LCD oder LED TV ?

xXxBladexXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
100
hi leute !

also ich überlege mir schon ne ganze weile die alte röhre abzugeben und endlich auf die neuere bessere technik umzusteigen !

nur ist aber die frage - LCD oder LED ?

ich hab mir mal so n paar modelle angeschaut

1 .) nen LED TV von samsung

http://www.alternate.de/html/produc...1888/?tn=ENTERTAINMENT&l1=TV-Geräte&l2=LED-TV

2.) nen LCD mit 200 HZ technik

http://www.alternate.de/html/produc...TAINMENT&l1=TV-Geräte&l2=LCD-TV&l3=ab+42+Zoll

3.) oder n Sony mit 200hz

http://www.alternate.de/html/produc...TAINMENT&l1=TV-Geräte&l2=LCD-TV&l3=ab+42+Zoll

oder was ganz anderes ?
ich hab mal von paar verkäufern gehört phillips würde auch sehr gute LCD panels verbauen ?

ich würde mich über ne klare antwort und eure hilfe mit der ich was anfangen kann sehr freuen... :)

gruß blade
 
sind alle 3 geil, nur sind beide Samsung LCD TVs mit Edge LED.


Auch die neuen LED TVs sind eigentlich LCDs, nur die Hintergrundbeleuchtung besteht aus LEDs

d.h. dass nicht ein kompletter Bereich ausgeleuchtet wird, sondern ein (halbwegs) punktgenauer Bereich.

Beispiel: Nachtsszene bei Vollmond. Bei LED Technik werden die LEDs die beim Mond sind angesteuert, der Mond kommt noch kräftiger zur Geltung. Das nennt man dann "Local Dimming".

Eigentlich ist die LED Technik im Endeffekt nur für den Schwarzwert gut, mit dem Nebenvorteil, dass die Bautiefe wesentlich geringer wird. Für Wandmontierung natürlich otpimal.


Der B8000 von Samsung wärs in meinen Augen momentan, da der so wie der Sony Z4500 200Hz hat.

Review:
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2868&cid=11&pg=1

aber eben nur Edge LED. Der Vorteil des Local Dimming hat er nicht, sondern nur die dünne Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die schnelle antwort :)

wozu braucht man eg die 200 HZ technik ? von was wird die genutzt ? TV DVD Blue ray ?

und wenn dann sollte es n 46 / 47 zoll sein.
aber worin genau besteht der unterschied zwischen 46 und 47 zoll ?
ist da das seiten höhenverhältnis anders oder is der einfach 1 zoll größer *g* ?

n tieferer schwarzwert ist natürlich ne feine sache vor allem da die ganzen LCD oder plasma tvs das bis jetz ja nicht wirklich hinbekommen haben. da hatte man ja eher n dunkles grau aber kein schönes tiefes schwarz.

noch paar fragen :-D

blueray player - ist da die PS 3 unschlagbar oder gibt es da n blueray recorder der besser ist ? oder wie sieht das mit den blueray laufwerken im pc aus ?
ich hab ne grafikkarte mit HDMI out und ne halbwegs gute anlage am PC und würde vllt auch ganz gern das bild über den pc raus schleifen.

wenn wir dann schon beim thema Full HD etc sind..

welchen Digitalreceiver (evtl mit festplatte wenn ich nen PC blueray player kaufen soll ) könnte man denn empfehlen ? ( davon hab ich gar keine ahnung )

gruß blade
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du vorhast. wenn du zocken willst (vor allem shooter) solltest du von einem LED display abstand halten. die umschaltzeit bzw der inputlag ist zu hoch.

ideal für film und konsole ist der sony Z4500, da machst du nix verkehrt.
als bd player am besten den Panasonic BD60.
DVB-S receiver mit platte Kathrein UFS 922.

jetzt fehlt nur noch ne gescheite anlage und ein ordentlicher amp ;)
 
ich will eg nur filme anschaun und ganz normal fernsehen.
ich will n gestochen scharfes bild und und schöne kräftige farben uznd n tiefes schwarz.
ich weiss jetz nur nicht sicher ob ich lieber auf 200 hz setze oder auf LED ..

mit meiner anlage die am pc is bin ich zufrieden :) - creative thx mit rund 500 watt sinus :-D
deswegen will ich eg das bilder übern pc raus haun

also wie meintest du jetzt ? pc laufwerk oder standalone player ?
gibts gute bd player für pcs ?

amp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Plasma-Fernseher in Betracht gezogen? Die sollen besonders bei Filmen und Fernsehen gut sein, besonders der Schwarzwert und die Farben.
 
ja schon drüber nachgedacht aber die sind in der schärfe nicht gut genug

wenn dann LCD oder LED
 
Es sind LCDs, die neuen haben LEDs als Hintergrundbeleuchtung, die aktuellen haben Kaltkathodenröhren.
Deshalb ist die frage "LCD oder LED ?" falsch.
 
ja okay - sorry :)

aber du weissst ja sicher was ich mein.
also lcd oder lcd mit led hintergrundbeleuchtung :) ?

was kann man empfehlen und warum ?
 
sind alle 3 geil, nur sind beide Samsung LCD TVs mit Edge LED.

Aussage ist falsch. Das erste ist ein LED-TV.


xXxBladexXx schrieb:
ja okay - sorry :)

aber du weissst ja sicher was ich mein.
also lcd oder lcd mit led hintergrundbeleuchtung :) ?

was kann man empfehlen und warum ?

Ist beides gut! Die LCD-TV mit LED Local Dimming (wie Samsung es nennt), also sogenannten Edge-LED, haben einfach ein noch "schöneres" Schwarz!

