LCD TV Full HD Hz gegen Kontrastverhältnis

logiz4

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte eine allgemeine Frage dazu stellen, worauf ich beim Kauf eines neuen LCD TVs Full HD achten sollte. Neuer sind ja die ganzen 100Hz aufwärts Bildschirme, jetzt frage ich mich, was diese Frequenzmöglichkeit bringt. Zudem vergleiche ich gerade die Flimmerkisten und überlege, was besser ist, ein Fernseher mit 100Hz und einem Kontrastverhältnis von 100.000:1 oder einer mit 200Hz und 80.000:1. (als Beispiel hier 1. LG 47LH7000 2. LG 47LH5000). Wäre super, wenn Ihr mir erklären könntet, wie Ihr zu diesem Urteil kommt, damit ich hinter die Logik der Sache steige. Gibt es sonst noch etwas zu beachten, wenn ich zum Beispiel einen Receiver, Laptop oder eine externe Festplatte anschliessen will? Gibt es Probleme mit 5.1 oder 7.1 Soundsystemen? Gerne nehme ich auch Produktempfehlungen an. Ich danke Euch im Voraus für Eure Bemühungen.

lg logiz4

glaub das macht nicht so nen großen unterschied, aber 100Hz reichen voll kommen aus und guter kontrast ist immer gut.. den 200hz vllt wenn du ihn für pc nutze willst und dann mit ner nvidia karte 3D haben willst.. wenn das überhaupt dann geht. müsste aber eig.

die beste möglichkeit ist aber immer noch: in den laden gehen und sich beide angucken =)

Ich kann dazu sagen das 100 hz überbewertet wird....muss man nicht haben aber ab 42 zoll aufwärsts schon.

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
200Hz bringt so gut wie nix!

weder 100Hz noch 200Hz technik sollte beim pc-betrieb zum spielen aktiviert sein -> input lag

die 100Hz und 200Hz technik hat NICHTS mit der Bildwiederholfrequenz zu tun. Es ist ein werbemäßig unglückliche Formulierung für die verdopplung bzw. vervierfachung der vom Fehrnsehsignal gesendeten Bildfrequenz. Dabei werden zwischenbilder "erfunden" um bewegungen flüssiger und schärfer erscheinen zu lassen.

du wirst mit einem 200Hz lcd immer noch nicht eine shatter-brille sinnvoll nutzen können!

wenn du wissen willst, welche frequenzen am pc-betrieb jeh nach auflösung unterstützt werden, dann schau im handbuch nach (meist auch online zu finden).

edit: 100Hz, wenn gut implementiert, ist ne feine sache bei sport. beim film stört es die meisten, da der film irgendwie billig, amateurhaft wirkt (bevor man es nicht sieht, wirst es nicht verstehen können ;) ). Der unterschied von 100Hz zu 200Hz ist praktisch nicht vorhanden. bei einer guten 100Hz implementierung bringt 200Hz technik nix, was einem auffallen würde.

edit2: diese hohen kontrast angaben sind dynamische kontrast werte und haben ansich keine bedeutung. die meisten die ich kenne schalten den dynamischen kontrast ohnehin ab! bei meinem wird gar nicht mehr ein dynamsicher kontrastwert angegeben, sondern nur unendlich oder so. ist nichts weiter als eine automatische helligkeitsregelung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 7000er in 32" und finde die 100hz völlig ausreichend, denn das Bild ist flüssig und ruckelt kaum.
Es ist einfach anders und für den Preis kannst du auch nichts besseres erwarten.

Meiner Meinung nach ist die UE-Serie von Samsung besser, weil da das bild noch ein ganzes Stück edeler aussieht, genau wie die Preise ;).

Absoluter P/L Tipp:

Samsung 40B650
http://www.preissuchmaschine.de/in-TV-LCD-Plasma/ab-99cm-LCD/Samsung-LE-40B650.html

100Hz, super Panel, 1,07 Billionen Farben, super Bild, perfekt als PC Monitor zu benutzen, USB Multi Media Zeugs, usw.
Noch ein paar Wochen warten wenn möglich, und das Teil kostet locker unter 750 EUR. Und 40" ist schon groß genug und als PC Monitor noch gerade zu gebrauchen.

Wenn es (evtl. wegen direkter PC Monitor) kleiner sein soll:
Samsung 32B650
http://www.preissuchmaschine.de/in-TV-LCD-Plasma/ab-76cm-LCD/Samsung-LE-32B650.html

ich kann kugelsicher nur zustimmen.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

Ab einem Kontrast von ca. dy. 20.000:1 / echt 1.500:1, ist es egal. Bei meinem Samsung regel ich den Kontrast stark zurück um ein gutes Bild zu haben - und der hat laut Hersteller nur 25.000:1 dy.

kann eigentlich sagen: motionflow 200 Hz beim Z-4500 ist auch bei DVDs der absolute hammer, solange man Sonys "Filmmodus" nicht auf automat. 1 setzt - bei automat. 2 erhält man eine hervorragende ebenendifferenzierung - besonders bei animierten Filmen wie Wall-E z.B.
Dazu kann man bei rasanten Blu-Rays (Quantum of Solace z.B.) Motionflow ebenso auf Max oder auf Standard stellen, das Bild bleibt scharf und die Verfolgungsjagden sehen fantastisch aus.
Dazu ist der Kontrast beim Sony absolut hervorragend.

Bei Spielen gibt es einen extra Gamemodus, der Motionflow abstellt und auch nicht anstellbar macht.

