LCD TV an die Wand hängen

N3vur

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen 42" LCD TV an die Wand hängen. Das Gerät wiegt ca 20Kg.
Problem an der Sache ist, dass es sich um einen sehr instabielen Stein handelt. Wenn man ein Loch bohrt, dann reißt das schon total aus (habe ich beim Vorhangstange montieren gemerkt -.-").
Mir ist zu Ohren gekommen, dass es für solche Fälle spezielle Dübel und Kleber dazu gibt. Würden diese das Gewicht halten?
Ich möchte mir im Baumarkt nun nicht irgendwelches Zeugs andrehen lassen und hoffe, dass jemand von euch vllt schon Erfahrung damit hat :)

Danke euch im Voraus!

PS: Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt ;)

Beschreib doch mal deine Wand genauer, am besten auch mit einem Photo.

Als Elektromonteur bin ich immer mal wieder damit konfrontiert, irgendwelche Dinge an Decken und Wände zu montieren. Aber Wand ist nicht gleich Wand.
Deswegen gibts da keine passende Pauschalantwort.

Möglichkeiten gibts viele und es gibt sicher auch eine Lösung für dich!

Mfg KFZ1337

Yop stimmt, es gibt spezielle Dübel. Allerdings wäre es von Vorteil wenn du wissen würdest um welche Wand bzw. welchen Stein es sich genau handelt - damit der Dübel dann genau angepasst werden kann.

Je nach Dübel kann dieser im Normalfall zwischen 18 und 25kg tragen. Bei 4 Dübel wäre das Gewicht von max. 100kg dann also gut verteilt und drückt nicht so arg auf die einzelnen Löcher.

Das mit dem Kleber ist auch eine super Sache, der wird steinhart im Loch. Allerdings wird es ein schweres Unterfangen die wieder aus zu bekommen.

in dem Fall ist es aber wirklich besser, wenn du dich im Baumarkt beraten lässt, sag eben einfach dazu, das sie dir nicht das teure Zeug andrehen sollen, was sie dann auch nicht machen werden aber du wirst schon einen Chemiedübel mit einem Zwei-Komponenten-Kleber brauchen, wenn die Wand so weich und spröde ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso andrehen? Steht doch dick auf den Dübelverpackungen drauf ob für Gibskarton, Holraumsteine etc die sind.
Und wenn die Steine "ausleiern" bohrt man halt sachte mit nem kleineren Bohrer vor damit das ganze Ding nicht auseinander Platz.
Das gleiche Problem hatte ich auch. Glaube das sind sehr lange Dübel mit ca. 10cm langen Schrauben.
Vielleicht auch mal googeln?! Gibste einfach ein "Dübel für" und schon kommen da Vorschläge wo einer der ersten Hohlblocksteine lautet.

Hab mir extra ein kleines TV Möbel gekauft um nicht direkt an die Wand zu müssen
Vorteil -> das Mögel hat ein Loch an der Rückseite um die Kabel schön zu verbergen

Bild in der Sig

Danke für die ersten Antworten!
Bin momentan nicht daheim, Bilder von der Wand gibs also erst heute Abend. Hab auch noch einen unverputze Stelle, da kann das ein Fachmann bestimmt gut sehen ;)

Das Haus ist jetzt 54 Jahre alt (vllt hilfts ja? :P), bis auf die Wände wurde alles Renoviert.

Auf die Überlegung, dass sich das Gewicht nach Menge der Dübel/Schrauben verteilt hätte ich auch noch kommen können =/

Raus müssen die nicht wieder :)

Edit: extra Möbel kommt leider nicht in Frage, das Gerät wird über einen Schreibtisch gehängt.

Von Hilti gibt es Klebedübel, ich hatte das selbe Propblem wie du. Ich hab mir das Klebedübelset geholt.

1. Loch bohren
2. Klebedübel rein und mit dem Kleber ausfüllen
3. Gewindestange rein
4. Warten bis die Stange warm wird. (Ich hab gewartet bis sie warm war und dann wieder kalt)

Dann TV hinhängen. Hält Bombenfest - auch bei älteren Ziegelwänden

Gruß

MEistens ist es ja eher der Putz, der nichts hält, weil er quasi nur aus Sand besteht... Bei mir habe ich deshalb einfach bei allen Befestigungspunkten die guten SX Dübel verwendet und bisher ist alles an der Wnd verblieben - incl. Bücheregal usw. ;)

Die Chemiealternativen sind natürlich die sicherste,aber auch endgültige Alternative.

Zurück
Oben