LCD ;Monitor schaltet sich nach schwarzen Hintergründen aus

Wukong

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community

mein neuer Monitor streikt heute nach dem 3. Tag. :freak: ER schaltet sich nach einiger Zeit aus. Meist bei Schwarzen Seite zb auf ner Seite mit schwarzen Hintergrund da geht er meistens nach paar Minuten sofort aus. Wen alles Farbig ist kein Schwarz/Grau dabei ist, bleibt er an egal wie lange... Woran liegt das? Monitor wurde auch an einem anderen PC getestet also liegt es 100% am Monitor. Warum macht der das??? Ist der Doof? :freak: Kann auch der Inverter oder sowas in der Art kaputt sein?

Um welchen Monitor handelt es sich überhaupt? Einige Monitore haben nämlich gewisse mehr oder minder sinnvolle Stromsparmechanismen.

Hallo, es ist ein Benq G2420HD, im Menü konnte ich keine Energieoptionen oder sowas in der Art erkennen

Auf der Produktseite werden die unsäglichen Funktionen DCR (dynamischer Kontrast) sowie Senseye (Verstellung von Farb- und Kontrasterten je nach Bildinhalt) erwähnt. Beide Marketingfunktionen sollten für eine vernünftige Bilddarstellung deaktiviert sein.

Die Hintergrundbeleuchtung könnte nämlich durch eine oder beide Funktionen dermaßen heruntergeregelt werden, dass du nichts siehst.

Im Menü ist gerade "Standard" eingestellt, kein Dynamischer Kontrast oder Senseye.

Wechselt der Monitor richtig in den Standbymodus, d. h., leuchtet die LED orange?

Nein, der geht direkt aus also die LED geht dann komplett aus..

Wenn das so ist, hat der Monitor definitiv einen Schaden und sollte reklamiert werden.

Na ja, immerhin besser jetzt als in zwei Jahren, wenn der Kondensatortod kommt, über den wir bereits gesprochen haben ;).

Jepp, tausche ihn um.

Wie ist denn der Support von Benq tauschen die den sofort um oder diskutieren die noch 1000 Std. rum? Naja, die EIZO waren mir dann doch etwas teuer, dann tausche ich lieber nach 2 Jahren ein Kondensator der paar Cents kostet, aber den muss man dann erstmal finden. Aber dieses mal schätze ich wird es kein Kondensator sein... In Facebook ist es besonders schlimm, wen ich die Bilder schnell durchklicke dann isser direkt aus und beim Zocken bleibt er an sowas komisches... Ich wäre mal froh wen einmal der Monitor richtig funktionieren würde ;d Wen der nach dem tausch immer noch nicht funktioniert, pack ich meine alte Röhrenkiste aus!! ernsthaft der lief wenigstens ^^

Du hast das Ding doch erst seit drei Tagen, oder nicht?

Wenn du den Monitor übers Internet gekauft hast, musst du dich nicht mit dem Herstellerservice auseinandersetzen. Stichwort: 14-tägiges Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz.

Hast du ihn bei einem lokalen Händler gekauft, hast du ganze sechs Monate Zeit, den Monitor zu deinem Gunsten zu reklamieren (vor der Beweistlastumkehr). Je nach Händler bekommst du gleich ein Austauschgerät oder musst wochenlang auf die "Reparatur" beim Hersteller warten, an den der Händler den Monitor sendet.

Zum Thema Kondensatoren: Die Elkos in deinem alten Dell hast du aber nicht mehr getauscht, oder warum der Griff zum BenQ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Online gekauft, wen ich jetzt Kontakt mit dem Benq Support aufnehmen würde, würde ich dann kein Austauschgerät kriegen? Muss ich den dann einschicken und dann wird der repariert ? :freak: Oh man ich kann nicht mehr :freaky: Eigentlich würd ich das Modell gern behalten, das gefällt mir ziemlich Gut auch von der Form.. Ziemliche Umstellung von meinem alten LCD Monitor aus 2003/2004 xd

Keine Ahnung, wie es BenQ handhabt. Ich tippe angesichts des eher im Billigsegment angesiedelten Portfolios eher darauf, dass du etwas länger auf ein Austausch- oder das reparierte Gerät warten müsstest. Direkttausch kenne ich eher von den teureren Marken.

Wo hast du denn den Monitor bestellt? Die meisten Shops reagieren in Sachen Umtausch schnell mit einer Ersatzlieferung, ohne erst auf die Reaktion des Herstellers zu warten.

Doch die hatte ich getauscht, die kleinen und der Große... Aber wegen dem alter und der Größe, habe ich mich dazu entschieden nen neuen zu holen, das mich nicht immer alle auslachen mit dem alten Dell :freaky: der hat ja nicht sonderlich viel spaß gemacht beim zocken :lol: Ok werde die nächsten Tage mal den Händler kontaktieren mal schauen was rauskommt, aber was mir aufgefallen ist, wen ich die Helligkeit ein bisschen runterstelle geht er nicht so schnell aus, also dauert länger

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den Händler kontaktiert, der sagte mir erst ich solle ihm die Seriennummer mitteilen, dann paar Tage später kam die Mail das UPS mir einen bringt und den alten direkt mitnimmt. Tja, jetzt warte ich seit Tagen bis er kommt, war so eine Art "Direkttausch" aber ich denke es wird kein neuer sein sondern auch wieder so ein Generalüberholter... Aber ich hoffe das der dann auch funktioniert sonst raste ich aus.. Naja ich werd Berichten wen er gekommen is:freaky::freak:

Zurück
Oben