LCD-TV - Wer hilft mir bei der Kaufentscheidung?

hurga_gonzales

Captain
Hallo Boardies,

ich schwanke derzeit zwischen den LCD-TVs zweier Hersteller, die sich in technischer Hinsicht unterscheiden.

1. SONY KDL-46Z4500 mit MotionFlow 200Hz
2. Samsung 46A956D mit LED Hintergrundbeleuchtung

Zu beiden Geräten gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte, aber ich bin halt derart horny auf einen neuen Fernseher (der alte Thomson 44DLP540 RückPro muss weg), dass ich mal hier nachfrage, wie Eure Meinungen zu den Geräten sind.

Meine Anwendungen:
- 1080p Filme über meinen WD Media-Player direkt von Platte
- 1080p Filme über BlueRay
- ganz viel XBOX 360 Elite
- und den PC möchte ich auch mal am Fernseher ausprobieren und mir meine Lieblingsspiele auf dem Riesending ansehen

Ich, bzw. wir (meine Freundin, unsere Tochter und ich) schaun relativ wenig "normales" Fernsehen. DVB funktioniert in unserer ländlichen Gegend auch nicht. Trotzdem würde mich die Qualtität des Upscalings der PAL Bilder bei den beiden Geräten interessieren.

Hoffentlich verlange ich nicht zuviel und eventuell gibt es hier ja gar niemanden, der mir da Aussagen treffen kann. Es würde mich dennoch freuen, Eure Meinungen zu hören.

Danke Euch
Hurga

Hi,

also zu den beiden Geräten kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie selbst nicht kenne!

Aber was ich kann, ist ein neues Modell in die Runde zu werfen! :D

Diesen hier:

http://geizhals.at/deutschland/a279134.html

Der ist jetzt seit gut 6 Monaten bei uns im Einsatz und ich muss sagen, dass wir nach wie vor schwer begeistert von dem Gerät sind!
Die Qualität ist über DVB-C ausgesprochen gut (im Gegensatz zu dem Phillips eines Freundes), BlueRay Material in 24p ist schlicht der Oberhammer!

Also ich kann dir dieses Modell wirklich nur mal zur näheren Betrachtung an's Herz legen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zunächst, guckst Du hier:
http://www.testberichte.de/p/sony-tests/kdl-46z4500-testbericht.html

oder guckst Du da:
http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/le-46a956d-testbericht.html

Generell muß man in der Preisklasse sagen, dass Stiftung Warentest schon recht hat, Geräte in der Preisklasse >2.000 Euronen lohnen oft nicht.

Wenn ich sehe, dass der Sony nur 3x HDMI hat, dann würde dieses Gerät schon mal rausfallen. Du willst ja 4 Quellen ansteuern und sicher nicht hinter dem Gerät ewig die Stecker wechseln wollen!

Samsung hat wenigstens 4x HDMI.

Sonst sind die Geräte sicher nicht schlecht, es ist halt nur eine Frage des Geldes ob sich der Aufpreis lohnt.

Nachtrag: das empfohlene Gerät von Justin_Sane hat auch nur 3x HDMI und auch nur 450 candela Helligkeit. - Soll aber keine Bewertung sein, nur eine Empfehlung! P. S. Mein LCD hat auch nur 3x HDMI...........

Zuletzt bearbeitet:
auch nur 450 candela Helligkeit.

Von reinen technischen Werten lasse ich mich schon lange nicht mehr blenden! ;)

Entscheidend ist, wie es aussieht, wie man es empfindet! Nicht mehr und nicht weniger!

Da kann ein Tft noch so geile Werte haben, wenn das Bild im Endeffekt scheisse aussieht, hilft das alles nicht viel!

