch ein in Celluloid aufgenommener Film sein müsste. Aber falls es wirklich fehlt, liegts vermutlich an der Angst des Regisseurs schnelle Szenen zu unscharf zu machen. Man sollte daran denken, dass das uralte analoge Imax-HD-Format für die Imax-Kinos mit 48 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurde, um ohne zu viel Schärfeverlust ein stockungsfreies Empfinden des Zuschauers zu erzeugen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also im Kino bei grossen Kameraschwenks (vorallem mit heller Hintergrundfläche, wie ein weisser(Wolken) Himmel) merkt man auch ein ruckeln, mit der Dunkelheit versucht man entgegenzuwirken, damit es weniger auffält.

Schau dir diesen Kameraschwenk mal an, einmal mit Tageslicht oder Lampenlicht im Zimmer, danach einmal ohne Licht(also Kellerkinderstyle).

Ja, deswegen ImaxHD mit 48 fps, damit man auch ohne "zu viel" Motion Blur ein ruckelfreies Bild bekommt. Wieivel zu viel Motion Blur ist, entscheidet eben der jeweilige Aufnahmeleiter bzw. Imaging-Fachmensch oder die Regie. Man kanns ruckelnd machen, um top Schärfe zu haben, oder mehr motion-blurren, um das Ruckeln zu eliminieren.

Zurück
Oben