MatthyewxD
Cadet 1st Year
- Registriert
- Juni 2022
- Beiträge
- 15
Ich grüße euch alle!
Hardware:
Problembeschreibung:
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass "League of Legends" Probleme macht. Wenn ich es frisch installiert spiele, so geschieht es unweigerlich, dass die Frames von selbst auf 80, 60 oder 45 FPS droppen. Diese fühlen sich kaum geschmeidig an.
Sobald ich in League den DX9-Legacy-Modus aktiviere ist dieses Phänomen verschwunden. Ja, ich habe Windows diverse male neu installiert. Ja ich habe alle betreffenden Treiber deinstalliert und neu installiert. Bios wurde auch aktualisiert. Nun komme ich allerdings zum eigentlichen Problem:
Laut diverser Statistiken und Benchmarks sollte mein System bei max-Settings mindestens 500+ FPS liefern (BITTE NICHT DAMIT KOMMEN, DASS DIESE SOWIESO KEIN AUGE WAHRNIMMT). Es geht mir um das Phänomen an sich, welches wohlmöglich auch bei anderen Anwendungen zu Leistungseinbußen führt. Die FPS liegen im Spiel bei mal 110,130 oder am Anfang bei 200+ FPS. Also habe ich mir die CPU-Auslastung und damit die einzelnen Kerne genauer angeschaut. Lediglich 1 einziger Thread wird bei laufendem League (Custom-Game mit 8 bots) sichtbar ausgelastet. Sprich League läuft, Task-manager auf sekundärem Monitor.
Daraufhin habe ich das Multithreading deaktiviert. Dadurch wurde nun ein ganzer Kern sichtbar in Beschlag genommen und die FPS sind um etwa 15 FPS gestiegen. Dies ist jedoch nicht in vorher genannten Benchmarks und Statistiken erwähnt. Sollte "LoL" nicht von 2 Kernen verarbeitet werden?
Noch zu sagen ist, dass alle Temperaturen jenseits von problematisch sind. Die Graka dümpelt mit 20% Auslastung bei 65°C und die CPU bei 47° herum. Auf dem Bild ein Screenshot mit aktivem Multithreading. Hier sieht man schön, wie die Auslastung bei einem Thread in die Höhe schießt (durch auf der minimap hin und her ziehen etwas stimuliert).
Vielen Dank fürs aufmerksame Lesen und Antworten.
Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4 G-SKill AEGiS
- Mainboard: Aorus B450 Pro
- Netzteil: Sharkoon 750W Bronze 80+ zertifiziert
- Gehäuse: irrelevant
- Grafikkarte: Nvidia Zotac gtx 1070
- HDD / SSD: Samsung EVO 970 500GB NVME
Problembeschreibung:
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass "League of Legends" Probleme macht. Wenn ich es frisch installiert spiele, so geschieht es unweigerlich, dass die Frames von selbst auf 80, 60 oder 45 FPS droppen. Diese fühlen sich kaum geschmeidig an.
Sobald ich in League den DX9-Legacy-Modus aktiviere ist dieses Phänomen verschwunden. Ja, ich habe Windows diverse male neu installiert. Ja ich habe alle betreffenden Treiber deinstalliert und neu installiert. Bios wurde auch aktualisiert. Nun komme ich allerdings zum eigentlichen Problem:
Laut diverser Statistiken und Benchmarks sollte mein System bei max-Settings mindestens 500+ FPS liefern (BITTE NICHT DAMIT KOMMEN, DASS DIESE SOWIESO KEIN AUGE WAHRNIMMT). Es geht mir um das Phänomen an sich, welches wohlmöglich auch bei anderen Anwendungen zu Leistungseinbußen führt. Die FPS liegen im Spiel bei mal 110,130 oder am Anfang bei 200+ FPS. Also habe ich mir die CPU-Auslastung und damit die einzelnen Kerne genauer angeschaut. Lediglich 1 einziger Thread wird bei laufendem League (Custom-Game mit 8 bots) sichtbar ausgelastet. Sprich League läuft, Task-manager auf sekundärem Monitor.
Daraufhin habe ich das Multithreading deaktiviert. Dadurch wurde nun ein ganzer Kern sichtbar in Beschlag genommen und die FPS sind um etwa 15 FPS gestiegen. Dies ist jedoch nicht in vorher genannten Benchmarks und Statistiken erwähnt. Sollte "LoL" nicht von 2 Kernen verarbeitet werden?
Noch zu sagen ist, dass alle Temperaturen jenseits von problematisch sind. Die Graka dümpelt mit 20% Auslastung bei 65°C und die CPU bei 47° herum. Auf dem Bild ein Screenshot mit aktivem Multithreading. Hier sieht man schön, wie die Auslastung bei einem Thread in die Höhe schießt (durch auf der minimap hin und her ziehen etwas stimuliert).
Vielen Dank fürs aufmerksame Lesen und Antworten.