Wobei das mit den 3x HDMI sicherlich ein Argument ist! Aber wozu gibt's A/V-Receiver! :D

ich suche gerade auch noch, aber wenn du nur nen 46 Zoll nimmst kannst du auch über den LE46A786 nachdenken...der ist nicht ganz so gut ausgestattet aber hat halt die gleiche technik und panel und ist 500 € günstiger...

zum Z4500 hier ein sehr ausührlicher test...die 200 herz machen sich aber gegenüber 100 herz kaum bemerkbar, deshalb musst du wissen, ob dir der aupreis von 400€ gegenüber nem W4500 wert ist.

noch ein kleiner test zum 956

TV kauen ist heute ein Wissenschaft für sich^^
da du sehr viel zocken willst und Blueray guckst würde ich aus prinzip eher einen Sony nehmen...Aber der Z4500 wird seine stärken eher bei Fußball etc. ausspielen.
da du aber anscheinen kaum TV schaust, kannst du eigentlich auch einen W4500 nehmen. die 100 herz bzw 200 herz wurst du sowohl bei blueray als auch beim zocken ausschalten,

Samsung hat mir momentan zu oft Kinderkrankheiten wie ramdropping und fiepen der Boxen bzw. des Netzteils. Zudem scheint die Verarbeitung etaws schlechter zu sein, der Standfuß lässt sich nicht drehen. Also Sony ist von der verarbeitung finde ich besser. Dafür aber auch teurer.

Beim zocken hast du sonst einen zu hohen input lag, und bei filmen kommt eher der soap efekt. D.H. du wirst Motionflow eher auf gering stellen. stellt sich also die Frage muss es der Z4500 sein :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten.
Die HDMI Eingänge sind nicht wirklich ausschlaggebend und ich bin mir sicher, auch mit "nur" dreien davon ganz gut zurande zu kommen, denn die externen Geräte werden ja nicht alle permanent angesteckt sein.

1. XBOX
2. BlueRay (noch nicht gekauft)
3. IcyBox MediaPlayer IB-MP308HW-B

Der PC wird sicherlich einfach mal ausprobiert wird aber bestimmt nicht permanent dran hängen. Wobei ich am Ende noch so begeistert davon sein werde, dass mein 22" Display künftig zu klein wird :).

Preislich unterscheiden sich die beiden Geräte nicht voneinander. Beide bekomme ich für knapp unter 2000,00 EUR, was ich für angemessen halte und meinem Budget entspricht.

Ich lese mir nun noch weiter die Berichte durch. Freue mich schon auf weitere Postings hier.

Und...

... was zum Henker ist ein "Soap-Effekt"???

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was dir jetzt wichtiger ist:
Der Samsung hat einen unschlagbaren Schwarzwert und ist auch so ein sehr guter Fernseher.
Hat allerdings außerhalb vom PC-Modus(im PC-Modus sind die meisten Bildverbesserer deaktiviert) einen leichten Inputlag.

Der Sony dürfte ein wenig besser zum Spielen geeignet sein, da hier der Inputlag geringer sein soll, zu der 200Hz-Funktion kann ich nichts sagen, in wieweit diese sinnvoll ist bzw ihren Job erledigt.

Allerdings möchte ich noch einen Fernseher ins Spiel werfen und zwar den Samsung LE46A786, der ist baugleich mit dem von dir gewählten Samsung(Gleiche Macken und Stärken) bis auf die Netzwerkfeatures, die es erlauben Filme etc übers Netzwerk abzuspielen und kostet zudem 500€ weniger.klick

Ich persönlich habe den zuletzterwähnten in 40" und bin super zufrieden und spiele damit auch Fifa oder Grid. Blu-Ray ist natürlich eine Augenweide, bei komplett abgedunkeltem Raum kann man die schwarzen Streifen nicht vom Fernseh-Rahmen unterscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarzwert spricht für den Samsung - allerdings, wenn ich auf unsere Firmenerfahrungen mit Samsung im Hinblick auf TFTs zurückblicke, dann hat Samsung ein QM-Problem nicht näher zu beziffernden Ausmaßes.
Fast alle TFTs (rund 25) hatten mindestens einen bis 5 defekte Pixel - natürlich derart angeordnet, dass man keine Garantie im Rahmen der Pixelfehlerklasse II geltend machen konnte.

Wenn sich das bei den Fernsehern ebenfalls bewahrheiten sollte, dann gute Nacht.

Am Sony würde mich, bzw. meine Freundin, der langsame Tuner beim Umschalten stören (1,6 Sekunden sind beim Zappen eine halbe Ewigkeit).

