LCD: HDMI und Scart = brummen

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
hab bei meinem Toshiba 42XV635D das Problem, dass wenn ich das HDMI Kabel angeschlossen habe, es auf meinem Scart-Eingang (Digitaler Sat-Receiver) brummt. Ziehe ich das HDMI Kabel ab, brummt nix mehr.
Habe auch bereits die anderen HDMI und Scart Anschlüße probiert. aber gleiche Problem....
Jedesmal abklemmen is auch mühsam.

Ist am anderen HDMI-Ende ebenfalls ein Gerät angeschlossen oder spielt das keine Rolle?

Aso, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das tritt auch nur auf, wenn ich das HDMI Kabel am anderen Ende an meinen Laptop anschließe.

Na, das scheint eher eine klassische Brummschleife zu sein, die man mit Mantelstromfiltern beseitigen kann.

Zum Test würde ich einfach mal alle Antennenkabel abziehen. Wenn's dann nicht mehr brummt, hilft ein Mantelstromfilter.

Bessere HDMI-Kabel haben solche Filter an beiden Enden.

hmmmm,
steck mal das Nt vom Notebook (tritt das auch im Akkubetreib auf?) und den Stecker des TV in die selbe Mehrfachsteckdose. Evtl. z.b. übern externen VGA Anschluss und nem Kabel die Erdung der beiden Geräte zusammenlegen...kann Wunder bewirken.. (wobei das eigentlich über die Erdung des HDMI Kabels laufen sollte)

ansonsten wirklich mal veruschen das Antennenkabel azuziehen, wie oben beschrieben

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist eins von Amazon mit sehr guten Bewertungen, hatte ich extra drauf geachtet.
Antennenkabel raus? Warum? Da kann ich ja auch jedes mal das HDMI Kabel abziehen. So Entstörfilter sind am HMDI Kabel jedoch nicht zu sehen, ausser die sind direkt im Stecker.

Du sollst es ja auch nur austesten ob es dann weg ist, damit man weiß woran es liegt. Und nicht jedesmal beim fernsehen.

Habs heute mal getestet, bin endlich dazu gekommen, es brummt wenn das Netzteil im Laptop steckt... habe ich es nicht verbunden (läuft also auf Akku) brummt nix.

Hab nun das Netzeil an die gleiche Steckdosenleiste getan wie der LCD und der Receiver und siehe da ... kein brummen :) :)

Aber wie kommt sowas zu standen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes Problem.

Mein DELL ALL-IN-ONE INSPIRON 2330 hat fast alle Anschlüsse die man sich so denken kann, auch HDMI-IN u. HDMI-OUT.
Für bestimmte Zwecke, so habe ich mir nun einen Mini-PC von LENOVO (Q190, mit i3 CPU) gekauft.
Nutzen will ich den LENOVO über den Bildschirm des INSPIRON über HDMI.
Alles läuft eigentlich technisch perfekt. Sobald der Mini-PC jedoch über HDMI-IN mit dem INSPIRON verbunden wird gibt es sofort ein Brummgeräusch vielleicht auch Lüftergeräusch im INSPIRON.
Entferne ich den HDMI-Anschluss, dann ist dieses zusätzliche und nervige Geräusch sofort wieder weg.
Dieses Geräusch entsteht auch, wenn ich ein anderes Laptop oder sonstiges Gerät über HDMI anschliesse. Somit ist der LENOVO aus dem Spiel.
Von DELL kommt einfach kein Feedback. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
WAS KANN DIE URSACHE SEIN ?

Netten Gruss,

Zurück
Oben