LCD TV und Bluray Player per HDMI kein Ton

charles2

Lieutenant
Hallo, ein Bekannter(noch weniger Ahnung wie ich) hat einen älteren TV (LG42LF2510) und einen BR-Player (Samsung BD-F5100) per HDMI verbunden. Das hatte auch bis jetzt immer geklappt. Nun hat er sich irgendwas verstellt, es kommt kein Ton mehr auf den TV.

Also habe ich die Bed.Anleitungen genommen und nachgeschaut ohne aber schlüssig werden zu können. Ich habe mehrere HDMI-Kabel und Anschlüsse getestet aber ohne Erfolg. Player-Bild ist sofort da, aber ohne Ton. Auch ein Werksresett des Players haben wir gemacht. Das TV-Programm(Sat) jedoch läuft mit Tonausgabe.

Dann habe ich den Player mal an einem meiner TV angeschlossen und dort lief der Player mit Ton. Also kann er sich ja nur was am TV verstellt haben. Weil die BDA aber sowas von unübersichtlich und dies gepaart mit meiner Teilkenntnis in der Sache ist, muß ich hier nach Möglichkeiten einer Lösung fragen. Es wird wohl nur eine Einstellungssache sein denke ich.
Vielen Dank!

Ist Fernseher zurück setzen eine Option?
Kann ja nur bei Ton sein.
Ton-Ausgabe oder Ton-Eingabe bei HDMI oder sowas.

Ich würde den BD-Player mal den Ton als Downgrade ausgeben lassen. Anleitung Seite 11, Absatz (und Menüpunkt) 'Downmix-Modus'. Dabei wird jeglicher Mehrkanalton auf ein auch für ältere Geräte ohne entsprechenden Decoder verständliches Stereo umgewandelt.

Gerade die neuen verlustfreien Formate können viele älteren Geräte ohnehin nicht nutzen und wenn sie dann nicht mal den Corestream (in einem DTS_HD ist auch immer ein 'altes' DTS 5.1 enthalten, in jedem DolbyTrueHD ein konventionelles Dolby digital 5.1) verwerten können, hilft nur ein Dolby digital oder PCM Stereo.

Zurück
Oben