Ich allerdings tendiere zum reinen LCD-TV

LE46B650 mit 100Hz oder LE46B750 mit 200HZ
 
Zuletzt bearbeitet:
xXxBladexXx schrieb:
[...] aber die sind in der schärfe nicht gut genug
:lol:
1. Quelle?
2. Selbst mein "HD-ready"-Plasma ist zum Filme schauen und spielen mehr als scharf...

Für schnelle Shooter sind LCD-TVs, die ja meist kein TN-Panel haben, eigentlich eh viel zu langsam.

Aber die meisten lassen sie eh nichts sagen. :rolleyes:
 
Ich würde auf einen Plasma setzen. Bei guten Quellmaterial (und nicht unbedingt nur) sind die scharf genug. Wenn man nicht weit genug davon weg sitzt bzw. schaut, können weder Plasma TV´s, noch LCD`s scharf sein.
Wegen dem scharfen, plastischen Bild eines LCD´s, bin ich von solchen Geräten auch nicht abgeneigt, müßte man einfach mal vergleichen und das kaufen was einem gefällt.

Müßte ich mir heute ein neuen TV kaufen, so währe es ein FullHD mit mindestens 100 Hz Technik und wichtig währe mir zudem noch was der interne Scaler mit ein z.B. vom BluRay Player kommenden 1080 p/24 Signal macht. Dieses Signal sollte mindestes verdoppelt (48 Hz) oder besser verdreifacht (72 Hz) werden. 1080 p/24 kann sehr schlecht aussehen wenn es mit 50/60 oder auch 100 Hz wiedergegeben wird, da durch den sogenannten 3:2 Pulldown abwechseld mal 2 oder mal 3 Bilder pro Sek. angezeigt werden, wodurch das Bild bei z.B. langsamen Schwenkbewegungen der Kamera springen kann.

100/200 oder gar 600 Hz Techniken sind gut für´s PAL Signal, was mit 50 Hz reinkommt.

Ein vernünftiger FullHD TV-Gerät der gut mit 1080p/24 umgehen kann ist mir zurzeit wichtig. Zudem müßte man natürlich sehen was dessen Scaler mit unser armes PAL Signal macht. Dieser wird dann ja von einer Auflösung von 720 x 576 auf die native Auflösung eines FullHD´s hochgerechnet 1920 x 1080, also mehr als verdoppelt.

Was bringt es wenn HD Material gut aussieht aber TV Sendungen schlecht wiedergegeben werden?

Hier mal ein interessanter Link zu den verschiedenen Auflösungen:

http://www.areadvd.de/hardware/2009/aufloesung_scaling.shtml
 
okay !

danke leute für die hilfreichen antworten. damit konnte ich jetz endlich mal was anfangen nach dem endlosen sinnlosen gelaber der verkäufer immer :-D
ich werd mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen und dann vllt nach nem optischen vergleich entscheiden.
jetz weiss ich ja worauf ich bei der technik achten muss :)

danke nochmals an alle

gruß blade
 
@TazZ1337


Nein, der Samsung B6000 ist KEIN LED TV! Ebensowenig der B7000 und auch nicht der B9000

Alle momentanen Edge LED TVs von Samsung haben KEIN Local Dimming

Siehe HIER:

http://img16.imageshack.us/img16/4121/neuesbild12.png

Das können nur Direct LEDs, wie im mittleren Bild gezeigt.

Erst die B9000er Serie im Herbst wird Direct LEDs haben.
 
warum dann nicht ein A786 ? die haben doch komplette led hintergrundbeleuchtung und auch local dimming oder?
 
na wenn es dir unbedingt um led hintergrund beleuchtung geht mit löocal dimming, dann bist du bei den ganzen edge led geräten falsch. dann müsstest du einen älteren samsung nehmen den A786 zb oder die alte 9er serie. die haben halt komplett über die fläche led's und so alt sind die auch noch nicht. technisch sicher auf der höhe oder besser als manche B geräte, samsung will uns hier wohl nur alte technik bissel aufpoliert verkaufen :)

edit: wie ich das so sehe hat samsung alles umbenannt und bissel verbessert mit netzwerk und so, soll heissen die A7 serie sind nun die B7000 geräte aber ob die komplett led haben kann ich dir auch nicht sagen. boah wie schnell die modellreihen wechseln ist ja nimmer normal. wenn du da nicht täglich mitliest, stehst ja nach 2-3 monaten total ahnungslos da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für schnelle Shooter sind LCD-TVs, die ja meist kein TN-Panel haben, eigentlich eh viel zu langsam.

was !?

Aber die meisten lassen sie eh nichts sagen.

Richtig... weil die Aussage...

1. einfach mal falsch ist
2. sogut wie kein LCD mehr wie 8ms hat und somit uneingeschränkt "Shooterfähig" sind ;)

.... aber es soll ja Leute geben die zwischen 8 / 6 / 4 ms gravierende Unterschiede sehen ^^
 
@Martos

Ganz so ist es nicht, denn Edge LED ist eine neue Technik der Branche für die Hintergrundbeleuchtung.

1. Die Bildschirme können dadurch extrem flach gebaut werden, da die Kathodenröhren wegfallen
2. Die Produktionskosten sind geringer als bei Kathodenröhrenbeleuchtung. Und genau deshalb gibts momentan so viel Geräte mit Taschenlampeneffekt. Alles schnell schnell. Hauptsache die Werbetrommel rührt sich.


Die High-End Geräte Samsungs werden LEDs auf der kompletten Fläche bieten (Local Dimming) und somit das beste Bild mit hervorragendem Schwarzwert + 200/240 Hz Technik.
Das wird dann natürlich kosten:

ca. 2500+ € denk ich mal.
 
Zurück
Oben