@Rikimaru es hat einen Grund warum WoW der Branchen Primus ist.
Die Anzahl der Spieler die gerne MMOs spielen ist Limitiert. Da generiert man kaum neue, also muss man sie abwerben.
Sie müssen ausnahmslos alles von Anfang bieten was WoW hat um Spieler zu halten.
Also:
- Level Content
- Endgame Content (Raids, Dungeons, Solo Pve mit steigender Schwierigkeit und Komplexität)
- PvP Content (Solo, Arena, Gruppen etc.)
- Loot Progression
- Nebencontent wie Tägliche Quests, Wöchentliche Aufgaben
- etc. etc.
- Und die Art der Bezahlung und Ingame Shops hat einen großen einfluss. MMO Core Gamer sind da recht speziell.
MMOs können gehyped werden aber sie sind selten beständig. Die Spielerschaft die Monate und Jahre in einem MMO verbringen ist gering und verteilt sich auf alle existierenden.
Bevorzugt dabei die welche den größten und interessantesten Inhalt bieten (WoW, Final Fantasy, LoTr etc.)
Wenn das Spiel nicht auf Jahre angelegt ist merkt man das innerhalb einer Woche und die Spieler wandern zum großteil ab.
Deswegen sagte ich man muss die Erwartungen reduzieren. Ein MMO ist mit gewinn Finanzierbar selbst wenn es nur 100-200k Spieler weltweit hat.
Aber es wird idr. erwartet die 5 Millionen im hype zu behalten, was nicht passieren wird.
Vollkommen egal was Riot erschafft. Selbst wenn es das beste MMO seit 10 Jahren ist wird es kein WoW 2.0 sondern sich gerade mal neben FF einreihen.
Die einzige Möglichkeit um WoW abzulösen ist langfristig alles zu bieten was WoW bietet und gleichzeitig alles besser zu machen was WoW falsch macht. Und das schafft man egal mit wie viel Geld nicht bei Release und nicht in einem Jahr danach.
____________________________________
Außerdem hat Riot keinen guten Riecher, sie nehmen bloß ihre IP und verknüpfen sie mit den populärsten und Gewinnträchtigsten Formaten. ( Multiplayer Shooter, Kartenspiele, Schachspiele, Mobas etc. )
Das hat Blizzard gemacht und das macht auch jedes andere Unternehmen wenn es sich anbietet.
Das geht auch nicht gegen Riot, es ist bloß ein Ergebnis aus über 10 Jahren Geschichte der Videospiel Branche.
Und wie
@nr-Thunder schon gesagt hat. Ein MMO heißt noch lange nicht das es ein MMORPG sein wird und auch nur annähernd etwas wie WoW und co. bietet.