Leadtek 6800GT zu 6800Ultra flashen, was bringts

Flashen oder nicht flashen das ist hier die Frage

• Ja, tuh es

Stimmen: 13 28,3%
  • Nein, lieber nicht

Stimmen: 33 71,7%

• Umfrageteilnehmer
    46

fLuChTzW3rG

Commander
Abend...

also ich habe eine 6800GT am laufen und wollte fragen ob es was bringt wenn ich dort ein 6800Ultra BIOS raufspiele? Also den Takt macht sie locker, aber ich habe was davon gelesen das bei der Ultra die Timings schlechter sein solln, also ja oder nein zu flashen?

Willst du ein normales Ultra Bios flashen, oder ein Mod-Bios?
Ich denke ma ein Ultra Bios wird dir nichts bringen (außer die Ultra erkennung).
Soviel ich weiss sind 6800GTs doch meistens nur runtergetaktete Ultras, also wird es im dem Fall nichts bringen.
Falls du wiederum ein Mod-Bios hast welches die Karte auf Ultra Takt bringt + bessere Timings, dann bringt es bestimmt was ;).

Das Risiko ist dir sicher bewusst, deswegn sag ich mal nix dazu.
Ich würde es probieren, benchen usw... dann siehste obs was gebracht hat :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nochmal. Stell den Takt fest im Treiber ein, dann wird sie auch mit dem Takt starten. Und sonst wenn die Timings schneller sind, was bringt das? Rein garnichts, nur das Risiko das etwas beim flashen schief geht. Ich würds lassen. ICh habe es bei meiner V9999GT/TD256 wie oben gesagt gemacht

Ok, dann lass ich es, es war auch nur so ein Gedanke von mir. Und um die Ultra Erkennung grht es mit nicht, es geht mir um die Leistung, denn die Erkennung bekomm ich auch so hin, da hab ich mal locker ne 7800GTX auf meinem AGP Board.:D

ich weiß noch, als ich meine fx5900ultra zur 5950ultra geflasht habe,konnte ich sie besser übertaktet da die core spannung leicht erhöht wurde.
vielleicht wird das bei deiner graka genau so sein ;)
ein gainward bios von einer golden sample oder so ist dafür bestimmt am besten geeignet ;)

Nunja wenn du jemanden findest der dir dein Bios ein wenig "optimiert" dann kannste bestimmt noch was aus der Graka rausholen. Ob es hier bei FB welche gibt die sich damit gut auskennen weiss ich nicht, aber bei HWluxx gibt es ne Menge Bios Threads.

also, wenn der V-core erhöht wird, würd ich flashen(mit ner guten kühlung!), wenn nicht, würd ich einfach über ein tool den 3D modus Overclocken

MfG boogeyman

PS: erinnet mich grad an ne geschichte, ein kollege von mir kam einmal auf die idee:" ich will meine FX5900 SP auf ne Ultra flahsen!"
"geht eh nicht mit deinem 2,8ns RAM, aber versuchs mal"
die RAMs hielten nicht mal 50 MHz aus(100MhZ DDR)
aber der chip ging ziemlich hoch.

jetzt kann er per tool OCed CoD2 auf 1280x1024 4xAA DX7 zocken!:D

Kann jemand das Standardbios zu ummodn, das der Lüfter in 2D nur auf 20% läuft, also auch im BIOS und so? Standard ist im Anhang.

ps: bitte, macht es mal einer, wäre diesem sehr verbunden^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bei diesem Bios (wie auch bei meinem), dass die GraKa standardmässig nur einen Performance level besitzt.

Und genau dieser einer ist auf 3d eingestellt.

Ich habe dir das Bios jetzt mal auf 2 Performance Levels umgestellt. Du kannst es ja mal testen...bei mir kamen unter XP allerdings ´Pixelfehler.

Im übrigen könntest du deine Karte mit 2 Performance Levels sehr einfach über- bzw. untertakten!

Aber hey: Natürlich alles auf eigene Gefahr...genauso wie das evtl. testen des 'New'-Bios!

Anhänge

ist das BIOS auch für die GT? Sehe in deiner Sig leider nur ne normale 6800.

Achso, thx. Das BIOS läuft wunderbar, bloß was meinst du mit den 2 Performanceleveln? Aber eingestellt das der Lüfter im 2D Modus nur mit 20% läuft hast nicht oder?

Thx 4 BIOS

Doch...hatte bei 2D Lüfter auf 20% gestellt.

Mit den Performance Level siehst du ja jetzt auch anhand den Bildern!

Bild 1: Ein Peformance Level

Bild 2: Zwei Performance Level
Hier könntest du jetzt easy über-/untertakten,wenn es funktoniert (bei mir gings nicht). Du bräuchtest dann auch keine tools mehr wie RivaTuner oder PowerStrip. Möglich wären z.B. 2D Modus --> 300/400, 3DModus --> 365/550 (Standard 350/500)!

Bild 3: Hier siehst du die Lüftereinstellungen...53% war standardmässig für 3D Anwendungen eingestellt!

Bild 4: Hier kann man den VCore jeweils einstellen...wenn du z.B. untertaktest (300/400) unter Windows (2D Modus), dann könnte man uch mal 1,1V ausprobieren!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 242
  • 2.jpg
    2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 208
  • 3.jpg
    3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 178
  • 4.jpg
    4.jpg