LE Audio Headset Audeze Maxwell

andy01q

Cadet 1st Year
Hiho,

ich hatte vor 2 Jahren Mal 'nen größeren Rant über Bluetooth und aptx geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...-rant-ueber-bt-und-aptx-und-logitech.2025717/
Als Ausblick hatte ich noch die Voce erwähnt, aber calippo hat da schon direkt auch einige größere Probleme erkannt.

So; mit dem Audeze Maxwell gibt's jetzt endlich mal ein richtiges Headset, das LE Audio richtig unterstützt.
https://www.audeze.com/products/maxwell-wireless-gaming-headset
Das Ding hat UVP 299$, ist aber aktuell nicht für unter 399€ zu haben, naja 365€ für B-Ware. Ich denke ich werd's mir trotzdem kaufen.

Was den Akkutausch angeht hab ich das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/Audeze/comments/11uanll/can_the_batteries_on_the_audeze_maxwell_be/

Ich bin sehr gespannt was ihr für Meinungen dazu habt.

Habe es seit ungefähr zwei Wochen und bin ziemlich begeistert von der Tonqualität. Es ist jetzt nicht das Beste für die Ortung, dafür finde ich den Sound für so ziemlich alles sehr gut, womöglich sogar der Beste Wirelesshörer den ich bisher hatte. (XM3, XM5, Nova Pro Wireless, Momentum 3, Amiron). Das fehlende NC stört mich persönlich ein wenig, aber wenn Ton drauf ist, passt es. Falls man es, ohne umzustecken am PC und an der PS5 benutzen möchte, kann ich einen USB-Switch mit Umschalter empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy01q
Kostet regulär eher 300-350€ :)
WC Polster kosten 35€ und würde ich sogar empfehlen.
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2187332

Zum Headset selbst:
Es übertrifft auch ein MMX300 recht deutlich.
Die Klangqualität lässt sich eher mit einem Hifiman Sundara messen und das ist schon eine ganz andere Liga.
Das ist dann auch aktuell das beste Headset am Markt. (Audeze GX mal ausgenommen)

Komfort ist in Ordnung. Sogar recht gut. Das Gewicht wird gut verteilt. Die Polster sind recht stark isoliernd. Das ist im Sommer schon sehr warm werden. Deswegen würde ich auch zu den WC Pads raten. Die sind auch etwas tiefer. Man verliert leicht an Tiefton. Aber dank EQ kein Problem.

Die Ortung stellte bei mir bisher keine Probleme dar. Ich kann sogar etwas genauer die Richtung und Entfernung einschätzen als mit dem MMX300. Das Headset reagiert aber auch sehr gut auf den EQ. Lässt sich daher auch gut anpassen um dir Ortung zu optimieren.

Das Mikrofon ist solide. Die Qualität ist überdurchschnittlich, aber nicht das beste.
Mein QH900 übertrifft da noch mal hörbar.

Akkulaufzeit.. Ui.. Hab es seit Ende April und noch nicht einmal geladen :D nutze es aber auch vlt 1-2x die Woche.
Audeze gibt 80h an. Denke die könnten auch k app hin kommen :)

LE Audio ist nett, aber sehe beim Maxwell keinen Einsatzzweck. Oder man möchte über Smartphones zocken?
Ansonsten hat es nativ 2.4 GHz Funk. Das wäre in jedem Fall die erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy01q
LE Audio ist für mich ein riesiger Wunsch, wenn nicht sogar unverzichtbar.
Für's Handy auch, aber da geht's noch. Zum Video gucken tät's auch BT 2.1, zum spielen hab ich's teilweise so gemacht, dass ich ein zweites Handy genommen hab und mit beiden in TS rein und an das zweite Handy war nur ein Mikrofon angeschlossen und der Account im TS war dann nur Mikrofon und das erste Handy hat alles andere gemacht und den Mikro-Account gemuted. Nicht super, aber könnte schlimmer sein und tatsächlich günster. Ne, mir geht's hauptsächlich darum beim Dongle vom Hersteller unabhängig sein zu können. Ich will evtl. später mal 'nen Dongle kaufen können, der 'ne bessere Verwaltung von mehreren €hat, ich will das Gerät an mehreren Dongles benutzen können ohne die umstecken zu müssen; umstecken macht die irgendwann kaputt; und dann darf man bei 2,4Ghz darum betteln, dass der Hersteller 'nen neuen springen lässt oder muss schlimmstenfalls sogar ein neues Headset kaufen. Oder wenn das Headset kaputt geht kann man mitunter auch den Dongle wegwerfen, wobei der je nach Hersteller teils dann doch weiterverwendbar ist.
Vielen Dank euch für die Bewertung und für den Hinweis, dass es das Ding schon etwas günstiger gibt (312, bzw. 329€, letzteres für die Version mit Dolby Athmos).

Den Gedanken kann ich nachvollziehen :D

Die Frage ist, wie das mit Windows aussieht. Nativ kann Windows ja nur SBC.

Und aus eigener Erfahrung hin habe ich es bisher nicht hinbekommen da irgendwie mehr als SBC raus zu bekomme. Egal welchen tollen Aptx oder LDAC BT Dongle ich verwende :D
Vielleicht bin ich ja unfähig oder einfach die falschen Geräte. :(

@-=Tommy=-

Benutzt du eine Surround-Simulation?

Der Dongle hat einen Pairingbutton, meines Wissens möchte Audeze auch Ersatzteile anbieten, zu denen ein Dongle gehört.

@andy01q

Wichtig wäre zu wissen dass das Maxwell nicht zwei Quellen gleichzeitig wiedergeben kann. Ihr könnt es am PC (Dongle) und am Handy gleichzeitig verbunden haben, das Headset priorisiert dann aber das Handy, also der Ton wechselt automatisch zum Handy und vom PC/Dongle hört man nichts mehr, bis es wieder automatisch umschaltet, also kein Ton auf dem Handy läuft und auf dem PC schon.

Zurück
Oben