[Leadtek 6800GT // A400] 2x defekt; blöder Zufall?

LumPe

Lt. Junior Grade
Ich besitze seit ca. einem halben Jahr eine Leadtek WinFast PX6800 GT TDH (PCI-E) und bis vor kurzem hat es damit auch nie irgendwelche Probleme gegeben.

Das Problem ist folgendes:

Vor ungefähr zwei Wochen frierte das Bild, mit stellenweise Pixelfehlern ein während ich BF2 spiele. Ab diesem Zeitpunkt wiederholte sich dieser Vorgang immer nachdem man 1-2 min spielte. Seltsamerweise hatte ich, nachdem das Bild auch in andere 3D-Anwendungen wie beispielsweise 3dMark05 mit den gleichen Symptomen hängen blieb schon beim booten Grafikfehler, die auch nicht verschwanden nachdem ich die Karte einmal aus dem PCI-E-Slot heraus nahm, wieder rein steckte und sogar WindowsXP neu aufsetzte. (Wobei es eher unwahrscheinlich ist das diese Grafikfehler beim booten durch eine Neuinstallation von Windows XP weg gehen.)
Die Treiber für die Karte ließen sich auch nicht mehr installieren, da bei der Installation der Treiber der Rechner auch abstürzte.
Von einem Bekannten habe ich mir dann einen Rechner ausgeliehen und habe meine Karte bei ihm eingebaut. Auf seinem Rechner das Gleiche: 100% die gleichen Grafikfehler beim booten mit meiner Karte. Umgekehrt war bei mir alles in Ordnung mit seiner Geforce 6600GT

Meine Folgerung----> Grafikkarte defekt, "nagut", dacht ich mir...kann ja mal vor kommen.

Jetzt hab ich diese Woche meine neue Grafikkarte zugeschickt bekommen ( wieder eine Leadtek WinFast PX6800 GT TDH) und siehe da: Keine Grafikfehler mehr beim booten, Treiber lassen sich installieren, 3D-Anwendungen funktionieren auch wieder.
Leider hab ich mich jedoch zu früh gefreut: Gestern spiele ich das erste mal wieder länger als 5min BF2 während mir als erstes seltsame Grafikfehler auffallen, später auch fängt das komplette Bild an zu flackern und dann sogar, wie vor einer Woche bleibt das Bild hängen.
Beim booten hab ich jetzt exakt die gleichen Grafikfehler und wie vor einer Woche mit der alten Karte lassen sich keien Treiber mehr installieren.

Ich bin relativ ratlos was der Grund dafür ist, da ich erstens noch nie irgendwie etwas an der Karte oder an dem Rechner rumgebastelt habe, geschweige denn übertaktet.
Möglicherweise ist das ganze nur ein blöder aber doch sehr unwahrscheinlicher Zufall, dass die zweite Karte nach wenigen Tagen genau so kaputt geht wie die Alte.

Ich benutze immer nur die offiziellen Nvidiatreiber von derern Page. Zum Zeitpunkt des "Crashes" war es der aktuelle Forceware 81.95 WHQL. Chipsatztreiber sind auch die ganz regulären von der Nvidiapage. Also garnichts exkotisches auf dem Rechner.
Die Temperatur der Karte war, soweit ich sie beobachtet hatte auch immer Ok.

Irgendjemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen? Bin für jede Idee dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LumPE,

1. könnte es, wie in so vielen Fällen, das Netzteil sein, das Spannunsspitzen durch den 12V-Steckplatz an die Grafikkarte weitergibt, die dann bei hoher Belastung (BF2) und daraus resultierendem hohen Strombedarf die Grafikkarte killt.

2. (eine komische Unterstellung) kann es auch an BF2 liegen, und zwar (meine Theorie, aber bitte nicht zuuu ernst nehmen ;) ): BF2 braucht sehr viel Leistung, um flüssig zu laufen, weil es, wie ich schon oft lesen musste, schlecht programmiert sein soll. Nun könnte ja EA eine automatische Übertaktung der Grafikkarte eingebaut haben. Heißt, wenn ich BF2 starte, wird die Karte um x Mhz übertaktet. Da jetzt deine GraKas das nicht ausgehalten haben, sind sie dadurch zerstört worden. :rolleyes:
(Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Ist doch aber komisch, dass sie beide Male bei BF2 kaputt gingen.)

