LDAP HowTo für Authentifizierung

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

Ich möchte die Authentifizierung für meine Cloud und Email zentral über einen LDAP Server laufen lassen. Nun habe ich mir einige Tuturials über LDAP Server unter Linux angeschaut, die alle recht schwierig sind, und viel mehr, als nur die Authentifizierung beschreiben. Gibt es dort ein einfaches HowTo, oder ähnliches? Es geht wirklich nur um die zentrale Passwortanmeldung von mehreren Anwendungen, vo evtl. später noch welche hinzukommen (z.B. VPN und Proxy).

Vielen Dank

ich hatte nie den Spaß, ein LDAP-Verzeichnis zu erstellen, bisher nur es zu warten - und meiner Erfahrung nach gibt es die Kombination "einfach" & "LDAP" nicht, egal ob du jetzt openLDAP oder ADDS via LDAP verwenden willst.

Hast du dich schon damit beschäftigt, wie ein LDAP-Verzeichnis strukturell gegliedert ist? Denn wenn du das nicht verstanden hast, wird es extrem schwer die Tutorials richtig umzusetzen....

Hab mir mehrere Anleitungen durchgelesen, und denke, dass ich die hierarschiche Verzeichnisstruktur verstanden habe. Es wirkte auch s, als könne man die Verzeichnisstruktur sehr einfach halten, wenn man nur den einen Anspruch hat, Accountinformationen zu Verschiedenen Personen zu speichern. Allerdings wirkte die ganze Konfiguration immer secht schwierig und ich finden nie einen guten Einstieg. Aber LDAP wird von den meißten Anwendungen unterstützt und mir ist keine einfachere Variante zur zentralen Authentifikation aufgefallen. Ich würde ja gerne mit OpenLDAP arbeiten