Leadtek A6600GT - sehr laut

echtmolli

Lt. Commander
Hallo!

Habe mir kürzlich erwähnte graka gekauft. Ich denke jedesmal ein Flugzeug hebt ab. Das Ding ist wahnsinnig laut. Zusätzlich erreicht die KArte mit Athlon XP 2200+ und 512MB RAM nur ein unbefriedigendes Benchmarkergebniss Aquamark 3 = 29.000 Punkte nach Systemneuinstallation. Zuvor, auch WIN XP brachte sie 37.000 Punkte. Welche einstellung kann dei Karte bremsen. Ich möchte es gern wieder so wie zuvor, denn an der Hardware hat sich nix geändert. Ich habe auch schon verschiedenste Treiber ausprobiert. "Am besten " ist der 70.24. Die punkte verteilung ist 3.400 für GFX und 5.800 für CPU. Also Bitte, die KArte sollte doch mehr Punkte bringen als die CPU. Was kann ich ändern??

Gruß Jan

Ist das die Bulk oder Retail Version? Nur die Retail hat den leisen Leadtek Lüfter drauf.

Hast du die Chipsatztreiber drauf? Bei Aquamark sollten so um die 50000 eigentlich machbbar sein, ist es bei mir jedenfalls.

...

ich habe die Retail und die Karte läuft 1a und absolut leise. Die Karte ist bei mir nicht zu hören und was die Perfomance angeht, kann ich nicht klagen. Ich habe teilweise bis zu 5x höhere Frameraten als mit meiner FX 5900XT :D

wundert mich auch !
viele renomierte zeitschriften und hardware-sites haben gerade diese karte als sehr leise gelobt !

Da hast du leider den falschen Lüfter erwischt! Der Leadtek lüfter ist flüster leise, du hast den Referenzlüfter von Nvidia, der (je nach empfinden) doch deutlich lauter ist.

>>Habe mir kürzlich erwähnte graka gekauft. Ich denke jedesmal ein Flugzeug hebt ab. Das Ding ist wahnsinnig laut.
Leadtek-Karten haben soweit ich weiß alle HW-Monitor, somit kannst du mit ExperTool von Gainward, wie schon erwähnt, den Lüfter regeln.

>>Zusätzlich erreicht die KArte mit Athlon XP 2200+ und 512MB RAM nur ein unbefriedigendes Benchmarkergebniss Aquamark 3 = 29.000 Punkte nach Systemneuinstallation. Zuvor, auch WIN XP brachte sie 37.000 Punkte.
Hast du die Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert?

>>Die punkte verteilung ist 3.400 für GFX und 5.800 für CPU. Also Bitte, die KArte sollte doch mehr Punkte bringen als die CPU. Was kann ich ändern??
Versuchs mal mit den Chipsatztreibern!
Ich bekomm mit meiner GF6600GT bei 550/1000 Taktung 7.200Pkt für GFX.
CPU mache ich mit nem 2600+ @2200mhz auch über 7000.

Da muss also noch mehr drin sein bei dir.

Hallo!

Der Computerhändler hat die Karte zurückgenommen und ich habe nun die Retail-vatiante, die wirklich sehr leise ist. Musste nur 40 euro draufzahlen. recht teuer und der Benchmark ist auch nicht besser. Die Chipsatztreiber habe ich nicht mehr. Sollte ich auch ein Biosupdate machen? ich habe ein ASUS A7N8X Board BIOS 1.006. Welchen Grafiktreiber empehlt ihr für die Karte? ich habe den 66.93, 70.20 und den von Leadtek 70.24 gefunden.

Gruß Jan und vielen Dank

>>Die Chipsatztreiber habe ich nicht mehr.
Dann lad sie dir runter!
Daran liegen definitiv deine schlechten Ergebnisse!

Such einfach per Google nach den nForce Treibern für dein Board!

Danach solltest du zufriedenstellende Ergebnisse erzielen!

Der verwendete Treiber wird dann nur noch Kleinigkeiten ausmachen, ist ziemlich egal welchen du dann verwendest wenn es erstmal läuft.

Würd eden 71.80 empfehlen oder den ganz neuen 75.90

OHjee, diese ganzen treiber. Welchen soll ich denn nun für mein Asus A7N8X-deluxe nehmen? Habe jetzt zwei gefunden. heissen nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_international.exe. und
nvidia_nforce_6.xx_2k-xp_whql.exe -welcher ist ok? der sourroundmixer ist jetzt ganz neu von der oberfläche. Hoffentlich ist hier nix kaputt gegangen, denn ich habe den 5.10 installiert.

Gruß JAn

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit noch ein neuen Prozessor gekauft. Jetzt habe ich ein Athlon Xp 3200+. Die soll es ja nicht merh lange geben. Ich habe auch dei Motherboard-CD gefunden und die Treiber installiert, denn der 5.10 lief nicht gut. Der Rechner führ recht langsam hoch und der Benchmark (45.000) war noch schlechter. Ein Freund hat mit der Karte 50.000. INwieweit ist der Aquamark 03 aussagekräftig und wie könnte ich mein System bezüglich GRafikleistung optimieren. Im 3D mark 03 habe ich 7383 Punkte, wenn ich mir hier einige Ergebnisse im Forum anschaue, dann ist auch das nciht sonderlich gut.

Gruß Jan

Zurück
Oben