LCDs und Plasma - Standby Modus nicht abschaltbar?

F!o

Admiral
Hi,

Ich habe ja vor ca. 3 Monaten einen LCD TV von Toshiba gekauft.
Den Toshiba C3005P 32".

Gut, ich musste dann leider feststellen das trotz benutzen der Standartmäßigen "ausschaltvorrichtungen" IMMER der Standby-Punkt anbleibt.

Es gibt keine Methode diesen Modus über die Fernbedienung und/oder über die Bedienelemente am TV abzuschalten.
Ich dachte mir, Ok wird wohl ein Einzelfall sein, es ist aber schon sehr schwach von Toshiba, in Zeiten des Energiesparen diese Funktion nicht einzubauen.

Und was habe ich heute gesehen?
Ein Kumpel hat sich den Samsung LE 40 M 86 BD gekauft, und dort ist es das gleiche.

Sagt mal, geht es nur mir so oder gibt es noch andere Personen die das ne sauerei finden?
Ich hab mir jetzt eine abschaltbare Steckdose (über Funk) geholt, damit lässt es sich schon abschalten.
Aber es geht ums Prinzip.

Gibt es noch mehr solcher TVs?
Könnt ihr was darüber berichten?

Flo

Das zieht sich ja durch die gesamte Elektronik Sparte. Warum, kann ich nur mutmaßen. Man sparrt das Geld für den schalter und wenn ganz viel Geld bei der Herstellung sparen will sparrt man sich auch noch das seperate Standby Netzteil.

Aber hast schon recht, sowas müßte eigentlich vom Verbraucher abgestraft werden.

Hoffentlich verbarucht deine Scahltbare Steckdose nicht mehr Strom als der Standbybetrieb vom Gerät.

Habe ebenfalls ein Samsung LCD 41" TV Gerät und muss es bestätigen, bei mir geht die Rote LED auch nicht aus. Schalte meine Gerät über den Steckdosenschalter ab...ist nervig aber schont meine Rechnung + Umwelt.

Finde es aber auch eine Frechheit von den Hersteller, dass sollte heute ein MUSS sein die Gerät per Fernbedienung komplett auszuschalten.

Naja....vielleicht kommt das ja mal per Gesetz! :freak:

Vllt. bin ich ja anitquiert und ich schaue auch vllt. 4 Stunden fern pro Woche. Aber seit kann man ein Fernsehgerät per Fernbedieung komplett vom Netz nehmen?
Man kann es doch nur auf Standby knipsen; war das nicht immer so?

Für meinen PC verwende ich auch einen Kippschalter (Steckdose). Denn auf Standby brummt das Netzteil des Monitors sowie das Teufel Boxenset bzw. dessen Subwoofer.
Nachts wird alles vom Netz getrennt. Samt Modem.

also folgendes: der Standby-Mode ist heutzutage sehr sparsam (bei meinem Samsung 0.5 Watt ), von daher fällt das nicht wirklich ins gewicht.
Der beste Weg ist natürlich eine abschaltbare Steckdosenleiste.:D

Aber seit kann man ein Fernsehgerät per Fernbedieung komplett vom Netz nehmen?

Bei den Grundiggeräten konnte man das machen (als sie noch deutsch und nicht türkisch waren). Wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht.

Mit der Funksteckdose schießt Du dir aber in's Bein:
Eine Funksteckdose hat einen ständigen Verbrauch von 5 bis 10 Watt.

Der Toshiba verbraucht im Stand-By weniger als 1W, eine leuchtende LED verbraucht nunmal nicht viel.

Ja aber wenn du das Gerät mit der Fernbedienung vom Netz nimmst kannst es aber nicht wieder mit der Fernbedienung an machen da der Empfänger kein Strom mehr bekommt also musst du eh zum Gerät und es anmachen.

Technisch wäre es machbar, den TV über die Fernbedienung vom Netz zu trennen. Wäre aber nicht sehr
sinnvoll, da ein vom Netz getrenntes Gerät sich über die Fernbedienung nicht wieder einschalten ließe.
Folglich müsste man jedes mal den Weg zum Gerät antreten um ihn Standby zu schalten, damit er wieder
auf die Signale der Fernbedienung reagieren kann. Einmal auf den falschen Knopf gedrückt und schon
wirste dich dann über diesen Knopf an der Fernbedienung ärgern.

@Fio: Was für ein Prinzip meinst du? Das die Elektronikhersteller den Netzschalter am Gerät einsparen
und du laufenden Stromverbrauch durch den Standby Modus des Gerätes hast, dich darüber beschwerst
wegen Energieverschwendung und dir deshalb eine über Funk abschaltbare Steckdose zulegst, die wiederum
selbst STÄNDIG sich im Standby befindet und somit auch laufend Strom frisst?
Warum hast du dir nich einfach eine Mehrfachsteckdose mit Netzschalter geholt? Der Bequemlichkeit wegen? Ist wohl anzunehmen, aber dann hätte ein Netzschalter am TV Gerät für dich aber keinen Sinn mehr. Denn sobald du mehr als nur den TV im Wohnzimmer stehen hast, dann darfste für jedes Gerät
einmal aufstehen, um den Netzschalter einzuschalten.

@ClaudeStrife
Nun mal langsam, keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Das so eine Funk-Steckdose wiederrum so viel Strom braucht wusste ich nicht!

Es geht mir trotzdem ums Prinzip, warum es bei einem Gerätepreis von 500-2000 € nicht drin sein soll einen Simplen Schalter einzubauen der das Gerät Komplett abschaltet.
Dafür ist der Ausschalter am Gerät selbst doch meiner Meinung nach da, denn in den Standby Modus schalten lassen sich alle Geräte von der Fernbedienung aus.

Also mein Panasonic TX-32LX70F hat einen richtigen Schalter (sehr gut erreichbar auf der Oberseite), da gehen auch alle LEDs aus. Und mein Strommeßgerät (ok, das Ding stammt vom Kaffeeröster) zeigt im ausgeschalteten Zustand 0 Watt Verbrauch an.

Ist doch oft so. Nicht nur bei TVs.
Kauf dir für ein paar Euro im Baumarkt Schalter die man ins Kabel machen kann, und bau sie dir selbst ein (zumindest wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, oder wenn man das Kabel einzeln bekommen kann).

Schreib einen Brief (Emails finden meiner Erfahrung nach viel weniger Beachtung) und beschwer dich beim Hersteller, dann merken die das vielleicht sogar und machen es besser.
Wenn du hier meckerst bringt das nix.

Zuletzt bearbeitet:
das wird wohl so gemacht das man den Fernseher Jeder Zeit per Fernbedienung anschalten kann.

Das wollen vermutlich die Meisten Kunden. Darum wird es so gemacht.
ein Zusätzlicher schalter an der Front würde so manch Hausfrau "Überfördern" (nicht böse gemeint :p)
einen an der Rückseite anbringen wo er nicht erreichbar ist, ist genauso sinnlos.
deshalb hat man sich wahrscheinlich gegen einen Extra schalter und für geringere Kosten entschieden.

es wird ja auch nicht von der Breiten Masse verlangt.
ein gerät muss wenig Knöpfe haben und immer Funktionieren.