LCD TFT Hanns-G Hi221D mit Pixelfehler bekommen

foggy80

Lt. Commander
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Hallo,
Heute ist mein neuer Monitor per Post gekommen. Die von HOH haben mir einen mit Pixelfehler zugeschickt, nun will ich ihn zurückschicken (2 Wochen Rückgaberecht).

1. Muss ich die Portokosten für die Rückfahrt selber tragen?
2. Kann ich einen Brief beilegen und reinschreiben, die von HOH sollen mir einen neuen Monitor schicken?
3. Kann ich in den Brief reinschreiben, die sollen mir einen ohne Pixelfehler einpacken?
4. Passiert das oft dass neue Monitore Pixelfehler haben?

Grüßle,
foggy
 
wenn du einen austausch willst, hat das nichts mit dem 14-tägigen rückgaberecht zu tun, sondern läuft unter gewährleistung (händler) bzw. garantie (hersteller).

dazu wäre es interessant zu wissen, welche pixelfehlerklasse und welche pixelfehler der monitor hat.
wenn die klasse besagt, dass die fehler "ok" sind, kannst du den monitor lediglich zurückgeben und einen neuen bestellen - in der hoffnung, dass du einen bekommst, der dir mehr zusagt.

die portokosten trägt der händler (warenwert über 40€), weswegen manche nicht gerade glücklich über die einführung des gesetzes waren ;)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Wenn du einen ohne willst, kauf dir einen von Dell mit Premium Panel Service, oder bestell zusätzlich nen Pixelfehlertest!

1. Verschieden, entweder per Retourschein, dann zahlst nichts, oder du zahlst es und bekommst es dann erstattet!

2. Nein, dein Gerät ist ja nicht kaputt (Pixelfehlerklasse)

3. Nur gegen Bezahlung wenn die sowas anbieten (Pixelfehlertest)

4. Unterschiedlich, meiner erster von Dell hatte einen aber ich konnte ich wegen dem Service von Dell kostenlos umtauschen lassen und sollten in den nächsten 2 Jahren weitere folgen, kann ichs auch umtauschen, bei anderen Herstellern ist das durch die Pixelfehlerklasse abgedeckt. Gibt aber auch viele die keine Pixelfehler haben.

EDIT: Kannst zwar den Moni einfach zurückschicken und sagen der hat dir nicht gefallen, aber ob die ihn wegen einem Pixelfehler zurücknehmen glaub ich nicht, deshalb lieber nicht erwähnen, sondern einfach nichtgefallen, und wo anders bestellen, sonst wirkts komisch!
 
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Würde an deiner Stelle sagen,gefällt dir nicht der Monitor,Geld zurück,warum,weil bis 7 pixelfehler kein Reklamationsgrund ist.

Es kann dann passieren das er dir den monitor wieder zuschickt und die Rücknahme verweigert.

Portokosten alles was über 40 euro kostet muss der Händler bezahlen,auch die zurück sendung.

Schreib ihn an sag gefällt dir nicht willst Geld zurück .
 
Zu 4. Hat dorndi schon beantwortet - ergänzend sei dazu gesagt, dass es gewisse Toleranzwerte gibt, sog. Pixelklassen, die festlegen, wie viele Fehler ein Panel haben darf. Die Pixelklasse ist in der produktbeschreibung angegeben. Liegt die zahl der Fehler im Normbereich, so ist dies kein Reklamationsgrund

zu 1 - 3 allgemein:
Informiere Dich auf der HP von HOH über die Rücksendeabwicklung. Oft findest Du dort schon Hinweise, was Du tun sollst.
Möglicherweise war in der Versandverpackung auch schon ein entsprechender Rücksendeaufkleber, oder im Begleitschreiben wurden Hinweise zur Rücksendung gegeben - schau mal nach

zu 2.:
Normalerweise sieht das 14-Tage-Rückgaberecht nur die Erstattung des Kaufpreises und der Versandkosten (bei Warenwert über 40 Eur) vor. Ob sich Händler auch auf einen Umtausch einlassen, ist Verhandlungssache. Kläre das am besten vorab per mail oder Telefon.

zu 3.: das werden sie nur tun, wenn sie zusätzlich einen Pixelfehlertest anbieten - es gibt Händler, die das tun, teilweise sogar kostenlos. Frage einfach nach - oder schau auf der HP.
 
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Danke für die hilfreichen Antworten!
Morgen früh werde ich das Paket unfrei zurück an hoh schicken und denselben LCD woanders wieder bestellen.
Bis zum nächsten Mal

Edit: Bei HOH hat es eine Funktion für Rücksendungen, unter mein HOH, damit alles reibungsfrei abläuft.
 
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