• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz League of Legends MMO: Riot arbeitet an großem Online-Rollenspiel

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.314
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und merlin123
Juhu hoffentlich mit etwas frischem wind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, DirtyHarryOne und merlin123
Hammer
Wenns da ist, wird geladen :)
Zurzeit nur an Phantasy Star Online und Runes of magic dran..was neues wäre erfrischend
 
Die Welt und die Hintergründe der Champions geben ja schon eine Menge her. Frage mich seit Jahren, warum sie das nicht etwas mehr nutzen, wenn sie das schon so umfangreich ausarbeiten.
 
Naja, mit dem Design der anderen Riot Spiele, kann man sich auf WoW Grafik einstellen.

Eher nicht so geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und fox40phil
Wäre schon lustig mit einem Raid auf blizcrank einzukloppen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Am Anfang wird es sicherlich ein Erfolg und nach 6-12 Monaten wird es eingestellt weil es doch keiner mag, da nicht auf Casuals eingegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, Hylou und Shelung
Wenn ich den Tweet der Frau sehe weis ich schon worauf die Monetarisierung hinausläuft...

Aber genauso wie @Cool Master gehe ich nicht von einem Erfolg aus.
Es wird kein zweites WoW geben, also entweder man plant ein 10 Jahre andauerndes Spiel mit kleiner aber beständiger Spielerschaft oder man hat enttäuschte Aktionäre nach einem Jahr.

Erstmal schauen was aus den "bald" erscheinenden MMOs wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
@Cool Master & @Shelung alle Ableger von League of Legends waren bisher erfolgreich. Dazu mal ein Blick in Twitch. Valorant auf Platz 3 aller Shooter nach Counter Strike und Warzone (GTA5 nicht mitgezählt). Teamfight Tactics ist erfolgreichster Autobattler. Legends of Runeterra Platz zwei der Kartenspiele nach Heartstone (Poker ausgenommen). Ich schätze umgekehrt, das Spiel wird noch viel erfolgreicher als die anderen Ableger, vor allem wegen der ganzen Lore von League, die hier richtig zur Geltung kommen kann. Hab vor Kurzem auch gesehen, dass es Musik und Videoanimationen von League of Legends auf Youtube gibt, mit Milionen von Aufrufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Xidus
Ganz ehrlich? Ich bevorzuge WoW Grafik. Aus irgend einem Grund finde ich Spiele die immer realer aussehen so uninteressant und leblos. So komisch es auch klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Crankson, Bulletchief und 5 andere
@Rikimaru Und ich kenne sowohl den MMO markt als auch LoL seit jahren.
Das hat nix zu sagen. HDR und Star Wars sind genauso untergegangen.

Ich sagte übrigens nie das sie kein Erfolg haben(der Ingame shop wird gigantisch), sondern das sie ihre Erwartungen runter schrauben müssen denn MMOs funktionieren nicht auf dauer wie Esport Games.
Sie brauchen keine Millionen Spieler um erfolgreich zu sein, aber es wird bislang immer erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Cool Master
chb@ schrieb:
Naja, mit dem Design der anderen Riot Spiele, kann man sich auf WoW Grafik einstellen.
Eher nicht so geil.
Hm, was wäre denn geil?
Und du meinst Grafik Stiel und nicht Grafik Qualität oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
MMOs sind für mich mittlerweile nicht mehr spielbar, das letzte Mal, dass ich nochmal eines für ein paar Monate gespielt habe, war ESO.
Der Zeitaufwand steht für mich nicht mehr im Verhältnis zum Spielspaß. Ich denke aber, dass Riot Erfolg haben könnte, da die LoL Fanbase so groß ist. Bereits eine feste IP ist wahrscheinlich auch der einzige Weg, ein neues MMO aufzubauen.
 
Naja, ESO und "zu großer Zeitaufwand" widerspricht sich. Da bekommt man wie in den meisten Produkten eh alles hinterher geschmissen, weil sonst die Casuals nichts im Store kaufen. Alles, was bei ESO herausfordernd wäre, funktioniert technische sowieso nicht, was ZOS seit Jahren egal ist, weil der Umsatz mit den Casual-Blumenpflückern und Solo-Questern gemacht wird. Ach, den Deko-Simulator von ESO habe ich noch vergessen. Der bringt natürlich auch noch ordentlich Kohle über den Ingame Store, darum funktioniert auch dieser Teil des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Rangerkiller1
Ich würde mir die Frage stellen was für ein MMO es wird. GTA Online/Star Citizen/VR-Chat sind auch MMOs. Riot hat gezeigt dass sie mehr als Mobas können (Valorant, Team Fight Tactics). Es kann ein erfolgreicher Cash Grab werden, einfach nur ein WoW Abklatsch. Aber vielleicht zeigt man sich ja auch innovativ, z.B. ein Aim basiertes actionslastiges RPG in Anlehnung an die Kompetenzen die man bisher gesammelt hat.
 