Himmelherrgott....ich will doch nur einen Fernseher und am Ende nicht das Gefühl haben, das Falsche gekauft zu haben hrhr. :evillol:

der Sony KDL-??Z4500 hat ein herstellergarantie von 5 jahre :o

ganz klare kaufentscheidung für mich :hammer_alt:

ahja

52Z4500

52Z4500E

52Z4500AEP

was ist den da anderst:confused_alt:

Habe einen Samsung, keine Pixelfehler. Es gab hier auch schon viele Threads bei denen Samsung extrem selten welche hatte. Aber ok, die Ausnahme bestätigt auch hier die Regel.

Zur Garantie, Samsung bietet bei allen Geräte der höheren Preisklasse einen "Zuhause-Reparatur-Service" (ohne Mehrpreis) an. Laut eigener Aussage konnten bisher 95% aller Reklamationen auf diese Weise behoben werden. Hier entfällt also das lästige einsenden.
Meiner Meinung nach einmalig bei den Herstellern - konnte diese aber bisher nicht testen, weil mein Gerät einwandfrei funktioniert.

Es gibt auch noch eine PlusGarantie, wenn man das Gerät online registriert.

Das mit dem Homeservice hat Sony doch auch soweit ich dachte^^

Das dein Samsung gut läuft freut mich, aber auf jeden gibt es dort deutlich öfter Probleme mit...

AEP ist Länderbezeichung..AEP ist fürn den Deutschen Markt und wird unter anderem von Sony Deutschland vertreiben. 5 Jahre Garantie sind aber auch nicht umbedingt den aufpreis von 400€ zumal viele Händler diese auch so anbieten für 130 €.

Ja, Nightslinger, aber Herstellergarantie ist ja wohl nicht zu vergleichen mit einer Händlergarantie. Viele und gerade Internet-Händler bieten diese Aufpreisoption an, obwohl ziemlich klar sein dürfte, dass es die Firma mittel- bis langfristig nicht mehr gibt. Hier wird von den Online-Händlern oftmals nur mehr Geld heraus geholt.

Da sind mir 3 Jahre Herstellergarantie allemal lieber als 5 Jahre Händlergarantie.

das ist mir auch bewusst...ich sage ja auch nicht das ich die nehmen würde...400 € sind einfachn ur recht viel für 5 jahre...

ich bin ja selber am überlegen welchen ich kaufe

http://geizhals.at/deutschland/a367418.html

Der hier ist auch ein Pio und soll noch besser sein als der 5090 bzw. 6090. Aber da werden die Interessenten ja noch unschlüssiger was sie nun kaufen sollen, wenn jetzt noch die Dikussion Plasma/LCD hinzukommt.

Ich hab übrigens auch keine Pixelfehler(bei meinem TFT der auch von Samsung ist übrigens auch nicht), Fernseher dieser Klasse werden auch besser kontrolliert und sind qualitativ hochwertiger als 0-8-15 TFTs.

Zu beiden Geräten gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte

Tests suchen ist ned ganz deine Stärke ge?
Samsung LE55A956 Review
Sony KDL40Z4500 Review

Für was soviel Geld ausgeben, wenns auch Geräte unter 1200.-€(46") machen?
Sony KDL40W4000 Review
([Kleiner Erfahrungsbericht] Sony KDL-46W4000)
Samsung LE40A656 Review

Maximal den W4500, wegen den unnützen 100Hz falls man es immer abgestellt haben möchte.
Sony KDL40W4500 Review

Ich rate stark davon ab Geld aus dem Fenster zu werfen. Ich glaube es wäre nie ein guter Rat..

Zuletzt bearbeitet:
Danke SoulReaver, das sind ja recht aufschlussreiche Links.

Ich habe mich auch schon entschieden, wenngleich ich vermute, Du gehst mit mir nicht konform. Es wird der LE46A956 von Samsung. Meiner Meinung nach und nach vielen gelesenen Reviews und Erfahrungsberichten, finde ich, dass das Gerät ein gutes P/L-Verhältnis bietet.

Zudem möchte ich die Netzwerkfunktionen nutzen, welche das Gerät bietet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich kann noch ein Link in ie Runde werfen, bei mir hat der bericht kurzeitig einen "haben will" reflex ausgelöst.

http://www.areadvd.de/hardware/2008/sony_kdl_z4500.shtml

Ansonsten glückwunsch zur Entscheidung, ich denke ab einer gewissen Leistungsklasse geht es eh nur noch um tendenzen und persöhnliche vorlieben.

Gruß
Ice

Zurück
Oben