LCD/LED Fernseher mit niedrigem Input Lag?

coldeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
331
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fernseher der Ideal für Spiele geeignet ist, die eine schnelle Reaktion erfordern.

Leider ist in kaum einem Testbericht eine Information zum Input Lag zu finden und wenn doch, dann ist dieser ziemlich hoch, oft sogar trotz Spielemodus. Trotz einer einwöchigen Suche habe ich nichts passendes finden können.

Nutzung: 50 % Spiele, 40 % Fernsehen, 10 % Blu-ray

Was er mitbringen sollte:

Größe: 32" bis 42"
Auflösung: FullHD
Besonderheiten: 24p-Unterstützung, mind. 100 Hz, evtl. LED

Preis: unter 1000 € wenn möglich.

Gruß

coldeagle
 
Nur kurz der Hinweis das alle Panasonic Plasmas Lag Free sind. Plasmas brauchen deutlich weniger Elektronik um das Bild aufzubereiten, da es keine Hold and Type Displays sind und somit mehr der Röhre ähneln. Dadurch dass es keine 25 Bildaufbereiter gibt entsteht auch in der Verarbeitung keine Verzögerung
 
easy.2ci schrieb:
Nur kurz der Hinweis das alle Panasonic Plasmas Lag Free sind.
Plasmas brauchen deutlich weniger Elektronik um das Bild aufzubereiten, da es keine Hold and Type Displays sind und somit mehr der Röhre ähneln.
Na was denn nun? Sind nun alle Plasmas Lag free oder nur die von Panasonic?

Naja egal. Plasmas haben genauso Input-Lag, wie LCD auch.

@coldeagle:
Die einziege recht umfangreiche Seite, die mal Tests zu Input-Lag gemacht hat, wenn auch eher unprofessionell:
http://www.dday.it/redazione/220/DDay-The-Best-Gaming-TV-Test.html#pagina-2

Leider ist der Test von 2009.

Und wer sich mal richtig mit dem Thema vertraut machen will:
http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html

Welche Spiele willst du denn spielen? Also welche genau?
 
Naja egal. Plasmas haben genauso Input-Lag, wie LCD auch.
Definitiv Nein!
Plasmas haben auch Input-Lag, der ist aber nicht vergleichbar mit dem von LCD-basierenden Geräten (mit CCFL/LED-Hintergrundbeleuchtung). Besonders die Panasonics laufen nahezu jedem verfügbaren LCD den Rang ab. Allerdings sind auch die Werte der Philips-Fernseher im Rahmen. Besonders schlimm ist es derzeit wohl bei Samsung - die haben das überhaupt nicht im Griff.

Das Einbrennen bei Plasmas war einmal. Die Leuchtschirme sind mittlerweile stark verbessert worden, sodass es praktisch nicht mehr zu Einbrennungserscheinungen kommt.

Da du sehr viel an deinem Fernseher spielst, würde ich dir einen Plasma ans Herz legen. Aber nur, wenn sich der Raum verdunkeln lässt für den Fall, dass dir die Spiegelungen auf den Geist gehen.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun in eine ganz andere Richtung gelenkt werde, um dem Problem geschickt aus dem Weg zu gehen, habe ich jetzt ein wenig gestöbert und bin auf diesen Fernseher gestoßen.

Panasonic TX-P42S20ES

Ich konnte auf die schnelle auch nichts gravierend negatives über diesen Fernseher finden.

Was haltet ihr von ihm?
 
billiger Plasma mit einem stark speigeldem Display, das am besten nur in abgedunkelten Räumen zu benutzen ist, Schwächen bei der 24p-Darstellung, neigt zu sehr zum typischen Plasmaflimmern aber auch wenn man irgendwelche Extras nutzen möchte, wie z.B. einen Mediaplayer, dann hat er auch nichts zu bieten, das Einbrennen gibt es bei Panasonic zwar nicht mehr aber längeres Nachleuchten ist immer noch möglich, vorallem beim Zocken durch die Spielstandsanzeigen.
 
