Leadtek 6800GT mit 86 Grad

the FRC

Cadet 4th Year
Hi zusammen :)

bin endlich stolzer Besitzer einer Leadtek 6800GT. Läuft soweit auch alles prima. Ich frage mich jedoch ob 87 Grad im 3d Betrieb noch im Bereich des normalen liegen. Also ich hab ne gute Gehäusebelüftung und meine CPU wird unter Last auch nur 54 Grad warm.
87 Grad erscheint mir doch recht heiss.

bei grakas ist das was anderes. ist zwar eine hohe temp, aber mach dir keine sorgen. eher würde ich mir sorgen über die 54°C cpu tmep machen , aber selbst das ist in ordnung

jo das ist kein prob. für das teil. die schaltet erst ab ca 120 grad den chip zurück

Coolbleiben. Der Schmelzpunkt eines NV40 liegt bei 127Grad

naja hatte halt ein wenig schiss bekommen, da in den Computerbase Tests die Temps nie über 80 waren
also dann mal vielen dank dann kann ich beruhigt weiterspielen :)

ja, ihr habt zwar recht! Gefährlich ist es noch nicht!
Aber normal ist das bei ner neuen Karte trotzdem nicht. Ich hab meine auf 410 MhZ geOC´t
und habe nach Stundenlangen zocken immernoch max. 60 Grad !

Überprüf doch mal ob der Lüfter noch korrekt draufsitzt! Vielleicht hat er sich ja ein wenig verschoben beim transport !
Ansonsten haben die anderen ja recht das es noch nicht so kritisch ist !

@the FRC: Hab jetzt auf Nethands deine Hardware angesehn und Frage mich jetzt wie du den Multiplikator auf 10 bekommst? bei mir ist bei 9x aus!:eek:

Wie schon erwähnt 87° ist kein Problem, gerade im Sommer. Bei mir werden es auch so um die 80° im 3D Betrieb.
Allerdings liegt der Schwellungswert bei 127°, also ist noch eine Menge Platz nach oben.

Bei mir liegt der Wert bei 120 Grad.
Heute ist mir 2 mal in WoW einfach das Ding verreckt. Bildschirm schwarz.
Ich hatte Zeitweise den Takt auf 400. Habs dann wieder zurückgestellt, aber dieser beschissene Traiber von Leadtek (also dieses WinFox) hat es nicht mehr aus Standard stellen wollen. Irgendwie ist die Software von denen verbugt.
Hab überlegt ob vielleicht das NEtzteil spinnt, das glaube ich aber auch nicht.
Muss mal in anderen Spielen testen ob das nochmal passiert.
Die Temps gehen z.B. in HL2 nicht über 85 Grad. Also normal.
Lasse jetzt nebenbei HArdware Monitor von RivaTuner mitlaufen. Was mich wundert ist das der Lüfter immer nur mit 50% läuft. Schaltet der erst ab 90 Grad oder noch mehr hoch oder spint mein System irgendwie??

@B3utl!n Wieso wie ich den Multiplikator auf 10 bekomme? 200*10 gibt 2000MHz die der 3000+ halt hat.

Stefan-Guenzel schrieb:
Coolbleiben. Der Schmelzpunkt eines NV40 liegt bei 127Grad

:lol::lol: lol Schmelzpunkt!!
Ich glaub du verwechselst da was :D
Bei 127 Grad schmilzt da nichts.
Die Temp is aber dass Maximum was der Chip verkraften kann.
Sonst geht er kaputt.

Aber Schmelzen? :freak:

diese probleme mit der höheren temp könen immer mal auftreten. entweder tauschst du sie nochma um wenns geht oder versuchst ma mit erneuerung der wämeleitpaste;)

Dein Lüfter läuft konstant auf 50%? Hast du irgenwelche Tools zur Lüftersteuerung installiert (Expertool von Gainward o.ä.)? Ansonsten sollte der Diagnosechip der Karte den Lüfter steuern. Wie erkennst du, dass der Lüfter nur zu 50% läuft?

Zurück
Oben