Werde demnächst meinen SLi PC mal dranhängen und ArmA 2 / GTA IV / GRID drauf testen, bis jetzt weiss ich nur von Forenusern, dass beim zocken der Z-4500 einer der besten sein soll.

die sony 4500 sind sehr gute lcds, aber sie sind überholt. ich würd den neuen 5500 vorziehen und dem würd ich den samsung B650 vorziehen. seine 100Hz technik ist so gut wie die 200Hz technik von sony. zudem sind die schwarzwerte vom B650 und W5500 derzeit die besten bei lcds.

dennoch hoffe ich gh0 nimmst du mir die kritik an den 4500 nicht übel. ist ja ein toller lcd nur halt nicht mehr auf dem aktuellen stand. in einem 3/4 jahr gilt dies vermutlich auch schon wieder für den B650 ;)

edit: ja ich hab auch gelsen, dass der Z4500 eine der besten inputlag werte haben soll. da hast du wohl recht. wobei ich bisher auch vom B650 immer höre, dass der richtig eignestellt keinen spürbaren lag haben soll. aber selbst net getestet.

p.s. ich hatte gelegenheit sehr viele lcds unter einander zu vergleichen (nicht im pc betrieb aber), darunter waren der Sony W4000, Z und W4500, W5500 und natürlich auch der Samsung B650, der direkt neben dem W5500 stand (gleiche bildqualität aber die 100Hz motionflow war sichtbar besser beim samsung).

Wer von euch benutzt den den Samsung B650 im PC-Betrieb ?
Habe mir vor kurzem auch überlegt einen 32" LCD als neuen Monitor anzuschaffen. Bisher galt ja der "alte" A565 von Samsung als Top-Empfehlung aber dieser B650 sieht auch sehr gut aus! Hat ja sogar noch ein paar zusätzliche Features mit drin, wie etwa der DVB-C Anschluss oder die 100Hz Technologie (bin absoluter Sport-Fan, sollte bei Tennis Spielen oder ähnlichem durchaus was bringen, könnte ich mir vorstellen :) )

Ein paar Erfahrungberichte bzw. Eindrücke würden mich freuen :)

100Hz vom B650 bei sport ist grandios. besser gehts net, auch net mit 200Hz.
pc betrieb... nunja im avforum heißt keine probleme was input-lag angeht. ich hab den nur einmal kurz drangehabt ohne zu spielen, aber war klasse bild.

Dese schrieb:
100Hz vom B650 bei sport ist grandios. besser gehts net, auch net mit 200Hz.
pc betrieb... nunja im avforum heißt keine probleme was input-lag angeht. ich hab den nur einmal kurz drangehabt ohne zu spielen, aber war klasse bild.

Na das hört sich ja gut an. Dann werde ich den mal weiter im Auge behalten. Was denkt ihr, ist in der nächsten Zeit ein Preissturz zu erwarten ?

Der B650 Preissturz ist vorbei, der pendelt sich gerade ein. Der ist ja auch erst 1-2 Monate auf dem Markt. Besitze den Fernseher auch und muss gestehen, dass ich wirklich begeistert bin, obwohl es nicht leicht ist mich zu begeistern. Bei HD Zuspielung über hdmi bleibt einem echt der Mund offen stehen, wenn die Einstellungen stimmen. Bestell ihn dir einfach, zurückschicken kannst du den ja immernoch, aber ich prophezeihe einfach mal, dass du Ihn behälst. In 40 Zoll eignet er sich übrigens hervorragend zum Zocken!

ha, wenigstens bin ich net der einzige der dauernd den B650 lobt :D
sonst denken die leute hier noch ich arbeite für samsung.

btw @rys: ich bin da etwas empfindlich, aber für mein gefühl sind die blickwinkelabhängigkeiten rel. deutlich, wobei cih sagen muss unter ca 20 lcds die ich kürzlich im saturn angeschaut hatte war dies in etwa gleich.
der verliert für mich sichtbar schon nach 10 grad kontrast. fällt dir das auch auf?

p.s. hört sich schlimmer an als es ist und das gilt für die meisten aktuellen lcds.

Bringen eigentlich die 100€ Aufpreis etwas vom Samsung B650 auf den B652?

der B652 ist EXAKT das gleiche teil. die modelle 650 651 652 und 653 sind alle identisch, bis auf design sachen. der eine hat nen roten schimmer, der andere schwarz, der andere ist unten rund gewölbt, der andere mehr v-förmig.

Bei mir ist es akzeptabel, jedoch wirst du nie mit einem LCD den Kontrast eines Plasmas bei seitlicher betrachtung erreichen, aber mich störts garnicht. Das einzige Problem das es geben kann, ist wenn dein Panel clouding verursacht, dann würd ichs sofort zurückschicken, denn bei Filmen ist es sehr störend.

Trotzdem, der B650 ist aktuell das beste Modell auf dem Markt, ich würde ihn sogar bis in die 1200€ Klasse als Referenz ansehen. So ein Schwarz ist einfach nur geil!

B750 hat statt 100hz, 200hz, jedoch konnte ich bei einem Test keinen Unterschied erkennen.

naja, mein 3 jahre alter lg macht das um welten besser. der wird lediglich ganz leicht dunkler, wenn ich fast flach drauf schaue. beim samsung sehe ich schon nach 10° abweichung mehr kontrastverlust, als beim lg flach von der seite. wobei der sony und wie gesagt fast alle aktuellen das genauso schlecht machen.

aber ich hab mich drann gewöhnt, wenn glcih ich nach meinem alten lg diesbezüglich schon extrem entäuscht war. leigen wirklich welten dazwischen.

edit: zwischen 100hz und 200hz wirst du auch keinen unterschied feststellen können. wenn doch, dann leigt das an einee sclecht gemachter 100Hz implementierung. 200hz ist reiner marketing blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber glaube ich an dem ultraclear panel, da ist ja vor dem panel noch ne scheibe, die den kontrast erhöht.

Zurück
Oben