LCD/LED TVs: Samsung 200Hz CMR oder LG 100Hz MCI ?

Dukeks

Ensign
Moin CB-Gemeinde,

bei einer Kaufentscheidung bin ich auf die Frage gestoßen, welche Hz-Technologie die Bessere ist.
Samsung's CMR oder LG's MCI?

Mir ist aufgefallen, dass Samsung LCD/LED-Fernseher der 2013er F und 2014er H-Reihe die 3D Funktionalität erst bei 200Hz CMR gegeben ist, z.B. Samsung UE40F6340. Daher müsste theoretisch bei einem 3D-Film 2x 100Hz CMR angezeigt werden.

Bei LG jedoch habe ich bei den 2013er LA und 2014 LB-Reihe die 3D Funktionalität bereits bei 100Hz MCI entdeckt, z.B. LG 42LA6136. Hier müsste theoretisch bei einem 3D-Film 2x 50Hz MCI angezeigt werden.

Darüber hinaus ließt man in diversen Foren und Rezensionen, dass bei CMR sowie MCI die Hz-Zahl durch Zwischenbildberechnung und/oder Backlightblinking hochgerechnet werden. Vor allem bei dem LG Modell stellt sich mir dann die Frage, ob bei einem 3D-Film die reale Hz-Zahl wirklich unter 50Hz liegt.
Bei einigen Herstellern z.B. Panasonic wird die Bezeichnung nach der Hz-Zahl gelobt. 100Hz lbl sollen reale 100Hz sein und Bewegungen sehr weich sein.

Leider besteht bei mir nicht die Möglichkeit die beiden Technologien im Markt zu vergleichen, da die Händler vor Ort nur schlechtes Content als Quelle ausstrahlen. :( (Fußball oder Nachrichten über DVB-T 567p):eek:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich aufklären könntet :)

Dukeks

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, bei manchen Fernsehern verwirren mich diese Hz Angaben vor allem kommt es mir bei manchen dieser Bildstabilisiern vor als ob das Bild komisch lagt ... 'nen Schatten zieht oder so ...

Den passiven 3D Modus vom LG kannst du so nicht mit der Shuttertechnik des Samsung vergleichen. Die HZ werden beim passiven 3D nicht halbiert bei der Darstellung von 3D inhalten. Dafür halt die vertikale Auflösung. Solltest vielleicht erstmal im Laden testen, welche Technik dir mehr zusagt. Ich zumindest würde dem passiven 3D immer den Vorrang geben.

@oks
Danke! Bei 3D ergibt sich bei den beiden bzgl. Hz-Zahl keine großen Unterschiede.
Interessant ist aber auch das Nicht-3D Bild. Welches Frequenz ist wohl zu bevorzugen, 200Hz CMR oder 100Hz MCI?
Die Antwort auf die Frage wird meine Kaufentscheidung fällen :D
Samsung F6340 oder LG LA6136

Großen Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht merken zwischen CMR / MCI. Mein LG hat z.b. sage und schreibe 850 "MCI Hz", dennoch sieht man eigentlich fast keinen Unterschied wenn ich das auf niedrig stelle. Nur wenns aus ist fällt einem das doch sehr auf :D

CMR, MCI, usw. sind reine Marketingnamen, die nichts mit der Bildwiderholfrequenz zu tun haben. Beispielsweise sind 200Hz CMR bei Samsung reale 50 (maximal 100 Hz). Das was du anschaust hat oft 24 oder 25Hz.

Also kann hinter einem 200Hz CMR Panel ein 50Hz oder ein 100Hz Panel stecken...
Wo finde ich solche Informationen heraus?
Auf der Hersteller-Seite gibt es nur die CMR bzw. MCI Hz-Zahl nachzulesen.

Du musst nach der nativen Hz Zahl suchen.
Auf Geizhals findet man u.a. solche Filterfunktionen.

Darüberhinaus muss man sagen, mit 100 nativen Hz ist man gut bedient, diese verschiedenen Techniken, die das auf die Marketing-Höhen von 200 bis 1400 Hz anheben, sind aber durchaus ok.

Die einen sagen, dass das Bild dadurch diesen Soap-Effekt bekommen kann, andere sagen dafür, dass das Bild dafür flüssiger und schärfer (bei der Bewegung) aussieht. Vielleicht hattest Du ja den "Hobbit" in HFR gesehen ... so ungefähr ist das, nur halt nicht mit echten 48 Bildern pro Sekunde, sondern interpolierten (berechneten) Bildern. Was aber durchaus gut funktionieren _kann_.

Und ich muss persönlich sagen, dass vor allem Actionfilme in Kino kaum noch Spaß machen, da es aufgrund der 24 Bilder pro Sekunde eine reinste Ruckelorgie ist, vor allem bei rasanten Kamerafahrten etc. Darum schaue ich so was lieber im Heimkino an, da dort die Bilder geschmeidig und flüssig aussehen. Aber wie gesagt, Geschmackssache.