League of Legends FPS Problematik? Falsche Erwartungen

Maett

Cadet 3rd Year
Guten Tag Forengemeinde,

Meine Frage an euch. Ich habe folgendes System i5 2500k @4,2Ghz, 8GB RAM, Gtx 770 Phantom.

Die Grafikkarte habe ich recht neu und spiele LOL auf 1920*1080, Settings auf höchstmöglich. Nachdem LOL vor Kurzem ein Update fuhr kann man ja scheinbar nicht mehr auf Benchmark umstellen, sondern eben auf unbegrenzte FPS.

Was mich einfach verwundert ist die Tatsache, dass ich lediglich 75 bis 123 FPS laut Anzeige bekomme.
Über die Diskussion ob man das brauch etc geht es gar nicht.

Die Frage ist einfach, ist das normal? Wie sieht das bei euch aus? Hängt das mit dem letzten LOL Updates zusammen. Hatte erst die CPU im verdacht aber wenn man sich so reinliest bringen die aktuellen CPUs ja keinen großartigen Vorteil der meinigen gegenüber, richtig?

Falls jemand seine Erfahrungswerte teilen möchte, wäre ich dankbar ;)
Ich hätte mit meinem System einfach mal so 200 FPS angenommen.
VG

VSync an? Obwohl das ist eigentlich Schwachsinn weil die auf 60 fps limitiert...
Schau mal ob du ne höhere FPS bekommst wenn du den GPU Takt leicht erhöhst (MSI Afterburner).
Nur mal so nebenbei...wofür brauchst du mehr als 60 FPS?!

Sagen wir es mal so: LoL funktioniert, über die Programmierung kann man streiten. Ein Paar Anhaltspunkte für die eher mangelhafte Programmierung:

- vsync an: fps schwanken zwischen 23 und 88 bei mir.
- fpslock 60: fps schwanken zwischen 33 und 88
- fpslock 80: fps schwanken zwischen 71 und ca. 190.
- benchmark / unlimited: fps schwanken zwischen 80 und 230.

Und das bei einem Spiel, welches nichtmal wirklich nach was aussieht. (HD7970, i5 3450, 8GB RAM). Ich denke, LoL profitiert irgendwann nicht mehr von der Hardware, weil auf meinem Notebook (C2D 2,3 GHz, GT 9650M, 4GB RAM) läuft es auch mit etwa 45 fps auf maximum - nur schwankt nicht so stark.

Solange es also spielbar ist, mach dir keine Gedanken: LoL ist KEIN Indikator für die Leistung eines PCs

Also ich habe mit meinem System auf schwankende FPS was aber nicht tragisch ist da es nicht lagt.

i5-2500k
8gb Ram
HD6950 2GB

unbegrenzt 90-220 FPS
vsync 50-60 FPS (warum das hier schwankt weiß ich nicht ist aber nicht tragisch)

Ich spiele auf der 2. höchsten einstellung die reicht auch.

@Na-Krul:
Danke für den Tipp.
Ich habe alles durchprobiert. Auflösung verringert. Detail Settings auf low und so weiter. Die FPS sind nur geringfügig besser - ca. 20fps mehr, als wenn ich meine 1920x1200 Auflösung samt Settings auf höchstmöglich aktiviere. VSync ist natürlich aus. FPS Einstellung: Ohne Deckelung.

PS: Wie ich bereits im ersten Post erwähnte. Es geht mir hier ums Prinzip. Ob 100Fps oder 500Fps sei dahingestellt. Ich möchte lediglich begreifen warum LOL hier so agiert.

Wenn ich den Kommentar von eternety lese:
Du hast den selben Prozessor und kommst auf 220FPS? Ich würde nun vermuten, dass das kein Wert ist den du vor paar Tagen mal in LOL nachgesehen hast, oder irre ich? Falls ich damit richtig liege und das ist ein Wert den du irgendwann mal nachgesehen hast, wäre ich dankbar wenn du für mich einmal akutell ins Game gehst und nachschaust :)
Es würde sich einfach wiedersprechen das du FPS Werte erreichst die ich nicht erreiche, bzw die Schwankung viel zu stark ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich habe auch einen 2500k@Stockspeed und eine Gtx 560.

Kluft der beschwörer alles auf Sehr Hoch 1920x1080 und AA bekomme ich 150-200 FPS.

Aber auf der ARAM-Map bekomme ich nur 70 FPS.

Wo zockst du denn ? Spielst du Ranked oder eher ARAM aus Fun? Mich wunderts auch, aber trotzdem kann man in ruhe Zocken mit den FPS ^^

Messen tue ich immer auf der normalen ranked oder nicht ranked 5on5 Karte.

Deine max 200 FPS mit normalen Corespeed samt deiner Grafikeinheit klingen sehr interessant.
Ist das eine aktuelle Angabe den du aktuell inGame nachgesehen hast, kann ich mir nämlich kaum vorstellen.

Warum sollte ein 2,5k stocked + 560gtx gegenüber einem 2,5k @4,2ghz + 770gtx phantom einen Unterschied von ca 80FPS ergeben ;) ?

Ich würde auch hier tippen das deine Werte von "damals" stammen wo alle viel höhere FPS Angaben in LOL sahen und das jetzt irgendwie nicht mehr so ist. Bitte geh mal in LOL auf eine 5on5 Map (gg Bots reicht vollkommen) und schau dir deine FPS nochmal an. Danke

Also ich habe gerade geschaut. Habe auf Summoner's Rift gute 270 FPS. Im Teamfight dropts auch gerne mal auf etwa 200 runter. (ohne Vsync und uncapped)

Settings sind auf Very High mit 1920x1080.

Hardware: i5 2500K, GTX 570 http://www.sysprofile.de/id171494

Danke fürs nachschauen.
Sehr eigenartig, kanns mir nicht erklären... mir gehn die Ideen aus..

Was bringen dir denn 200FPS mehr in dem Spiel ? Wenn du unbedingt dein System auf die Leistungsfähigkeit prüfen willst, mach normale Benchmarks.
Mir erschließt sich nur nicht der Sinn. Was bringen dir den 400FPS in dem Game ?!
Ansonsten ist es eher ein Treiber Problem würde ich sagen ;)

Ich habe eigentlich gehofft durch meinen mehrmaligen Aussagen, es geht nur ums Prinzip und nicht das ich x-hundert FPS haben muss, die Nachfragen "Was willst du mit x-FPS?" vermeiden könnte aber naja ;)

Ich habe normale Benchmarks gemacht, Werte stimmen mit den Tweakpc.de erfahrenen Werte nahezu überein.
Daher würde ich ein Hardware Defekt klar auschließen.

Aber ehrlich gesagt ist es eben nicht Nachvollziehbar warum hier die Werte so klaffen.
mfg

so war jetzt auch mal drin hab hier ein paar screenshots :)

Unbenannt.jpgLeague of Legends 2013-10-24 17-09-53-21.jpgLeague of Legends 2013-10-24 17-10-38-48.jpg

Warum du nur so "wenig" hast kann ich dir leider auch nicht sagen :/

Vielen Dank für deine Bilder.
Ich komme einfach nicht hinter...

Ich konnte sehen, dass meine GPU runtertaktet, habe sie auf vollen Takt gezwungen aber die FPS blieb genau gleich.
Auch habe ich probiert deine "alte" verwendete Treiberversion von nvidia wieder zu verwenden, dies ergab aber auch keine Besserung. Alles gleich. Alle Energieoptionen habe ich überprüft.. alles auf voller Leistung..

max 144fps kommen bei mir rum.

Wie heißt das Tool, was bei dir oben links die Daten ingame anzeigt? Gruss

Und wenn Du nur einen Haken mehr, einen Wert anders, bei einer AA Option im Treiber gesetzt hast, als zB comfreak, so ist das nicht mehr vergleichbar...

Es ist LoL. Und LoL ist nicht durch seine technische Brillanz erfolgreich geworden. Man kann sogar sagen, es ist erfolgreich geworden, trotz des nicht immer tollen technischen Unterbaus.

Wenn Du Dein System mit anderen vergleichen willst, dann gibt es Spiele mit besseren Engines.

Ich komme jetzt auf 240 FPS aber warum er das erst bei einer bestimmten Veränderung der Einstellung in LOL gemacht hat ist für mich schlicht unbegreiflich...

Aber schaut selbst bin auf eure Meinungen sehr gespannt und wer mir das erklären kann...
Mit dem Haken in "auf Vsync warten" habe ich entsprechend viel mehr FPS... wie kann das sein...bei comfreak ist es ja auch nicht aktiviert...

dwaa.jpg

Bei mir hakt es so komisch wenn ich V-Sync an habe deswegen spiel ich aus Prinzip einfach ohne ^^

Die Tools die ich für die INgameanzeige nutze sind einmal MSI Afterburner und HWinfo :)

Gruß

Bei auf Vsync warten aktiv hätte ich 60FPS erwartet das mein ich damit... wieso er damit aktiv auf bis 240fps hochgeht finde ich unnormal

Zurück
Oben