Leadtek 6800 Gt schon nach einem Jahr kaputt

Wolgr

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
243
Meine Graka über die ich hier sogar ein Review (https://www.computerbase.de/forum/threads/erfb-leadtek-winfast-a400-6800-gt-tdh.91445/) verfasst habe ist "tot". Die Karte hat nach ca. 1 Jahr und 4 Monaten Betriebsdauer ihr Leben abrupt ausgehaucht, vermutlich war die dauerhafte Übertaktung (410/1070) zuviel.

Was lernen wir daraus? Zumindest für mich war es das mit dem Thema Übertakten,
das werde ich vorerst nicht wieder machen.
Wenn man sich überlegt, was Leadtek für hauseigene Übertaktungstools der Karte beilegt,
bin ich ganz schön enttäuscht.
Der Sinn dieser Tools scheint wohl zu sein, dem Kunden mehr Möglichkeiten zu schaffen, die Karte zu zerstören. :evillol:
Graka übertakten? Nie wieder. :freak:
 
Wolgr schrieb:
Wenn man sich überlegt, was Leadtek für hauseigene Übertaktungstools der Karte beilegt,
bin ich ganz schön enttäuscht.

Die legen ein Tool bei mit dem man die Karte auf 410/1070 übertakten kann? Und dieses Tool zeigt keinen Warnhinweis das Übertakten die Lebensdauer senkt?
 
Wolgr schrieb:
Wenn man sich überlegt, was Leadtek für hauseigene Übertaktungstools der Karte beilegt,
bin ich ganz schön enttäuscht.
Der Sinn dieser Tools scheint wohl zu sein, dem Kunden mehr Möglichkeiten zu schaffen, die Karte zu zerstören. :evillol:
Graka übertakten? Nie wieder. :freak:

Liegen die 410/1070MHz denn im Übertaktungsspielraum, den Leadtek angibt? Oder machen die sowas gar nicht (kenn das z.B. von MSI). Wenn ja, würd ich mal auf Kulanz schielen. Kann ja irgendwie nicht sein.:(
 
Muß nicht am übertakten gelegen haben. Mein Kollege hatte genau die gleiche Karte von Leadtek, und die hat auch nur knappe 1,5 Jahre gehalten ohne zu übertakten. Es könnte sich auch ein Fabrikationsfehler bei Leadtek eingeschlichen haben. Normalerweise sind Leadtekkarten sehr robust. Hatte mal ne FX5900 XT, die lief nur übertaktet und verrichtet ihren Dienst noch heute Fehlerfrei. Aber du solltest mal wegen der Garantie schauen, ob sich da was machen lässt.
 
ICh bezweifele ebenfalls, dass das Übertakten Schuld an dem Komplettausfall gewesen ist. Natürlich hat dies sicherlich nicht zur Lebensdauer beigetragen, aber dein Übertakten hielt sich ja noch in sehr moderaten Grenzen, zudem hast du ja auch nicht die Spannung angehoben.

Wird wohl eher ein ärgerlicher Produktionsfehler oder einfach schlechtes Material sein.
 
selbst wenn du noch irgendwie garantie kriegst, wirst du wohl EWIG auf deine Graka warten müssen, mindestens 1 Monat. Und auf einen Austausch kann man nicht hoffen, da die karten nicht mehr produziert werden. Und eine Alternative karte mit äquivalenter leistung gibt es nicht. kannst gerne probieren, sie umzutauschen, aber ich denke nicht, dass übertaktungsschaden als garantiefall durchgeht. Vielleicht hast du aber glück, auf jeden fall wirst du aber längere zeit ohne graka auskommen müssen. Hast du eigentlich deine karte mal gestaubsaugt, da der lüfter schon einstauben kann und sich die wärmeleistung drastisch erhöhen kann...

MFG MJ
 
also meine karte von XFX 6800 GT war auch die ganze zeit übertaktet aber mit wasserkühlung
und ist auch von heute auf morgen kaputt gegangen(bildschirm schwarz bein spielen LOL) ich würde sagen das es nicht am übertakten lag sondern am der lebensdauer der chips! weil die karte bei mir nicht über 45 grad warm wurde!!! :mad:
 
Oh man, das ist schon bitter!

