LDAP-Server für QNAP-NAS

Markus83Muc

Lt. Commander
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand ob es die möglichkeit gibt einen LDAP-Server auf einem QNAP-NAS zu installieren/konfigurieren? Evtl. gibt es ja die möglichkeit über QPKG und ich habe es bisher nur nicht gefunden.
Als NAS kommt übrigens eine Qnap Turbo Station TS-259 Pro zum Einsatz.

Ziel ist es das LDAP als zentrales Adress-Verzeichniss zu missbrauchen um ein führendes System für alle Nutzer zu haben, aus dem dann Outlook-Adressen, Telefon-Adressbuch und das Adressbuch bei unserem VOIP-Anbieter (über eine selbst gestrickte Schnittstelle) gespeißt werden.

Danke, ist sogar auf der QPKG-Seite.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habs einfach übersehen.

Mal schauen ob ich damit mein Vorhaben verwirklichen kann.

Hatte bisher nur mit dem AD von Microsoft und dem Novell eDirectory gearbeitet. openLDAP ist aber auch nicht wirklich schwieriger, nur an ein paar Stellen ungewohnt.
Der Server läuft bereits und der Import der vorhandenen Daten war auch schnell gemacht. Abrufen der Daten aus Outlook und den VoIP-Telefonen war auch ein Kinderspiel.

LDIF war mir bisher kein Begriff, aber nach kurzem überfliegen habe ich den Eindruck dass dies nur in einer Windowsumgebung möglich ist und auch nur in Verbindung mit dem AD oder sehe ich es falsch.

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir grade die API von Sipgate, da sie weniger Funktionen bereit stellt wie ich vermutet hatte. Hätte ich mir vielleicht davor mal genauer anschauen sollen. Mal schauen wie sich das lösen lässt oder ob ich lieber einfach auf die neue REST-API warte und hoffe das es damit einfacher wird. Falls das dortige Adressbuch nicht mit dem LDAP Synchronisiert werden kann, wäre es zwar schade aber auch keine Tragödie. Notfalls erstelle ich aus den LDAP-Daten einen Haufen VCards die in einem ZIP-Archiev liegen und dann 1x pro Woche von Hand hinüber gespielt werden müssen. Ziel ist eh nur das die Nummern in der dortigen Historie zu einem Namen aufgelöst werden.

Jetzt fehelen mir nur noch ordentliche Masken, damit die Mitarbeiter die LDAP-Einträge löschen, ändern und neu erstellen können. Aber auch das dürfte sich heute noch erledigen lassen oder zumindest morgen.

Via Script sollte das gehen. In dem Link zum QNAP Wiki wird auch der import via LDIF besprochen.
Wäre Asterisk als TKAnlage zusammen mit SIPGate eine Alternative?

Die Nutzer sollen Daten in der AD ändern können?

Dann habe ich das Wiki diesbezüglich nicht ausführlich genug gelesen. Über Asterisk habe ich auch schon nachgedacht, allerdings kenne ich mich damit sogut wie überhaupt nicht aus. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Ich möchte den Verzeichnisdienst ja in gewisserweise missbrauchen um ihn als zentrale Adressdatenbank aller geschäftlichen Kontakte (die für alle/viele Mitarbeiter wichtig sind) zu gebrauchen. Aus diesem Grund darf hier auch jeder Mitarbeiter einen Kontakt hinzufügen, ändern oder löschen (wird protokoliert um es notfalls rückgängig machen zu können).
Ziel ist es das alle Kontakte dann auch in allen Telefonen und Mail-Clients hinterlegt sind und nur über eien Stelle gepflegt werden. Zusätzlich hat jeder noch die möglichkeit in loaklen Adressbüchern zusätzliche nur für ihn relevante oder private Kontakte zu haben.

Dazu noch 2 Gedanken,

evtl. ist das ja einfacher über eine MYSQL DB auf der Nas zu lösen, also als Kontakt DB?
Und, Asterisk gibt es ja auch als Paket für die QNAPs.

Vielleicht stehe ich ja grade am Schlauch, aber wie hilft mir eine Kontakt-Datenbank?

Du schreibst oben ja selbst von einer Adress DB. Dafür gibts ja jede Menge Lösungen. Wenn die Mail-Client Anbindung natürlich Pflicht ist wirst Du wohl um einen Outlook kompatiblen Verzeichnisdienst nicht drumrum kommen.

Wenn es vor allem um einen Exchange Ersatz geht, dann teste doch mal XDove, das ist ein Mailserver der auf den QNAPs läuft. inkl. webmailing etc. Klick: http://wiki.qnap.com/wiki/Xdove_installation und http://wiki.qnap.com/wiki/XDove_Configuration

Nein um einen Verzeichnissdienst komme ich nicht herum, da sowohl Outlook als auch die VoIP-Telefone alle eine Out-of-the-Box Anbindung via LDAP mitbringen. Einen Exchange-Server ersatz brauche ich an dieser nicht.
Danke aber für deine Überlegungen.

EDIT:
Danke für die Hilfe, inzwischen läuft abgesehen von der Sipgate-Schnittstelle alles wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben