Leadtek K7NCR18D-Pro Dual-Channel Frage

EAsT86

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
91
leadtek k7ncr18d-pro frage

hi @ all

habe 2 x 256 ddr ram 333 drin einmal von Nanya und einmal ein noname ... so habe einen in dimm 1 und den anderen in dimm 3 ..... aber ich habe nicht von dual channel bemekrt steht auch nicht beim hochfahren .... könnte es vielleicht helfen wenn ich noch einen 256 DDr Ram von nanya hole habe mal gelesen das es gleicher hgersteller und gleiche größe sein muss stimmt das ?? danke
 
Ja, der Speicher muss vom gleichen Typ sein (Chipbeschriftung). Ansonsten geht Dual-Channel nicht.

Mach mal das aktuellste BIOS drauf, mit dem stehts dann beim Hochfahren.
 
ok .... danke

aber kannste mir wenn de lust und zeit hast ne genaue beschreibung geben wie ich es updtae (haar genau wenn de kannst )

und nochmal wegen dem ram also muss ich mir noch einen nanya holen gibt es glaube ich nur bei alternate oder (habe schon bei verschiedenen firmen gesucht aber nicht gefunden will nur einen 256 DDR Ram 333 )

danke
 
hab genau das selbe board und just heute auch n neues bios drauf gezogen! schau mal beim booten welche version du drauf hast (da steht ganz am anfang ein datum)

das aktuellste bios ist vom 22.5.2003 und zu beziehen unter http://www.leadtek.com.tw/support/download.asp?pronameid=273

um genauer zu sein ftp://ftp.winfast.com.tw/mb/K7NCR18D/BIOS/K7NCR18Dx_WB030522.exe

so das ist schon der windowsupdater den entpackst du einfach irgendwo hin - dann startest du dort die winflash.exe - im nächsten screen steht links bei build date noch mal welches version du zur zeit drauf hast wenn es eine ältere ist gehst du jetzt auf options -> update bios all

dann klickst du noch clear cmos an

dann auf file -> update bios

dann kommt ein dialog in dem du das bios file aussuchen sollst dort suchst du wieder das verzeichnis wo du alles hin entpackt hast und suchst dort die datei 59300522.BIN

dann einfach weiter klicken und schon wird das bios geflashed

so da du alles frisch gemacht hast musst du auch im bios beim reboot dann wieder den fsb die speicher timings usw. anpassen also am besten vor dem flashen mal ins bios schauen und wenn du dir nicht sicher bist die alten werte aufschreiben!

wenn dual channel ram aktiviert ist steht das dann eigentlich beim booten da wo er die ganzen platten und laufwerke aufzählt darüber steht dann dual channel memory enabled oder so ähnlich!

also viel glück!
 
Original erstellt von CoolerMaster
Ja, der Speicher muss vom gleichen Typ sein (Chipbeschriftung). Ansonsten geht Dual-Channel nicht.

Mach mal das aktuellste BIOS drauf, mit dem stehts dann beim Hochfahren.


Hi!

Sorry, d. ist so leider nicht richtig. Der Dual-Channel-Speichercontroller funkt auch bei der Verwendung von zwei unterschiedlichen Modulen - auch wenn dies nicht empfohlen wird.

Beim Leadtek wird der Dual-Channel bei der Verwendung der Bänke 1 + 3 sowie 2 + 3 aktiviert.

Bei den älteren Bios-Versionen ist es übrigens so, d. d. Dual-Channel-Controller bei der Verwendung der o. g. Bänke aktiviert war, dies jedoch nicht beim Start angezeigt wurde.

Greets, Foo
 
richtig, dual channel funktioniert auch mit verschiedenen modulen.
ich habe 2 noname-module (jeweils 256 MB 266er) verschiedener Hersteller auf dem oben genannten board und sie laufen perfekt im dual-channel. Sogar mit "Turbo"-Timings läuft alles rocksolid :)

Bios-Updates sind wirklich nicht zu verachten bei den nForc2-Boards. Seit dem neusten BIOS und den 2.03-Treibern von Leadtek hab ich sogar keine soundprobleme mehr; die vorher nicht wegzukriegen waren. :)
 
ja laufen tut es ja aber eben nicht schnell .. (ein bischen langsamer als mein alte Epox 8k5a2 board )

habe mal sis sandra durchlaufen lassen und da habe ich gerade mal:

Int: 2022
Float: 1920
Mit dem Leadtek kzncr18d-pro

und damals mit dem Epox hatte ich
int: 2202
Float: 2089

ist doch normaloder ?:rolleyes:

danke
 
@stormbilly

Beim Leadtek wäre ich in Richtung Bios-Updates vorsichtig. Da haben sich schon einige Leute ihr Board bzw. das EEPROM gekillt. Der Grund liegt hier offensichtlich in den unterschiedlichen Boardrevisionen und entsprechend unterschiedlich verbauter Komponenten.

:headshot: seid meinem vorletzten Flash, habe ich einen Reservebaustein.

@East

kommt halt immer drauf an, wie sich die Module "verstehen". Ich hatte anfangs ne recht wilde Kombination aus Nanya, Infineon und Corsair am laufen. Die luppten 1a mit 5/2/2/2 (166MHz), was mich persönlich überraschte.

Hab neulich mal versucht, Kingston und Corsair zusammen zu betreiben. :stock:. Da brachten selbst Prügel mit der Speicherspannung nichts. Beide Module anders kombiniert und alles lief wieder.

Greets, Foo
 
Also ich habe nie Probleme mit dem Flashen. Ich habe schon viele PCs verkauft und mache immer gleich das aktuellste BIOS drauf. Ich mag mich nicht errinern das ich mal ein BIOS geschrottet habe, ausser aus Eigenverschulden (falsches BIOS).
 
Naja, bei dem Board gibts Probleme, aber ich habe auch schon einige nForce 2 verbaut und hatte nie Probleme.
 
will ja auch nur sagen, d. ma nen bissl aufpassen muss.

Meiner Anmerkung solltest Du entnehmen, d. ich auch schon einige Updates hinter mir habe und halt auch mal unter den EEPROM schauen durfte ;)

**Bei der Hitze erstmal nen dicken Becher Eiswürfel auf´n Tisch stellt...... Eis????**

Greets, Foo
 
hi @ all

@ milz welche rev. haste den ich habe die 1. (LR 5930 PCB Rev. C "habe mal bei leadtek angefragt welche rev ich habe Die aktuelle Revision des Mainboards K7NCR18 D Pro ( LR 5932 Rev. A ) so habe also die alte )
so wenns bei dir geklasppt mit der gleichen rev hat dann würde ich es auch probieren

danke

achja habe heute nen naya 256 ddr ram 333 bestellt hgiffe dann gehts besser :)
 
ich hab auf mein leadtek k7ncr18d-pro jede bios-version, die seit meinem Kauf herauskam, geflasht. Funzt :D

wo steht denn die revision ?
ich seh bei dem kabelgewirr, das ich mir da gebaut hab, nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LR5930 PCB REV: C
ASSY REV: B

steht bei mir, also die gleiche wie deine.
und zum biosupdate: das windows-biosupdate funktioniert bei mir unter win2k nich. ich hab das neuste BIOS über ne dos-boot-diskette geflasht.
k7ncr18d-pro bios 22.5.2003
 
also ich hab die LR5932 PCB REV:A
ASSY REV: A

und das bios hab ich über winxp eingespielt - da läufts also!
 
ahh also haste schon die neuere rev. aber leadtek meinte die hätten nichts auser diese cpu audjustin neu gemacht ....

@ stormbully ja hast das gleiche wie ich meinste unter win xp geht das ?? kannste mir mal sagen wie du es gemacht hast über dos ?? wäre echt nett :)

danke

ps könntet ihr die das board habe mir mal so sagen wie ihr es so findet ?

so habe jetzt gerade mein biuos mit aktueller bios ver. geupdatet jetzt zeigt er mir auch an ddr .... enable (aber ist trotzdem enttüaschend denn habe bei sis sandra nur int: 2021 float: 1921 das ist so viel wie ich mit meinem alten epox board hatte .... aber vielleicht wird es ja besser wenn mein 2 nanya baustein da ist ... )

achja was muss man bei der oc funktion im bios einstellen ?? welche vcor usw ??? wäre echt nett wenn es mir einer sagen könnte :-)

danke
__________________________________________________________________-

edit: hi @a ll

habe ein leadteak k7ncr18d-pro (aktuelle bios ver. ) so habe mal im bios den fsb auf 166 gestellt so dann neustart und er ging nicht mehr so dann habe ich ganz oft an und aus gemacht und auch mal strom stecker rausgezogen ging trozdem nicht er bootete einfach nicht meh dann habe ich per jumper auf clear cmos umgestellt ging trozdem nicht dann habe ich mal auf dem board den jumper auf 166 gestellt (vorher auf 100/133) so dann gings danach bin ich sofort ins bios und habe wieder alles auf default gesellt dann wollte ich den jumper wieder auf 100/133 gestell ging wieder nicht .... dann habe ich ihn wieder auf 166 (den jumper gestellt dann ging es wieder aber jetzt habe ich bei sissandra unglaublich wenig memory punkte : int: 1845 und float:1862 vorher hatte ich schon wenig (glaube wegenm dem nonam ram ) int: 2022 float:1920
wodran liegt das und wie kann ich es wieder richtig machen ??

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@East86

hast Du auch den Multiplikator angepasst? Ansonsten ist die Sache mit dem nicht mehr starten wollen vermutlich geklärt. Was hast´n für nen Prozessor verbaut?

Das Dein Speicher (im Einkanal-Modus, sprich nur ein MOdul) noch nichts an Performance zulegen mag, sollte soweit klar sein, er wird ja schliesslich nicht anders angesprochen, als dies beim Epox auch der Fall war (eben über einen Einkanal-Speicher-Controller).....

Die Ergebnisse mit dem zweiten Speichermodul sollten Dir schon zumindest nen dickes Grinsen ins Gesicht zaubern ;-)

An V-Core für den Prozessor würde ich persönlich einen Wert zwischen 1,5V und 1,8V (1,65V beim TB & Barton default) bei ausreichender Luftkühlung wählen.

An der Speicherspannung (2,6V) wirst Du vermutlich nicht viel ändern müssen. Du kannst hier mal probieren, die Timings auf 5/2/2/2 zu setzen. Dies sollte auch bei 166MHz ganz gut luppen.

Greets, Foo
 
Zurück
Oben