Preislich auf jeden Fall noch unter den o.g. LCD Fernsehern.

Welcher ist nun besser, vorallem zum spielen oder Filme schauen?

Philips 40PFL7605H
Philips 40PFL8605H
oder
Panasonic TX-P42GW20

Preislich sind alle im Rahmen.
 
von der Bildverarbeitung ist der 8605 besser als der 7605 aber Plasma vs. LED ist reine Geschmackssache, welche jeder für sich entscheiden muss, nur die Zusatzaustattung könntest du dir noch anschauen und kucken mit welchen du noch am meisten anfangen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich so gelesen habe, ist der Pana vorzuziehen, gerade bei dir als Spieler. Der 3D-fähige Bruder befindet sich gerade auf dem Weg zu mir, das nur so nebenbei als Erklärung, warum ich die Dinger empfehle. Hab auch schon geforstet und dort ist Plasma als echte Alternative bei herausgekommen. Mal sehen ob ich auch der Meinung bin, wenn das Ding hier angekommen ist. Grundsätzlich hat duHANSdu aber recht: was dir besser gefällt kann keiner voraussagen.

so long and greetz
 
So, bin ein wenig zum testen gekommen. Ich bin sonst einen Samsung 32"-LCD gewöhnt gewesen, und dagegen ist das Bild des Plasmas erstmal ein völlig anderes. Mein erster Gedanke war, dass sich Menschen doch garnicht so schnell bewegen können, wie die Bilder es taten. Nach einer ersten eingewöhnungszeit gewöhnt man sich aber an die schnellen, flüssigen Bewegungen und ist einfach nur noch entzückt. Bin zwar noch nicht zum Testen von Spielen gekomme, aber die dürften auf dem Plasma viel Spaß machen.

Sofern der Fernseher nicht direkt gegenüber eines Fensters steht, sollte es mit Spiegelungen zumindest beim Pana keine Probleme geben. Der Fernseher ist auch im Energiesparmodus hell genug, sodass er die Spiegelungen problemlos überdecken kann. Es muss also nicht absolut dunkel sein, damit man ein gutes Bild genießen kann.

Die Qualität der internen Lautsprecher sind Durchschnitt - das ist mir aber egal, da ich über die Stereo-Anlage den Fernsehton höre. Die Qualität hier ist beachtlich. Allerdings war bei mir dafür ein Mantelstromfilter für das Antennenkabel erforderlich, da ich sonst 50Hz-Brummen auf der Anlage hatte. Das ist allerdings keine Fehlfunktion des Fernsehers.

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden, nur eine einzige Sache stört mich: das Betriebsgeräusch. Allerdings hab ich da jetzt keinen Vergleichswert zu anderen Plasmas. Grundsätzlich sind wohl alle Plasmas keine Leisetreter. Von den Betriebsgeräuschen, die ich feststellen musste, hat aber auch kaum jemand gesprochen. Kann also auch ein Mangel des Geräts im speziellen sein. Da hak ich nochmal nach.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet: (Sound-Quali hinzugefügt)
Wenn man den Ton leise dreht, kann man bei den meisten Plasmas, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, ein deutliches Surren vernehmen. Dein Panasonic wird wohl keinen Defekt vorweisen.
 
Dann kann ich nur hoffen, dass ich nach der Integration in die Wohnwand nicht mehr viel davon mitbekomme.

so long and greetz
 
Hab sowohl analog wie auch DVB-C am laufen. Da bin ich mit dem Fernsehbild so weit zufrieden - ist natürlich kein Vergleich zu HD-Material, allerdings ist das Ergebnis auch nicht so schlimm wie erwartet. Nein, ich würde lügen wenn ich nicht auch hier sagen würde: Erwartungen erreicht und sogar ein bisschen übertroffen. Einzig mit den sogenannten "Bildverbesserern" muss ich nochmal spielen, denn da kam es zu einigen Artefakten, die auf solch einen "Bildverschlimmbesserer" hindeuten.

so long and greetz
 
Zurück
Oben