LCD tv .. auflösung ändern ?

R33ler

Lt. Commander
hi ich habe mal eine frage ...

ich habe ein 42er lcd von philips ... jetzt steht in der anleitung usw das ich ihn mit 1024 mal 768 benutzen soll ...

er ist auch nur hd ready

jetzt habe ich aber ein game wenn ich da auf 1920 mal 1080 stelle sieht das richtig geil aus ... habe auch im game kein flimmern oder so ... nur wenn ich das halt auch aufn desk usw einstelle da flimmert es ... aber im game ist das bild richtig geil ...

mache ich mir den tv kaputt wenn ich es nur im game auf 1920 mal 1080 stelle und aufn desk usw auf 1024 mal 768 .... weil aufn desk usw würde es dann flimmern wenn ich es hochstelle ...
also ist nur im game dann auf 1920 mal 1080 ... ;)

Zur zuletzt gestellten Frag, ob die Glotze kaputt geht, nein.
Grund:
Wenn der LCD-TV tatsächlich nur HD Ready ist, nimmt er das Bild vom Spiel in 1920*1080i an und rechnet es auf seine native Auflösung runter. Du siehst dann dein "geiles" Bild ohne Flimmern. (Dies ist eine der Bedingungen für das HD Ready Logo)

Der Desktop dagegen verlangt 1920*1080p oder i, was der Fernseher dann höchsten auf eine ähnliche Auflösung im Interlace bringt, ergo es flimmert, da er keine dieser Auflösungen nativ unterstützt.

Alles Gesetz den Fall das die Skalierung nicht von der Grafikkarte durchgeführt wurde.

Ohne Angaben der Modellnummern und Hardware ist dies hier aber nur Spoekenkiekerei.

Röhrengeräte hatten ein echtes Problem bei sowas, weil der Zeilentrafo überlastet wurde.
TFT-Monitore und LCD-TVs sind davon nicht betroffen. Im schlimmsten Fall geben sei kein Bild aus, weil sie sich mit der Graka nicht einig wurden.

Alles grün für dich

Zurück
Oben