LCD schlieren frei reinigen ?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo, habe einen neuen Samsung Fernseher mit Ultra Clear Panel, der leider einen Fingerabdruck nach dem auspacken drauf hatte.
Habe ihn mit einen mit Leitungswasser befeuchteten Mikrofasertuch gereinigt.
Der Fingerabdruck ist weg, dafür sieht man jetzt bei sehr hellen Licht (Direkte Sonne, LED Taschenlampe), Kalk Streifen/Flecken.
Habe mehrmals versucht ihn mit entkalkten Wasser (BWT Wasser Filter) und sofortigen abtrocknen zu reinigen, aber die Kalk Flecken habe ich nur minimal wegbekommen.

Wie kann ich die Kalk Flecken wegbekommen?

Ich kann dir für die Reinigung von Bildschirmen/TVs nur das Zeug ans Herz legen. Nutze ich seit Jahren und das ist Top. Alles wird schlierenfrei sauber

frag mal Mama.

jetzt im Ernst. bis auf abreibende Reiniger und starke Säuren kannst Du alles nehmen. Spüli oder am besten Glasreiniger

Weicher, feuchter Lappen + 1 kleiner Tropfen Spüli. Funktioniert sehr gut und ist wahrscheinlich das günstigste.

Für meinen 50" Plasma nehme ich seit 6 Jahren Leitungswasser+Einen Spritzer Spiritus (aber echt nur einen)

Destilliertes Wasser nehmen. Mit Leitungswasser wirds nicht streifenfrei, da zu viele Mineralien enthalten sind. Der Rogge Reiniger soll ganz gut sein, habe ich schon öfter gehört. Spülmittel oder gar Spiritus würde ich nie benutzen, vor allem Spiritus greift die Oberfläche an und beschädigt diese.

Kann man den Rogge Reiniger auch bei Touch-Geräten (iPhone, Navi, ...) verwenden, oder braucht man da was anderes?

Zu viel davon tut das tatsächlich - nach gefühlten 100 Reinigern die wir im Laden genau dafür hatten bin ich wieder dahin zurück. Bisher geht alles wunderbar und nichts ist anders als vorher, nur eben sauberer. Es kommt natürlich auf die Konzentration an, viel hilft viel ist hier tatsächlich eine verkehrte Denke

microfasertuch kann die oberfläche verkratzen...hab mir damit schon einige geräte ruiniert (sieht man erst später bei einem bestimmten lichteinfall).
ich nehme jetzt spüliwasser mit küchenkrepp und damit noch mal trocken nachwischen.

Mantasar schrieb:
Ein Spritzer Osmose- oder Destilliertes Wasser und ein Mikrofastertuch .

Pappschuber schrieb:
Destilliertes Wasser nehmen. Mit Leitungswasser wirds nicht streifenfrei, da zu viele Mineralien enthalten sind.

Destilliertes Wasser habe ich schon öfter gelesen, soll aber die Kunststoff Oberfläche angreifen, da es seinen Mineralgehalt selbständig ausgleichen will.

Meint ihr das Stimmt?
Ergänzung ()

@Willmehr
kann küchenkrepp nicht auch verkratzen, ist ja nicht so weich?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte Den ROGGE DUO CLean erst kaufen, dann sind mir die vielen Negativ Bewertungen in den es um Schlieren ging wie bei mir aufgefallen.
Einer schrieb das das Tuch nicht Fein genug ist und man es mit einen Optiker Mikrofasertuch hin bekommt.
Genau so eins habe ich nun bestellt, mal sehen ob es besser funktioniert.
Werde berichten.

ich kann dir mein erfahrungswert geben...warte ein tag ab , nimm ein sauberes tuch , und wische nur die stelle noch einmal nach ..vorsichtig kreisrund..., es kann sein das es dann immer noch was da ist, dann wieder ein tag warten, wieder mit einer unbenutzen sauberen seite drüber wischen...wen du jetzt das ganze panel putzt hast überall streifen..ist die beschichtung ...hatte ich auch mal ...versuchs einfach mal so

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Optiker Tuch hat leider auch nicht geholfen, ist zwar super weich aber Streifen hab ich trotzdem.

@Amiga500
Meinst du mit einen trockenen Tuch vorsichtig Pollieren?

ja einen kratzfesten trockenen tuch...ne möglich keit ist auch das rogge tft cleaner set zu kaufen, dort hast du spay zeugs dabei.
aber auch da wirste wohl mehrere male nachwischen müssen.
die stelle erst einsprühen, dann mit dem sauberen beigelegten tuch leicht kreisend weg wischen...nach einem tag ist wenn du mit einer taschenlampe anleuchtest , so ein weißtes schlieren gebilde an der stelle aufreten, das dann wieder mit einer sauberen seite des tuches wegwischen....ich kenne sowas selber..aber muss dazu sagen das mein panel kein glas sondern plastik front hatte

Ich kann Sidolin Multi-Flächen empfehlen, ist auch extra für LCD geeignet und klappt immer streifenfrei bei mir :)

@Amiga500
Werde es probieren, Danke

PS: Ist bei mir auch ein Plastik Panel

Werde mal diesen Thread bemühen mit meiner Frage :D

Unser Wohnzimmer LG 65 Zoll hat eine feine Staubschicht am Display - nicht zu sehen beim TV Schauen. Fällt nur auf wenn er aus ist die Sonne draufscheint. Nun kenne ich es von meinen anderen Bildschirmen, dass die nach einer Reinigung (Micorfasertuch) nach kurzer Zeit wieder gleich aussehen.

Frage an euch: wie oft putzt ihr denn euer TV Display? Und wie?

Zurück
Oben