LCD TV Treiber für Desktop gesucht, kein Ton sowie nur 1080i Auflösung möglich

JohnVienna

Lt. Commander
Hallo Community

Hätte eine große Bitte an euch, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, habe mir heute einen 40 Zoll LCD TV beim Media Markt (Wien-Österreich) gekauft, ein Schnäppchen, den ich als 2. Monitor gerne an meinem Desktop PC betrieben hätte.

Leider habe ich folgende Probleme die ich bis dato nicht lösen konnte, bitte euch daher um HILFE:

01. Keine TON Ausgabe über LCD-TV

02. Kein 1080p sondern NUR 1080i (60Hz) möglich.

Im Gerätemanager scheint nur der Standard PC Monitor Treiber auf, leider keinen Plan wo ich den aktualisierten, originale LCD Treiber herbekomme, google Suche halt mir nicht weiter.

Hier die Eckdaten:

Windows 7 (64Bit Version)

ok. OLE 40350TI-B (Der Name des LCD-TVs)

Grafikkarte Sapphire Radeon HD 7870

Motherboard Name Gigabyte GA-Z77M-D3H

Was kann/muss ich tun, um TON über LCD-TV auszugeben, und 1080p zu bekommen?

Liebe Grüße aus Wien
JohnVienna

Zuletzt bearbeitet:
1080i ist 1080i und nicht 1080p
Ein Artikel hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Ton: Du musst in den Soundeinstellungen angeben, welches Audiogerät zur Ausgabe verwendet werden soll.
(Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound (Kathegorische Ansicht) -> Sound -> Fernsehr als Soundausgabe angeben.

Ich nehme mal an, Du verwendest HDMI.

An@ BelneaHP:

Ja, verwende HDMI über Grafikkarten Ausgang am PC zu HDMI (1) an LCD TV.

Habe nur 1080i, kein p, das iridiert mich doch sehr, weil der LCD natürlich 1080p nativ wiedergeben kann.

Bezüglich deines Ton Vorschlages werde ich gleich mal nachsehen, danke schon mal. :)

EDIT: OK, habe einen Teilerfolg erzielt, dafür ein anderes Problem (grummel):

Habe in den SOUND Einstellung, tatsächlich meinen LCD-TV gefunden, und auch als Standard Gerät aktiviert, NUR bei der anschliessenden Lautsprecher Setup Konfiguration bekomme ich immer beim Test:

FEHLER bei Wiedergabe des TEST TONES??

Hilfe
Ergänzung ()

OK, habe nach einem Neustart, jetzt plötzlich 1920x1080p (60Hz), keine Ahnung wie, aber es funktioniert plötzlich.

Ton leider immer noch keinen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann der Fernseher wohl beides - das doch schonmal gut :)

Kannst Du im Fernseher die Quelle auf "PC" stellen - oder auf HDMI, oder ähnliches? Vielleicht gibt es hier noch ein Problem.
Guck bitte auch nochmal im Catalyst Control Center nach ob Du da bei Ton weitere Einstellung vornehmen kannst.

Habe als Quelle: HDMI 1 eingestellt, es gibt unter anderem auch die Einstellung VGA/PC, aber da ich nur ein HDMI Kabel benutze, kann ich diese Quelle nicht anschliessen, kein VGA Kabel mehr in Betrieb. :cool_alt:

Wegen AMD CCC:

Dort kann ich leider bei AUDIO nichts umstellen:

Habe daher leider keine Ahnung woran das liegt?

Dann solltest Du den HDMI Treiber für den High Definition Bus der Graka installieren.

Hallo werkam:

Wo finde ich diesen Treiber, auf der AMD Seite direkt?

Sorry, das ganze ist leider Neuland für mich, daher diese Fragen. :D

Dort würde ich mal versuchen den zu finden.

Habe den Treiber gesucht, gefunden und auch installiert, aber leider immer noch kein Ton. :(

Blödes Gerät, kann es sein das wegen fehlenden HDCP keiner erscheint?

Im Gerätemanger habe ich jetzt 2 AUDIO,-Video,-Gamecontroller Einträge:

01. AMD High Definition Audio Device
02. VIA High Definition Audio

Kein gelbes ?, also alles dürfte korrekt funktionieren.

Allerdings habe ich bei SOUND+Audiogeräte verwalten+meinen LCD Standard Gerät unter: Unterstützte Formate, folgendes stehen:

Derzeit werden folgende Audioformate unterstützt:

Maximale Anzahl von Kanälen: 0

HDCP: Nicht unterstützt

Biettiefen: keine

HABE ich hier DAS PROBLEM stehen?

Kann es Dir nur beschreiben beim Nvidia High Definition, dort gehe ich auf >> digitale Audiogeräte verwalten und wähle dort dann >> HDMI aus, wenn es angeschlossen ist. Kabel hast Du ja wohl kein uraltes benutzt, was evtl den Sound nicht überträgt (habe nur mind. 1.3 Kabel). In den Einstellungen der Soundwiedergabeoptionen sollte sich ja nun auch der >> AMD HDMI Ausgang befinden, den anhaken als Wiedergabegerät, evtl noch konfigurieren. Lautsprechersymbol in der Taskleiste, rechte Maustaste >> Wiedergabegeräte >> einstelllen wo Sound rauskommen soll.

werkam schrieb:
Kann es Dir nur beschreiben beim Nvidia High Definition, dort gehe ich auf >> digitale Audiogeräte verwalten und wähle dort dann >> HDMI aus, wenn es angeschlossen ist. Kabel hast Du ja wohl kein uraltes benutzt, was evtl den Sound nicht überträgt (habe nur mind. 1.3 Kabel). In den Einstellungen der Soundwiedergabeoptionen sollte sich ja nun auch der >> AMD HDMI Ausgang befinden, den anhaken als Wiedergabegerät, evtl noch konfigurieren. Lautsprechersymbol in der Taskleiste, rechte Maustaste >> Wiedergabegeräte >> einstelllen wo Sound rauskommen soll.

Hallo werkam:

Danke für deine Bemühungen, aber steht nichts von AMD HDMI Ausgang oder ähnliches, daher bringe ich den LCD-TV wieder zurück und stecke meinen normalen PC Monitor wieder an + externe Boxen, wenn die Hersteller zu dämlich sind Kundenfreundliche Lösungen zu finden, dann verdienen sie auch kein Geld, aber trotzdem danke euch allen! :)

Das liegt aber doch wohl nicht am TV sondern an Deinen Einstellungen vom Rechner.

Laut Beschreibung kann der LCD TV KEIN TON über PC wiedergeben wenn ein HDMI Kabel angesteckt ist, also absoluter Fail für mich. :-)

Danach hättest Du aber auch vorher suchen können. :lol:

Zurück
Oben