@Shelung Riot Games hat einfach einen guten Riecher dafür, was gerade angesagt ist und wie man das erfolgreich umsetzt (auch in Hinsicht auf Langzeitbindung). Das MMO wird da keine Ausnahme, da bin ich relativ zuversichtlich. Was würde für dich dagegen sprechen? Dass ein MMO so viel umfangreicher, als Esport Titel ist?
 
Puh. So wie ich die LoL Community kenne wird man niemals einen Raid schaffen können, weil jeder nur an sich denkt. :D
Anspielen werde ich es auf jeden Fall, aber mal gucken wie sich das ganze entwickelt. Ich hoffe man setzt auf eine vernünftige Engine! Grafisch sind quasi 90% der MMOs bei 2008 stehen geblieben....
 
chb@ schrieb:
Naja, mit dem Design der anderen Riot Spiele, kann man sich auf WoW Grafik einstellen.

Eher nicht so geil.

Jau, das ding muss halt auf ner Intel IGP von 2010 laufen, da braucht man nix zu erwarten :D
Gut am Schluss zählt vor allem das Gameplay. Ich hab mit spielen mit einfacher Grafik auch oft Spaß wie mit Kerbal Space Program, Noita, Oxygen Not Included uvm. Allerdings is da die Physik relativ Komplex was den Spaßfaktor ausmacht. Naja wir werden sehen, dass dabei was für mich bei rauskommt halte ich allerdings für gewagt. Auf der anderen seite waren meist die Spiele die besten wo ich anfangs die meiste Skepsis hatte während die vermeintlichen No-Brainer für die Tonne waren trotz toller Optik.
 
@Rikimaru es hat einen Grund warum WoW der Branchen Primus ist.
Die Anzahl der Spieler die gerne MMOs spielen ist Limitiert. Da generiert man kaum neue, also muss man sie abwerben.

Sie müssen ausnahmslos alles von Anfang bieten was WoW hat um Spieler zu halten.
Also:
  • Level Content
  • Endgame Content (Raids, Dungeons, Solo Pve mit steigender Schwierigkeit und Komplexität)
  • PvP Content (Solo, Arena, Gruppen etc.)
  • Loot Progression
  • Nebencontent wie Tägliche Quests, Wöchentliche Aufgaben
  • etc. etc.
  • Und die Art der Bezahlung und Ingame Shops hat einen großen einfluss. MMO Core Gamer sind da recht speziell.

MMOs können gehyped werden aber sie sind selten beständig. Die Spielerschaft die Monate und Jahre in einem MMO verbringen ist gering und verteilt sich auf alle existierenden.
Bevorzugt dabei die welche den größten und interessantesten Inhalt bieten (WoW, Final Fantasy, LoTr etc.)

Wenn das Spiel nicht auf Jahre angelegt ist merkt man das innerhalb einer Woche und die Spieler wandern zum großteil ab.

Deswegen sagte ich man muss die Erwartungen reduzieren. Ein MMO ist mit gewinn Finanzierbar selbst wenn es nur 100-200k Spieler weltweit hat.
Aber es wird idr. erwartet die 5 Millionen im hype zu behalten, was nicht passieren wird.

Vollkommen egal was Riot erschafft. Selbst wenn es das beste MMO seit 10 Jahren ist wird es kein WoW 2.0 sondern sich gerade mal neben FF einreihen.
Die einzige Möglichkeit um WoW abzulösen ist langfristig alles zu bieten was WoW bietet und gleichzeitig alles besser zu machen was WoW falsch macht. Und das schafft man egal mit wie viel Geld nicht bei Release und nicht in einem Jahr danach.
____________________________________

Außerdem hat Riot keinen guten Riecher, sie nehmen bloß ihre IP und verknüpfen sie mit den populärsten und Gewinnträchtigsten Formaten. ( Multiplayer Shooter, Kartenspiele, Schachspiele, Mobas etc. )
Das hat Blizzard gemacht und das macht auch jedes andere Unternehmen wenn es sich anbietet.

Das geht auch nicht gegen Riot, es ist bloß ein Ergebnis aus über 10 Jahren Geschichte der Videospiel Branche.

Und wie @nr-Thunder schon gesagt hat. Ein MMO heißt noch lange nicht das es ein MMORPG sein wird und auch nur annähernd etwas wie WoW und co. bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Rikimaru
Zurück
Oben