LCD TV am PC, Soundproblem

Pat

Commander
Hiho,
Ich hab hier einen Samsung LE-37M86BD (http://geizhals.at/deutschland/a243127.html) mit HDMI Eingängen. Den hab ich nun an den PC angeschlossen (GF 8800GT). Getestet 1mal mit DVI Kabel + DVI zu HDMI Adapter, und 1mal auch mit einem neuen DVI-HDMI Kabel direkt. Das Bild ist auch super, 1920x1080, tiptopp. TV-Bild (und Ton) geht auch. Nebenbei hab ich den Lineout an der Soundkarte mit dem "DVI Sound-in" (gibt da nen speziellen Soundanschluss neben dem HDMI Eingang) am TV verbunden.

Doch anstatt den PC-Ton am Fernseher hab ich einfach nur ein seltsames gekratze, geraschel, ziemlich durchgehend mit Pausen, halt so chhhhhh, ccchhhhk, chhhh. etc. Ton kommt keiner an. Mit beiden Kabeln nicht.
Das Geräusch kommt auch, wenn ich das Soundkabel gar nicht ansteck und nur den HDMI Stecker zum PC drinhab, am Soundkabel liegts also nicht.

Was läuft da schief, oder was kann ich noch ausprobieren? So kann ich das ja nicht wirklich benutzen...

tia

Guck mal im Menü wenn du auf dem HDMI Eingang bist (vom Fernseher) ob du da evtl. angeben musst das du den "Extra" Soundeingang nutzen willst.

Ansonsten guck mal nach was da für Signale reingehen. Also ob der Eingang Digital oder Analog ist. Könnte ja auch digital sein gehört immerhin zu HDMI. Ansonsten ist das Mainboard am TV defekt.

Samsung hat Vor Ort Service ruf also mal die Hotline an. Die machen das dann schon.

Hallo,

Das DVI - HDMI Kabel ist nur für das Bild, sprich, macht keinen Unterschied ...

Der Audio Eingang ist an dem Samsung in der Regel nur bei HDMI2 machbar, nutzt du den ?

und Ausgang richtig konfiguriert am PC ?

ich nutze ne ATi Karte mit integriertem Audio Chip an meinem LE40M87BD mit speziellem Adapter ...

daher kann ich es jetzt nicht testen, aber war seinerzeit mit der GFORCE nur an HDMI2 machbar mit Audio ...

@AkShen: Eine solche Option gibts da leider nicht. Ich hab eigentlich schon das ganze Menu durchgeschaut und nichts gefunden, was mir helfen könnte.

Wie meinst du das, gucken was für Signale reingehen? DVI bzw dann HDMI ist doch sowieso digital normalerweise? Meinst du der Sound-In? Das sind 2 so normale rot+weisse Stecker, die man auch an jeder Anlage hat (Cinch glaub ich hiessen die).

@alturismo: Ich hab's natürlich am HDMI2 eingesteckt :) (da sind ja auch extra die 2 Soundeingänge noch daneben). Testweise aber auch am HDMI1/3 probiert ohne Audiokabel => selbes Geräusch.

Aber das Geräusch kommt ja eben auch, wenn ich Audio nicht mal angeschlossen hab, und nur das DVI/HDMI Kabel. Als ob der TV da dann irgendwie meint, er müsse aus dem Grafik-Datenstrom irgendwelchen Sound empfangen und extrahieren wo keiner ist...

Lustigerweise hat es gestern mal ganz kurz geklappt, das lief ungefähr so ab: TV stand woanders zum EM gucken. Am PC war ein normaler LCD@1280x1024. Nach dem Spiel TV wieder ins Zimmer und einfach angestöpselt - dann lief der Sound einfach. Nachdem ich die Auflösung geändert hab war das Geräusch aber wieder da. Ich habe versucht, das ganze zu reproduzieren, Auflösung zurückändern, einstecken, ausstecken, etc - ich hab's nicht geschafft, das Geräusch blieb.

Hmm ich sehe nicht wie mir das helfen sollte. Das weis ich eigentlich auch alles schon, sonst wär ich gar nicht so weit. Danke trotzdem, aber ich glaube du hast meinen Thread nicht wirklich gelesen :) Das Problem ist ja das Geräusch vom HDMI, dass es mir gar nicht ermöglicht, irgendwas zu machen.

Soo ich hab heute Nachmittag noch die Samsung Hotline angerufen. Der Herr konnte mir leider nicht helfen, 3x hat er gefragt ob ich mal das Kabel getauscht hab... und ich solle mal ein anderen HDMI Zuspieler probieren, z.b. ein DVD Gerät, und wenn es dann geht, liegts nicht am Fernseher... (ja klar, mit dem wird es wohl gehen, weil da auch Ton übertragen wird und alles... ich will aber meinen PC dranhängen der übers HDMI Kabel halt einfach kein Sound liefert........)

Hat noch irgendwer ne Idee, was ich da tun kann? Ich steck das Ding halt ein und das Knacksen geht nicht weg. Der nächste Schritt wäre sonst, den TV zurückzugeben, weil ich ihn zu 80% am PC benuzen werde. Wäre aber sehr schade, da das Ding ja sonst echt super funktioniert und das Bild spitze ist... soll zudem nicht so aussehen, als ob man sich nur mal einen TV für die EM leiht -.-

Schwierig, installiere mal die ATI Treiber neu usw.

Normalerweise müsste es ohne Problme gehen. Einfach DVI zu HDMI Kabel/ Adapter, dann bei den Soundoptionen auf die Ausgabe über DVI einstellen.

Zurück
Oben