Also, ich würde auf 1. tippen, 2. ist einfach eine Verschwörungstheorie. ;)

MfG David

Mit dem Netzteil das könnt ich mir eventuell auch vorstellen, aber dagegen spricht das das ganze ein "Fertigrechner" ist und das Netzteil für die Belastungen ausgelegt sein sollte. Der Rechner lief ja auch ein halbes Jahr lang tatelos und geändert wurde da nichts.
Es kann höchstens sein, dass vielleicht das Netzteil kaputt ist und möglicherweise die Spannung nicht stimmt wie ihr das schon gesagt habt. Hat jemand denn nen "Tipp" an mich wie ich überprüfen kann ob an dem Netzteil was nicht stimmt? In Everest kann ich zwar ein paar Spannungen ablesen, aber da ich auf soetwas noch nie geachtet habe habe ich keine Idee woran man "falsche" Spannungswerte erkennen könnte.

Aber schonmal danke für eure Ideen, auch wenn die Sache mit dem "Übertakten" wohl eindeutig ausscheidet :-D

Was ich vielleicht auch noch anmerken sollte ist, dass die Temperatur auch immer normal war.

Ja hab ich vergessen zu erwähnen. Die Temperatur war sowei ich das beobachtet hatte auch immer völlig ok.

Ja aber von zu wenig Spannung dürfte ja eigendlich nicht die Grafikkarte kaputt gehen...:(

Leih dir mal von deinem Freund das Netzteil aus und teste es mal damit. ;)

@Lumpe
Nein da hast da natürlich Recht das von zu wenig Spannung eigentlich nicht viel passiern kann.Aber bei zu großen Spannungsschwankungen sieht das schon anders aus.

Also ich würde auch auf das Netzteil tippen.Hatte auch mal probleme damit.Der Rechner ging 4 Monate ohne Probleme und dann nur noch Abstürze.Neues Netzteil gekauft und alle Probleme waren weg.

Problem ist die Karte ist wohl definitiv kaputt weil wenn ich die in nen anderen Rechner einbaue hab ich auch die Streifen und deswegen ist da leider nicht viel mit groß rumtesten. :rolleyes:

Leaddreck kommt mir nicht mehr ins Gehäuse.

Hatte auch Probleme und das bei einem nagelneuen Rechner aus Einzelteilen (s.u).
Das Netzteil war mein erster Gedanke, aber das war es bei mir nicht!
Und die Stecker überprüfen bringt auch nichts.

Besser umtauschen und eine andere Karte (andere Firma) rein.

Viel Glück!

Ich hab auch die selbe karte wie du seit 1ner woche und läuft super . Sag mal was für ne version der karte hast du die 2er slot kühlung oder die, die nur 1nen slot belegt . Weil es in anderen foren genau so wie du leute gibt die über diese probleme klagen und alle hatten die erste version (2er slot lüfter)es kann sein das die erste version der karten fehlerhaft war.

MFG

In welchen Foren haste was gelesen?
Also ich hab die 2 Slot-version

Bei hardwareluxx z.b im forum sind massenweise user die über Leadtek schimpfen die hatten aber alle die 2er slot version die , die genau so wie ich die 1ner slot version und anderem spiele bundle (PoP: warrior within, SC:chaos theory)haben sind sehr zufrieden mit der karte.

MFG

Was ist es denn für ein Komplettrechner den du hast und was für ein Netzteil (Marke)? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am NT liegt. Wenn es nicht die nötigen Spannungen konstant liefern kann wird der Rechner instabil, es geht aber nix kaputt. Ansonsten hätte die PcGames Hardware doch bei ihren Netzteiltests andauernd kaputte Hardware rumfliegen.

Hatte selbst bis vor Kurzem nen DELL Rechner. Der hatte nur ein 250 Watt NT, dass aber laut DELL Forum 345 Watt leistete. Mit ner Leadtek 6800GT, 1024MB Ram 1xHDD, 1xDVD-Writer, SB Audigy 2 und P4 2,66GHz gab es nie ein Problem. Will nur sagen: Komplett ist nicht = Scheiße. Wer einmal einen DELL Rechner unter seinem Schreibtisch hatte wird ihn ungern wieder abgeben :)

@Songoku: Die Leadtek Karten mit der Einslotkühlung sind keine 6800GTs sonder 6800er. Das macht vor allem im Hinblick auf die Corespannungen nen wichtigen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Leadtek PX 6800gt TDH mit ein slot kühler die kammen später raus für mehr platz wenn man 2 karten im SLI modus schalten will und angeblich verbesserten revision bin mir dabei aber nicht sicher.

MFG

Oh, das ist mir neu. Gut zu wissen :)

Scheint "normal" zu sein, ich gehöre nicht zu den wenigen bei denen eine Leadtek 6800GT abgeraucht ist. Im anderen Forum 3dcenter sind eine handvoll Leute die auch das gleiche Problem haben.

Aber gleich 2mal hintereinander muss doch einen Grund haben oder etwa nicht?

Zurück
Oben