Ich hatte selbst ca 10 Monate eine LEADTEK 6800GT AGP. Die Karte lief bei mir einwandfrei. Ich hatte einen Silencer 5 auf der Karte. Da bin ich ja richtig froh, das ich das Teil vor 2 Monaten über EBAY verkauft habe (265€ :D )

Das mit den 6800GT-Karten von Leadtek liest man aber öfter, das die kaputt gegangen sind, und das auch ohne OC.

Mich würde mal interessieren ob das nur die Leadtek-Karten oder allgemein die 6800GT sind, welche einfach meinen sie möchten nicht mehr.
 
das sind ja tolle voraussichten ...

hab auch eine Leadtek A400GT und läuft seit ich den AC Silencer NV5 montiert habe auf 400/1000 und habe mir vor ein paar tagen einen wasserkühler dafür gekauft ... Siehe: -KLICK-

also dass mit dem BIOS - flashen werde ich ganz lassen!

hab die Karte ca. ein halbes jahr!
hoffe dass mir das nicht passiert... :rolleyes:

und wenn ... :mad: :mad: :skull_alt: :heul: :utenforcer: *gg*


greez mats
 
Ich sag nur Bech gehabt ;) Ich hatte selbste ne Leadtek 6800 ne absoluten spitezen Karte. Ka wieso man so ne Karte überhaupt übertakten muss.
 
Naja auch das beste Auto kann kapput gehen, und nicht jede kart hält gleich lange durch. Da spielt das übertakten keine Rolle solagne die Temps in ordnung sind
 
Das ist ganz normal dass die Karten draufgehen, 2 Kumpels ham die gekauft, beide Leadtek GT und beide zur etwa gleichen Zeit (1 jahr 1 monat und 1 jahr 3monate) kaputt gegangen...
Die hatten auch Oced, aber einfach eingeschickt und ersatz bekommen..
Leadtek weiß wohl bescheid und tauscht ohne nachzuforschen um, solltest auch versuchen...
 
Aber sicher spielt das Übertakten eine Rolle bei der kürzeren Lebensdauer. Und 410/1070 ist ja mal nicht nur ein wenig an der Taktschraube gedreht, sondern in die Vollen gegangen. Leadtek wird sie zwar vermutlich umtauschen, weshalb die Karte jetzt aber in den Elektroschrotthimmel ist, liegt finde ich auf der Hand.


Gruß me.


P.S.: Übertakten ist Mord :king:
 
Zum einen wird bei dem Übertakten der Software durch die Software bezüglich der Lebensdauer gewarnt. Zum anderen kann sich die Karte nur durch zu hohe Temps verabschiedet haben, da der Vcore gleichgeblieben ist (haste ja nicht erhöht). Wenn man die Temps nicht im Auge behält, ist man selber Schuld. Ich habe einen noch höheren GPU Takt gefahren und hatte durch WaKü selten Temps über 43 Grad !
 
Also ich habe die Karte zu einem Zeitpunkt gekauft, als diese Chips
große Mangelware waren und man diese Karte so gut wie nicht bekam.
Zu diesem Zeitpunkt gab es von anderen Noname-Herstellern und Billig-Anbietern viele Karten die sehr schnell kaputt gingen, weswegen ich gerade zu Leadtek gegriffen habe. Zu dieser Zeit waren die 6800-Chips allgemein irgendwie sehr anfällig und instabil,
weil Nvidia sich übernommen hatte und nicht nach kam.
Meinem Gefühl nach, es gab nie Warnzeichen, Überhitzung, Bildfehler oder Ähnliches,
handelt es sich hier wohl mehr um einen Materialfehler als das die Taktung der Karte
ursächlich für den Ausfall ist.
Die Übertaktung hat womöglich den Ausfall begünstigt, aber letzlich war sie mit
dem massiven Kühlkörper und der OC-Software von Leadtek dafür konzipiert.
Deswegen halte ich es für verfehlt sich maßgeblich die Schuld am Ableben der Karte zu geben, jedenfalls nicht in dieser Aufmachung mit dem Leadtek-eigenen Übertaktungszubehör.
 
Zurück
Oben